Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Pochierte Eier

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075

    Standard Pochierte Eier

    Anzeige
    Früher konnte ich das mal, aber das ist Jahrzehnte her. Ich will das unbedingt mal weiter ausbauen.
    Im Moment brauche ich es nur für Eggs Benedict, die wir heute zum Frühstück hatten:



    (Ich nehme immer Avocado statt Brötchen.)

    Dafür hab ich eine Pochierhilfe, wie ich die in den britischen Haushaltwarenladen gesehen habe. Sowas hier, nur für 4:

    https://www.amazon.de/Eddingtons-312...erte+eier+form


    Es geht damit einfach, aber richtig schön sind die Eier nicht damit. Das muss besser gehen.

    Ein pochiertes Ei würde ich vermutlich auch freihändig gut hinkriegen, aber 4 gleichzeitig?
    Ich weiß noch: Wasser darf nicht sprudeln, Essig drin, Ei vorsichtig rein und das Weiße vorsichtig um das Ei wickeln. Noch was?

    Ich will das jetzt auch zu Salaten, Spinat, Lachs usw. machen. Von früher her kenne ich es nur von sauren Eiern. Habt ihr gute Ideen, was noch dazu passen würde?
    Geändert von Iridia (18.09.16 um 09:45:25 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Ich hab gerade gesehen, dass es jetzt auch welche aus Silikon gibt:

    https://www.amazon.de/dp/B01152EJLW?psc=1

    Die sähen glatter aus. Interessanterweise ist unter den Fotos auch eins von Eggs Benedict und da sehen sie auch wie halbe Kugeln. Hätte man sich auch denken können. Eigentlich sehen pochierte Eier aber wunderschön aus, wie große weiße Linsen. Wenn es so viel Hilfsbedarf dazu gibt, scheint es keine ganz einfache Sache zu sein.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    @Iridia

    huch tolles Foto und das sieht so lecker aus das will ich auch
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,693
    Hilfreich ist, wenn das Ei superfrisch ist. Ich nehme statt Pochierhilfe eine normale Tasse, damit ich das Ei nicht über dem Wasserdampf aufschlagen muss.

    Versuch nal das Wasser umzurühren und das Ei in die Mitte des Strudel zu setzen.

    Aber so schlecht finde ich dein Ei jetzt nun nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, tolles Foto. Allerdings ist für meinen Geschmack dein Eigelb zu fest. Ich mag das lieber noch etwas flüssiger.

    Ich mache die freihändig, aber natürlich dann eins nach dem anderen, nicht vier auf einmal.

    Wenn die Eier extrem frisch sind, geht es auch ohne den Strudel.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn du mehrere perfekt Eier machen willst, könntest du diesen Trick von Jamie Oliver mit Klarsichtfolie ausprobieren.
    Hab ich gerade entdeckt aber noch nicht getestet.

  7. #7
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Den Klarsichtfolientrick hab ich versucht und es war eine echte Sauerei die Eier wieder da raus zukriegen.

    Die Eier müssen frisch sein und Essig hilft.

    Ich mache pochierte Eier fast nur noch in der Mikrowelle.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Das mit der Klarsichtfolie hab ich auch probiert, wat für Sauerei! Dank dir trotzdem für den Tipp, Vivian.

    Bei Jamie sieht das so einfach aus und vermutlich ist es wie alles eine Frage der Übung, die ich nicht habe, weil ich das nicht jede Woche mache. Deswegen brauch ich auch paar andere Möglichkeiten, die Teile zu essen.

    Hat jemand von euch schon mal 4 pochierte Eier gleichzeitig gemacht? Wie händelt man das?

    Außer Mikrowelle?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich hab mal gegoogled, schau mal hier: 4 Eier auf einmal:

    https://m.youtube.com/watch?v=_sGFzn7cS0k

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Cool, ich brauch so eine Schüssel!

    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, tolles Foto. Allerdings ist für meinen Geschmack dein Eigelb zu fest. Ich mag das lieber noch etwas flüssiger.
    War innen flüssiger, als mir lieb war. Im Falle des Fotos war ein Teil des Eigelb außen und damit natürlich sehr fest und auch gerissen, innen allerdings nicht. (Daneben siehst du eine Spur flüssiges Eigelb.) Ich hasse es auch, wenn das Weiße nicht ganz fest ist. Das Eigelb mag ich gern so mittel, nicht völlig flüssig, aber auch nicht fest.
    Komischerweise scheinen bei mir Bioeier mehr Probleme zu machen. Vielleicht sind die schon älter, wenn ich sie kaufe. Ich muss mal darauf achten.
    Geändert von Iridia (18.09.16 um 12:58:54 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Halbe Eier
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.12, 19:08:48
  2. Eier anpieken
    Von Nele S im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 13:44:24
  3. Ü-Eier
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 23:45:58
  4. Bio-Eier
    Von Suha im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 18:40:58
  5. verlorene eier / saure eier etc.
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 22:51:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •