Seite 142 von 172 ErsteErste ... 42 92 132 140 141 142 143 144 152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,411 bis 1,420 von 1713

Thema: Low Carb - wer ist aktuell dabei?

  1. #1411
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Anzeige
    Ja, ich glaube mit Avocados werde ich es auch nochmal probieren, die esse ich eigentlich eh sehr gerne. Gerade hab ich nochmal Käse und Oliven geholt. Danke Euch allen!

  2. #1412
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich mal BPC testen sollte.. Hab eben ein Glas Kokosöl gekauft.. Kaffee trinke ich eh nicht, aber Tee sehr gerne.
    Kann ich da jede Teesorte nehmen? Muss Weidebutter drin sein oder kann ich erst mal nur Kokosöl rein mischen?

    Und dann noch eine Frage zur Verträglichkeit: wird einem von dem vielen Fett nicht schlecht? Auf der anderen Seite trinke ich jetzt schon gerne Chai Tee mit ordentlich Sahne drin und das bekommt mir sehr gut.

    Hmmm....

  3. #1413
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Als ich meinen ersten getrunken habe, hatte ich 20 oder gar 25g Butter und Kokosöl und wusste noch nicht, dass man sich da einschleichen soll. Das würde ich heute wohl machen, obwohl ich keine Probleme hatte. Aber gerade, wenn man über Jahrzehnte eher fettarm gegessen hat, ist das möglich, dass man das erst mal zu verdauen trainieren muss.
    Was ich beim BPC mochte, war der geringe Aufwand mit der sehr langen Sättigung. Nach meinem ersten war ich 6 Stunden satt und besonders, wenn ich gereist bin, machte das total unabhängig. Auf der Arbeit hab ich keinen Hungerast bekommen und wenn es mal später wurde, war das kein Problem.

    An Keto liebte ich vor allem, dass ich nicht mehr Sklave meines Appetits und Heißhungers war, sondern auch, dass ich wieder ein Gefühl für echten Hunger bekam, der nur langsam kam (in den nächsten Stunden könnte ich mal wieder was essen) und so eine schlecht beschreibbare Art innerer Zufriedenheit, die fast buddhaartig war und eine geistige Focusiertheit, die ich ungewöhnlich fand. Ich erinnere mich, dass ich gar keine Lust auf Süßigkeiten hatte und mich Ausnahmen wieder von diesem tollen Zustand trennten.

    Allerdings fing ich nach wenigen Wochen mit einem Cheatday an und mir bekam er bestens. Ich hatte subjektiv das Gefühl, alles essen zu können (manches nur noch an einem Tag, aber egal) und der machte mir soziales Zusammenleben einfacher (momentan kein Problem), Geburtstage, Kaffeekränzchen, Restauranttreffen und sowas mit anderen. Ich hab den Tag einfach Cheatday gemacht. Nebeneffekt war, dass der sogar geholfen hat, abzunehmen. Am Tag und den nächsten darauf wog ich natürlich mehr, auch weil damit sehr viel mehr Wasser eingelagert wird, aber nach einer Woche war es besser als ohne Cheatday. Muss man probieren, wie es ist, macht man es einmal in der Woche, gleitet man normalerweise leicht wieder in Ketose. Wie der Tag wirkt, ist aber verschieden. Ich würde ihn nicht in der Kennlernphase des Programms machen, sondern wenn ich schon einige Zeit fest in Ketose bin.
    Aber psychisch bringt es einiges, nicht das Gefühl zu haben, zu verzichten, was anfangs oft so ist.

    Ich musste immer sehen, an Salz zu kommen, weil ich manchmal tagelang keins dabei hatte und hatte dann richtig Jieper auf salzige Nüsse oder sowas.
    Antipasti sind da wirklich toll, ich hab auch ein Faible für exquisite Salamisorten entwickelt oder Schinkenarten. Ich hab nie richtig viel davon gegessen, interessanterweise war mein Fleischkonsum im Alltag eher rudimentär, aber ab und zu brauchte ich dieses Räucherzeug.

    Und nebenbei hab ich sehr viel weniger für Essen ausgegeben, selbst wenn die Lebensmittel hochwertig waren. BPC oder Bio-Topfen mit paar Beeren kosten halt nicht viel und wenn man die regelmäßig dabei hat, bleibt viel übrig.
    Weidebutter deswegen, weil das Fettsäurenverhältnis besser ist. Ich kaufe Kerrygold und friere die auch ein, wenn es mal Angebote gibt. Außerdem hab ich dann nie Nachschubprobleme. Obwohl ich gerade kein Keto mache, bin ich bei Weidebutter geblieben.
    Geändert von Iridia (14.01.21 um 07:34:15 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #1414
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Vielen Dank!

  5. #1415
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Iridia das hast du herrlich auf den Punkt gebracht!
    Mir fällt es auch schwer diesmal reinzukommen, mir kam dann auch noch der Geburtstag meines Sohnes dazwischen und jetzt fang ich wieder von vorne an.
    Zum Thema nicht genug Eiweiß, ich habe immer einen Eiweissshake im Haus und sehr gerne mische ich Quark mit dem Pulver. Wenn ich keine Zeit zum Einkaufen habe ist das mein liebster "Süss" Ersatz bevor ich über Schokolade herfalle. Quark mag ich sowieso gerne auch in herzhaften Varianten.

    Habt ihr eigentlich einen Brotersatz für euch gefunden? Mein Ersatz ist die Salatgurke

  6. #1416
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
    Zum Thema nicht genug Eiweiß..
    ich hab festgestellt, viel weniger Eiweiß zu brauchen, wenn man keine Kohlenhydrate isst. Vorher hab ich Low Carb und Sport gemacht und hab darauf geachtet, immer 1,5 -2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu essen. Das hab ich hier gar nicht mehr gebraucht und die Muskeln blieben trotzdem weitgehend erhalten. Man nimmt ja meist so in einer Mischung Fett und Muskeln ab, bei reiner Kalorienreduktion gingen aber vorrangig die Muskeln weg und die Fettprozente hoch, weswegen das nichts für mich war.
    Keto ist super, wenn man einiges zu viel auf den Rippen hat, da braucht man sich noch keine Gedanken um Muskeln zu machen, weil der Körper ja immer "mit Gewichten" bewegt wird. Je weniger man wiegt, desto schwieriger wurde der Muskelerhalt, aber da war ich schon weit im Idealgewicht. Relativ schwierig war nur das Finetuning am Traumzielgewicht. Denn entweder ist man in Keto oder nicht und ohne Keto kamen alle Gelüste wieder, die ich gar nicht vermisst habe.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #1417
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Ich bin etwas frustriert. Nachdem in der ersten Woche 2 Kilo verschwunden sind, tat sich in den letzten 9 Tagen rein gar nichts auf der Waage. Also wirklich absolut gar nichts (dass ich mal konstant 9 Tage das gleiche auf der Waage hatte, kenn ich gar nicht). An der Waage liegt es nicht, hab mich auf zwei verschiedenen gewogen. Keto Sticks schlagen wunderbar an. Ich bin also in Ketose.

    Was ist da nur los? Ist es schon an der Zeit für einen Cheatday?

    Morgen wird dann doch mal BPC getestet.
    Beim letzten Mal ging es mit exakt der gleichen Ernährung im Sturzflug nach unten. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich jetzt immer noch etwa 10 Kilo weniger wiege als zu Beginn beim letzten Mal. Vermutlich ist mein Bedarf insgesamt gesunken.

    Sonstige Ideen? Es ist wirklich ein wenig frustrierend..

  8. #1418
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Tagelangen Stillstand nach den ersten zwei, drei Kilos kenne ich auch. Gewicht im Sturzflug nach unten ist eher nicht der Normalfall, vielleicht bist du da bisher von der Diätgöttin verwöhnt worden.

    Kontrollierst du deine Kalorienaufnahme, zumindest so Pi mal Daumen? Denn man kann auch in Ketose zu viel essen, um abzunehmen.

    Dass du Ketonkörper bildest, muss nicht heißen, dass du reibungslos auf Fettstoffwechsel läufst. Das ist häufig ein Irrtum, es kann im Einzelfall bis zu drei oder vier Wochen dauern, ehe der Organismus umgeschaltet hat.

    Das wären so die schlechten Nachrichten , die gute: Kann sein, dass du demnächst über Nacht Gewicht verlierst, weil der Körper reaktiv einiges an Wasser gebunkert hat. Der Whoosh-Effekt, der zwar wissenschaftlich nicht bewiesen ist, aber gerade in Keto oft beobachtet wird.
    Choose your battles wisely

  9. #1419
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Danke, paulinka! Ich bin wohl wirklich zu sehr verwöhnt vom letzten Mal, denn auf Kalorien achte ich gar nicht.
    Ich bleibe jetzt erst mal geduldig, taste mich an BPC ran und hoffe auf das Beste...

  10. #1420
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Ich bin etwas frustriert. Nachdem in der ersten Woche 2 Kilo verschwunden sind, tat sich in den letzten 9 Tagen rein gar nichts auf der Waage. Also wirklich absolut gar nichts (dass ich mal konstant 9 Tage das gleiche auf der Waage hatte, kenn ich gar nicht). An der Waage liegt es nicht, hab mich auf zwei verschiedenen gewogen. Keto Sticks schlagen wunderbar an. Ich bin also in Ketose.

    Was ist da nur los? Ist es schon an der Zeit für einen Cheatday?

    Morgen wird dann doch mal BPC getestet.
    Beim letzten Mal ging es mit exakt der gleichen Ernährung im Sturzflug nach unten. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich jetzt immer noch etwa 10 Kilo weniger wiege als zu Beginn beim letzten Mal. Vermutlich ist mein Bedarf insgesamt gesunken.

    Sonstige Ideen? Es ist wirklich ein wenig frustrierend..
    Kontollierst du nur Gewicht oder auch Fettprozente? Wenn du Fett in der Zelle verlierst -> Fett sinkt, füllt die sich erstmal mit Wasser. Das Fett ist weg, dem Gewicht ist es egal. Irgendwann schrumpft die Zelle und gibt das Wasser frei -> Gewicht sinkt.

    Fettverbrennung, gerade am Anfang, geht sehr langsam. Erstmal muss der Körper das wieder lernen. Wenn du 100 Gramm Fett am Tag verbrennen würdest, ist das grandios, das wären 910 kcal vom Körperfett ernährt. Ich hatte eher 50 Gramm wenn ich gut war, also 455kcal. Wenn du die durch Körperfett verbrauchst, bist du sehr effizient. Die Waage zeigt das oft erst nach paar Tagen insgesamt an, weil viele gar nicht so fein tarieren, dazwischen ist oft Stillstand. Macht trotzdem weiter.
    Richtig gute Körperfettwaagen gibt es schon um die 30 Euro und die zeigen dir an, wie sich das bei einem zusammensetzt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. No Carb und Low Carb ... Eure Lieblingsrezepte!
    Von Steffi70 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 01.08.18, 13:06:22
  2. Vegetarisch und Low Carb?
    Von Puckprinzessin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.16, 13:44:52
  3. Low carb und now carb Rezepte
    Von whitie im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.04.15, 23:25:06
  4. Low Carb / No Carb Rezepte
    Von Iridia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.15, 20:49:20
  5. Low Carb Naschwerk?
    Von steffilein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 23:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •