Seite 6 von 172 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 56 106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

  1. #51
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Anzeige
    Darf ich mich mal kurz dazugesellen?
    Ich ernähre mich seit ca. 3-4 Monaten LC, da wegen der Wechseljahre Gewichtszunahme trotz "normalen" Essens.
    Nun habe ich seit einigen Wochen noch darauf geachtet, kleine Portionen zu essen, da ich gar nicht mehr so viel Hunger habe, wie früher.
    Gewicht hat sich auch schön reduziert und ich kann es nun so halten.
    Aber: beim Sport (Rennrad, Laufen) merke ich, daß das nicht mehr so geht wie vorher.
    Ich denke, ich muß irgendwie die KH-Speicher wieder etwas auffüllen, aber Brot und Nudeln gehen gar nicht.
    Was kann man denn da sonst tun?
    Danke!

  2. #52
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,994
    Heather, ich kenne das auch so.
    Ich esse low carb Paleo, aber vor dem Laufen esse ich eine Banane, Kürbis oder Obst, damit ich kurzfristig Zucker bekomme.
    Ich kann bestimmt Fett schnell in Energie umwandeln, aber einen gewissen Kraftverlust habe ich auch.

  3. #53
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Ah, danke, liebe Mohnblume. Auf Banane bin ich gar nicht gekommen .
    Ich hatte beim letzten Mal Dinkelbrot gegessen und bekam so nach 50 km Rad furchtbar Probleme mit den Oberschenkelmuskeln, was ich sonst gar nicht von mir kenne. Ich hatte zwischendurch einen PowerBar, hat aber auch nicht wirklich etwas gebracht.

  4. #54
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Löffel Honig ist auch gut, geht sofort ins Blut und ist gleich verfügbar.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #55
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Heute Abend hatten wir frischen Fisch, dazu bunten Salat (und Baguette für die hauseigenen Teenies)

    Morgen Abend bin ich mit ein paar Freundinnen in einer Kneipe, da möchte ich aber keinen Cheatday machen, mal sehen was die Karte bietet.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #56
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Aber: beim Sport (Rennrad, Laufen) merke ich, daß das nicht mehr so geht wie vorher.
    Ich denke, ich muß irgendwie die KH-Speicher wieder etwas auffüllen, aber Brot und Nudeln gehen gar nicht.
    Was kann man denn da sonst tun?
    Danke!
    Ein Löffel Honig reicht vielleicht für eine Feierabendlaufrunde, aber für eine Rennradtour von 2-3 Stunden würde ich auch Kohlenhydrate ergänzen.

    Ich würde es mit Kartoffeln, Hülsenfrüchten (Kidneybohnen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Linsen) oder Getreide wie Bulgur oder Quinoa versuchen. Dinkel- bzw. Vollkornnudeln oder z. B. Dinkelflocken gehen auch gut. Es gibt von Alnatura so 5Korn-Flocken, ich finde die machen sehr gut satt, ohne den Blutzucker zu sehr nach oben schießen zu lassen.

    Gerade bei Low Carb oder Paleo würde ich bei Ausdauersport auch immer darauf achten genügend Magnesium bzw. sowas wie Basica Sport zu ergänzen um Krämpfe zu vermeiden.

    Es soll ja auch Marathonläufer geben, die Low Carb leben. Die haben dann wohl ihren Fettstoffwechsel extrem gut trainiert. Von Radsportlern oder Triathleten habe ich das allerdings noch nicht gehört. Zwar in der Vorbereitung, aber nicht im Wettkampf.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #57
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Muss man probieren und natürlich Menge an Sportintensität anpassen. Klar ist es ein Unterschied, ob man 30 Minuten läuft oder 3 Stunden mit voller Geschwindigkeit auf dem Rennrad düst.

    Schwer Verdauliches wie Hülsenfrüchte wären jetzt zwar nicht meine erste Wahl, auch aus dem Grund, weil die KH nicht sofort verfügbar sind, die Freisetzung aber doch nicht immer gleichmäßig sein muss, muss man probieren. Sport mit Blutzuckerspiegel aber ist irre schön, das muss ich sagen. Der Effekt ist, dass man den Zucker, weil sofort verfügbar - gleich verbrennt und falls man danach noch Eiweiß nachlädt, gut Muskeln bildet.
    Sport ohne Zucker - ich mach das immer total nüchtern, aber auch max. Eine Stunde - ist merklich anstrengender. Der Körper wird zusätzlich zum Sport gezwungen, Energie freizumachen. Macht man das öfter, gewöhnt man sich zwar auch gut daran, aber wenn ich dann abends mal KH gegessen habe, laufe ich morgens ganz anders und leichter. Kraft geht dann einfach und energieschonend aus dem Blut (oder eher schnell verfügbaren Leberreserven.) und es ist fast euphorisch.
    Meine ideale Sportzeit zur Gewichtskontrolle sind 35-40 Minuten. Das bringt den größten Effekt. Danach wird es wieder schlechter. Ich neige dazu, zu viel zu machen, weil es Spaß macht.
    Aufbauen, also Gewicht und Muskeln, geht dann aber auch anders und Ausdauersport weicht dann noch mehr oder vollständig kurzen, intensiven Kraftübungen.

    Vermutlich ist auch die Frage, wann man Sport macht und wie viele KH man an dem Tag gegessen hat. Liegen die Hülsenfrüchte einige Stunden zurück, ist das vermutlich auch trotzdem super, die Verdauung ist dann abgeschlossen, kann aber einige Stunden dauern. Ich denke aber, Sport um 3 Stunden am Stück betrifft wenige, die meisten mit LC dürften Freizeitsportler sein, bei denen Banane oder Honig reicht, falls es Bedarf gibt, deswegen mein Tipp mit dem Honig.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #58
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Vielen Dank für die Tipps Iridia! Ich habe auch schon gemerkt, dass mir Ausdauersport ohne KH merklich schwerer fällt. Für Stadtläufe oder so etwas werde ich also vorher etwas KH 'tanken'. Ansonsten geht es mir weiter gut - ich habe mittlerweile gute 2,5 kg abgenommen und mein Speckbäuchlein ist deutlich flacher geworden. Noch max. 0,5 kg, dann gehts ans Erhalten

  9. #59
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Hm, bei mir kommt es durchaus schon mal vor, daß ich um die 100km mit dem RR fahre, das scheint aber mit LC wirklich problematisch zu sein, scheint aber wiederum auch von der Tagesform abhängig zu sein. Magnesium nehme ich sonst immer ein, hatte ich diesmal aber vergessen. Und es fühlte sich auch eher nach Krämpfen an, die Kondition an sich war eigentlich da.

  10. #60
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Hm, bei mir kommt es durchaus schon mal vor, daß ich um die 100km mit dem RR fahre, das scheint aber mit LC wirklich problematisch zu sein, scheint aber wiederum auch von der Tagesform abhängig zu sein. Magnesium nehme ich sonst immer ein, hatte ich diesmal aber vergessen. Und es fühlte sich auch eher nach Krämpfen an, die Kondition an sich war eigentlich da.
    Nicht unbedingt. Schwierig wird das nur, wenn man es selten macht. Wenn man über einen längeren Zeitraum LC lebt und Sport treibt, gewöhnt sich der Körper daran, statt Zucker Ketonkörper zur Energiegewinnung heranzuziehen.
    Ich habe einen Marthonläufer im Bekanntenkreis, der schon viele Jahre hardcore lc macht und sehr erfolgreich Marathon läuft.
    Wenn man es nur gelegentlich macht, ist es wie bei jedem Zuckerentzug, der Körper wehrt sich mit allem was er hat.

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 13:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 13:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 23:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 20:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 23:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •