Seite 37 von 172 ErsteErste ... 27 35 36 37 38 39 47 87 137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

  1. #361
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mellusine Beitrag anzeigen
    machst du diese Eierdiät, Struppi?
    Ja, aber freestyle, wie immer

  2. #362
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Wir können ja mal ein Whey Tauschpäck machen
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #363
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Achtet ihr darauf, dass nicht mehr als 19% Energieanteil aus tierischem Eiweiss stammt?
    http://www.netdoktor.de/magazin/eiwe...h-wie-rauchen/

    Ich finde es ja bei niedrigkalorischer Kost schwierig auf meine 0,8mg EW pro KG Zielgewicht zu kommen aber es ist vielleicht eine ganz gute Leitlinie das mit den 19%.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #364
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mir fehlt da der wissenschaftl. Hintergrund? Was genau war das für eine Studie? Aus was genau bestand die Ernährung der Studienteilnehmer?

    Das sind Berichte, die immer mal wieder ausgegraben werden. Wenn da auch nur ein Funken Wahrheit an dieser Aussage wäre, hätte es viele Naturvölker schon vor ewigen Zeiten nieder gestreckt.

    Tierisches Eiweiß ist hochwertiger und wird vom Körper viel besser verarbeitet.

  5. #365
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich achte nicht darauf, da ich es nicht wusste

    Aber was heißt 20% (bzw 19%)? Ist damit der Anteil an den Kalorien gemeint? Wenn ja, dann finde ich es für mich persönlich nicht so wild.

    Von 2.000 kcal ausgehend sind 20% 400 kcal. Das sind dann (bei 4kcal je Gramm Protein) 100 g Protein am Tag. Das schaffe ich höchst selten.
    Als Richtlinie habe ich 1 - 1,5 g Eiweiß je kg Normalgewicht im Hinterkopf.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #366
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Hier der Link zur Originalstudie:
    http://www.sciencedirect.com/science...5041311400062X

    Highlights
    • High protein intake is linked to increased cancer, diabetes, and overall mortality
    • High IGF-1 levels increased the relationship between mortality and high protein
    • Higher protein consumption may be protective for older adults
    • Plant-derived proteins are associated with lower mortality than animal-derived Proteins

    Die zugrunde liegenden Ernährungsdaten stammen aus einer breit angelegten Langzeitstudie, Details dazu hier:
    https://www.cdc.gov/nchs/nhanes/about_nhanes.htm

    Die "Naturvölker" sind meist in früherem Lebensalter an etwas anderem gestorben (Infektionskrankheiten, Gewalt, Unfälle) als dass Krebs relevant gewesen wäre.

    Kann ja auch jeder halten wie er will, ich finde aber es kann eine durchaus hilfreiche Info sein, dass man gerade im mittleren Lebensalter, in dem ja die meisten hier sind, die Aufnahme von tierischem EW im Blick behalten sollte.

    @Babs, ja damit ist der Anteil an kcal gemeint und ich denke auch, man muss schon viel davon essen um über die 19% zu kommen. Kann ja aber durchaus von Belang sein, wenn man vor der Wahl steht, ein Eiweisspulver aus tierischem oder pflanzlichem Eiweiss zu kaufen. Oder wenn man halt aus Gründen rel. viel Eiweiss zu sich nehmen will.

    Regelwert um die Muskulatur zu erhalten ist 0,8g EW pro KG Zielgewicht.
    Geändert von Medha (02.02.17 um 12:45:23 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #367
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich achte nicht darauf, da ich es nicht wusste

    Aber was heißt 20% (bzw 19%)? Ist damit der Anteil an den Kalorien gemeint? Wenn ja, dann finde ich es für mich persönlich nicht so wild.

    Von 2.000 kcal ausgehend sind 20% 400 kcal. Das sind dann (bei 4kcal je Gramm Protein) 100 g Protein am Tag. Das schaffe ich höchst selten.
    Als Richtlinie habe ich 1 - 1,5 g Eiweiß je kg Normalgewicht im Hinterkopf.
    Ich esse sogar 2g wenn ich es schaffe. Bei weniger baue ich Muskeln ab. Kommt aber sehr darauf an, was ich sonst noch esse. Ist das Essen fettreich, scheine ich viel weniger zu brauchen, mache ich Sport, brauche ich etwas mehr, esse ich mehr Kohlenhydrate, brauche ich am meisten.

    Der Eiweißkonsum ist sehr abhängig von Sport und dem, was man sonst noch isst, auch ob man krank ist usw. Ich tariere das immer wieder neu aus. Momentan esse ich eher viel zu wenig. Wenn ich im Frühjahr wieder sportlicher werde, werde ich das wieder ändern. Momentan bin ich froh, wenn ich auf 60g komme, was ich selten schaffe. Ich dümple um die 40 herum, was aber durch das Fett noch okay ist.
    Geändert von Iridia (02.02.17 um 12:44:05 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #368
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe nur quergelesen. Aber scheinbar haben die Probanden über 50 % ihrer Energie über KH zu sich genommen und in welcher Form die Proteine oder auch die andern Nährstoffe aufgenommen wurden (verarbeitete wie Wurst, Fertiggerichte, Fast Food? Oder Fisch, Biofleisch und selbst zubereitet?) Wird überhaupt nicht erwähnt.

    Für mich hat die Studie keinen Aussagewert und keine Relevanz.
    Und ich versuche auch, möglicht mind zwischen 1 und 1,5 g/kg zu erreichen. Damit geht es mir einfach besser!

  9. #369
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Es gibt aber auch Studien, die besagen, dass man den Krebs durch ketogene Ernährung platt gesagt "aushungern" kann... Sicher kann man versuchen den Fleischanteil niedrig zu halten, aber Milchprodukte sind ja auch tierisches Eiweiß.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #370
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Die 0,8 g sind die RDA Empfehlung im Rahmen einer normalen Ernährung, nicht bei angestrebtem Gewichtsverlust. Außerdem brauchen ältere Mädels offenbar mehr.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3665330/

    Zitat : "Thus, the RDA for protein may be inadequate for retaining fat-free mass during caloric restriction."

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 12:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 12:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 22:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 19:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 22:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •