Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Zunehmen ohne die Gesundheit zu ruinieren?

  1. #11
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Anzeige
    Statt vieler großer Portionen würde ich häufiger kleine Mahlzeiten essen. Ständiges Snacken setzt nachweislich besser an als die gleiche Kalorienanzahl auf nur eine oder zwei Mahlzeiten verteilt, weil der Insulinspiegel immer hoch bleibt und damit die Fettverbrennung ausbremst. Nüsse, Trockenfrüchte, Käsesnacks, Hanfproteinriegel, Avocado, Banane etc., wie vorgeschlagen auch mal ein Proteinshake (gibt es auch pflanzlich), zB mit zwei Löffeln Mandelmus drin. Oder ein Smoothie aus Obst, Mandelmilch, Nussmus und/oder cremiger Kokosmilch ...

    Wenn du zu einseitig Zucker und Fett isst, riskierst du, dass du skinnyfat wirst, dir einen zu hohen Körperfettanteil anfutterst, was weder schön noch gesund ist. Deshalb würde ich auch mal abwarten, ob es sich von selbst reguliert.
    Choose your battles wisely

  2. #12
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Danke für Eure Antworten!

    Der Stress hält leider immer noch an und ich bin einfach nicht der Typ, der bei Stress viel isst. Manche tun das, mir vergeht da im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit. Ich bin wiederum auch nicht der Typ, der nie zunimmt. Auch ich hatte schon Kampfgewichte, aber davon bin ich derzeit weit entfernt. Außerdem habe ich lt. Arzt eine Schilddrüsenüberfunktion, da ist der Stoffwechsel ja ohnehin angekurbelt und die Tabletten helfen bei der Gewichtszunahme auch nicht.
    Keine Ahnung wann der Stress nachlässt, zur Zeit ist es schon fast schlimm, ich hab viel zu tun, stehe ganz schön unter Leistungsdruck und teilweise bin ich dann abends sogar zu fertig mir was zum essen zu machen.
    Ich mag meine derzeit jungenhafte Figur einfach nicht, ich finde das sieht unmöglich aus so ohne A*rsch und Busen. Überall hab ich abgenommen, nur leider sind Oberarme und Bauch unstraff, doch wenn ich jetzt anfange auch noch Sport zu machen, falls ich Zeit und Kraft finde, würde ich ja nur noch mehr abnehmen. Von daher will ich zunehmen und diese Problemstellen straffen.
    Ich hab schon angefangen Zucker in meinen Kaffee zu tun und viel Schokolade zu essen, aber gesund ist das ja mal gar nicht.
    Warum sollten Kohlenhydrate spät abends nicht funktionieren? Bei anderen geht es andersrum doch auch

    Vielleicht sollte ich auch mal was Appetit anregendes zu mir nehmen. Ich meine, es hat keinen Sinn Fleisch mit Sahnesoße zu essen, aber dann nach 5 Bissen aufzuhören.

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Sorry, da wird dir tatsächlich nichts helfen ausser Ursachenbekämpfung. Ich bin ebenfalls kein Stressfutterer und esse bei sehr viel Stress oder Kummer etwelcher Art deutlich weniger, ohne es zu merken. Gibt halt solche und solche - manche sind Stressesser und beigen alles in sich rein, und andere sind halt das Gegenteil.

    Wenn du nix runterkriegst, warum auch immer, dann ist es eben so. Wie gesagt, da kannst du Symptömchen bekämpfen wie du willst, das wird nix nützen. Den tatsächlichen Faktor eliminieren und dann pendelt sich das wieder ein.

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Sorry, da wird dir tatsächlich nichts helfen ausser Ursachenbekämpfung. Ich bin ebenfalls kein Stressfutterer und esse bei sehr viel Stress oder Kummer etwelcher Art deutlich weniger, ohne es zu merken. Gibt halt solche und solche - manche sind Stressesser und beigen alles in sich rein, und andere sind halt das Gegenteil.

    Wenn du nix runterkriegst, warum auch immer, dann ist es eben so. Wie gesagt, da kannst du Symptömchen bekämpfen wie du willst, das wird nix nützen. Den tatsächlichen Faktor eliminieren und dann pendelt sich das wieder ein.
    Danke fürs Hoffnung machen

    Ja, ich geb dir recht, früher oder später wird sich das schon wieder einpendeln und es gibt wahrlich Schlimmeres. Dennoch werde ich darauf achten kalorienreiches zu essen, damit, wenn diese schon Monate lange andauernde Phase vorbei ist, ich nicht endgültig aussehe wie eine 12-jährige

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich wollte nicht schon wieder mit der Schilddrüsenproblematik anfangen.....aber wenn der Arzt!!! schon sagt, dass du eine SÜ hast, würde ich da eher herangehen, als dich mit ungesundem Essen zu malträtieren

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Der Stress hält leider immer noch an und ich bin einfach nicht der Typ, der bei Stress viel isst. Manche tun das, mir vergeht da im wahrsten Sinne des Wortes der Appetit. Ich bin wiederum auch nicht der Typ, der nie zunimmt. Auch ich hatte schon Kampfgewichte, aber davon bin ich derzeit weit entfernt. Außerdem habe ich lt. Arzt eine Schilddrüsenüberfunktion, da ist der Stoffwechsel ja ohnehin angekurbelt und die Tabletten helfen bei der Gewichtszunahme auch nicht.
    Neben den Makronährstoffen sind die Hormone wirklich sehr verantwortlich dafür, ob man zu-oder abnimmt. Man kann die aber beeinflussen, bei der Schilddrüse ist es aber nicht einfach, es gibt andere, bei denen ist es leichter. Wenn du eine Überfunktion hast, nimmst du allein hier schon sehr ab und müsstest mehr essen, weil dein Körper dir alles verjubelt. Aber gesund ist das eben auch nicht, das sollte behandelt werden.
    Stress verschärft dann weiter den nicht gesunden Zustand. Das Problem beim Abnehmen ist, man kann, wenn man es nicht bewusst macht, sehr schnell in einen kritischen Zustand kommen, wenn sich das nicht stoppen lässt. Ab einem bestimmten Gewicht geht es rasant schnell, weil die Reserven schon aufgebraucht sind. Wenn du aber manchmal mehr wiegst, kannst du den Insulinspiegel für dich arbeiten lassen. Aber das ist nur ein Notprogramm

    Das mit dem Sport ist so eine Sache. Bei Kraftsport z.B. erhältst du hauptsächlich Muskeln oder baust sie auf, gut eigentlich für den Hintern z.B. aber Ausdauersport würde ich nun nicht gerade machen, weil das wirklich auch abbaut und Energie kostet, macht man auch länger.

    Es ist gut möglich, dass du zwar an Busen und Hintern abnimmst, aber am Bauch oder den Oberschenkeln wieder zunimmst. Muskelerhalt dient eigentlich eher dazu, eine schöne Figur zu behalten, zumindest bis noch mehr Muskeln weg sind durch zu wenig essen.

    Vielleicht sollte ich auch mal was Appetit anregendes zu mir nehmen. Ich meine, es hat keinen Sinn Fleisch mit Sahnesoße zu essen, aber dann nach 5 Bissen aufzuhören.
    das ist genau der Plan, mit dem ich damals abgenommen habe - sinngemäß. Du brauchst den Blutzuckerabfall, den bietet dir Fett und Eiweiß aber nicht. Im Gegenteil, du kriegst damit auch kaum wieder neuen Hunger oder Appetit, weil das damit erst langsam kommt. Den übergehst du dann aber locker, wenn du darauf nicht achtest.

    Du hast, wie du es beschreibst, die Probleme, zu schnell durch die Schilddrüse das Essen zu verbraten, dann isst du auch noch zu wenig dafür, weil dir der Stress den Hunger killt. Das Fett allein killt dir zusätzlich den neuen Appetit, weil es so satt macht.
    Deine Ursachen sind aber immer noch Schilddrüse und Stress. Wenn das bleibt, wirst du weiter abnehmen, schätze ich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #17
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Danke fürs Hoffnung machen
    Sorry

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube, mit einer ordentlichen Schilddrüsenüberfunktion verhungert man nicht. Irgendwann ist der Hunger so groß und ständig da, und zwar immer auf ganz süß, ganz fett und ganz Kohlenhydrate. Zu meinen schlimmsten Zeiten habe ich mit der Überfunktion sogar zugenommen. Nicht viel, aber das mit dem Abnehmen ist ab einem gewissen Punkt ein Märchen.

    Eine Überfunktion - ab einer gewissen Stärke - greift übrigens auch dein Herz und deine Muskeln an, da ist mit Sport nicht so. Was ist denn die Ursache für die Überfunktion? Hast du Blocker bekommen in der Hoffnung, dass sie von alleine wieder weggeht?
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    wow, Iridia, gaaaanz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hilft mir sehr; denn ich hab damit gemerkt, dass ich auf dem Holzweg bin. Kenn mich mit Ernährung nicht wirklich aus.

    Also, der Tenor des Arztes war "damit leben". Ich hätte nur ne leichte Schilddrüsenüberfunktion, bei der ich unter Umständen halt etwas hibbelig bin und weniger schlafen kann, aber das würde man mit Tabletten in den Griff kriegen und wenn nicht, dann auch nicht schlimm
    Bisher hat es mein Leben auch nicht besonders eingeschränkt

    Irgendwann wird der Stress schon aufhören und mein Appetit wiederkehren. Ich hab vorhin mit Mühe ein Portion Lachs mit Buttermöhren und Kapü reingewürgt. Das war so fettig, dass mir fast schlecht geworden ist. Irgendwie auch komisch, dass man gesund abnehmen, aber kaum gesund zunehmen kann.

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Irgendwie auch komisch, dass man gesund abnehmen, aber kaum gesund zunehmen kann.
    Beides geht doch. Aber eben nur in Verbindung mit Sport. Ohne Sport erhöht man nur den Fettanteil. Muskeln bleiben beim zunehmen wie sie sind, beim abnehmen werden sie sogar weniger. Darum Sport plus kalorienreicher essen. Und wegen ein paar Kilos ruiniert sich wohl kaum jemand die Gesundheit. Ich nehme an, wir reden hier nicht von 15 und mehr Kilos, oder?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.05.12, 10:17:58
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 00:00:44
  3. Zunehmen
    Von Exuser 8 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 09:38:40
  4. Zunehmen
    Von lisababy im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 09:19:49
  5. zunehmen!!
    Von species im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.01, 22:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •