Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Soljanka und Co.

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    ich bin ein "Ostkind"!
    Auf diese Weise bekommt man heraus, wer hier Ossis oder Ex-Ossis ist. Finde ich witzig. Ich bin natürlich auch einer.


    Ich glaube, bei uns im Hotel wurde auch Thymian (leider nur getrockneter) an die Soljanka gegeben.
    Wahrscheinlich gibt es aber soviele Rezepte wie es in Russland Haushalte gibt

  2. #12
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Vielen Dank noch für die weiteren Beiträge! Schafskäse habe ich auch in Bulgarien kennen gelernt, als wir 1989 im Wendesommer unsere Hochzeitsreise dorthin gemacht haben. Vorher hatte ich den "bei uns" nie gesehen. Das Apfelmusdessert hört sich prima an - das werde ich machen. Schwedeneisbecher war mein Liebling in der Leipziger Milchbar - dort (naja in Leipzig) habe ich studiert und ich mache den auch daheim immer mal.

    Langsam freue ich mich auf den Montag! Hatte zunächst nämlich keine Lust. Die Soljanka koche ich heute, damit sie wirklich schön durchzieht.

    Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Auf diese Weise bekommt man heraus, wer hier Ossis oder Ex-Ossis ist. Finde ich witzig. Ich bin natürlich auch einer.


    Ich glaube, bei uns im Hotel wurde auch Thymian (leider nur getrockneter) an die Soljanka gegeben.
    Wahrscheinlich gibt es aber soviele Rezepte wie es in Russland Haushalte gibt
    Ich hab bisher wirklich nicht mitgekriegt, dass das Russland so viele kennen wie Ostdeutsche. (Genau gekommen, keiner, was nicht bedeuten soll, dass es kein Russe kennt, aber die haben eher andere Sachen, die ich immer wieder gehört habe.)

    Ich nehme heute noch dafür lieber getrockneten Thymian, kein Mensch weiß was das ist, aber es gibt die besondere Note.
    Ich kann es ja mal wieder mit frischem probieren, hab das ewig nicht gemacht. Das perfekte Gericht zum Tag der deutschen Einheit.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #14
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Auf diese Weise bekommt man heraus, wer hier Ossis oder Ex-Ossis ist. Finde ich witzig. Ich bin natürlich auch einer.




    Ich glaube, bei uns im Hotel wurde auch Thymian (leider nur getrockneter) an die Soljanka gegeben.
    Wahrscheinlich gibt es aber soviele Rezepte wie es in Russland Haushalte gibt
    Ich bin ein Ostkind, wohne allerdings schon einige Jahre im "Westen" :-)
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #15
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Vielleicht sollte der Thymian der besondere Knaller sein in der Gastronomie! Bei Mama kam da nie Thymian dran. :-)

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Ostkind, wohne allerdings schon einige Jahre im "Westen" :-)
    Hier genau so.

    Iridia, ich war in den 80ern zwei mal zum Schüleraustausch in privaten Familien untergebracht. Da wurde sie schon gekocht,
    schmeckte aber doch anders als gewohnt. Gleiches gilt für Borschtsch (mehr typisch russisch als typisch DDR). Varianten ohne Ende.

  7. #17
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Ich bin seid 1993 in BaWü.

    Thymian hat meine Thüringer Oma an ganz viele Gerichte gemacht. Sie hat den wilden Thymian gesammelt und getrocknet. In der Soljanka kann ich mir den gut vorstellen und ja: Ich nehme für bestimmte Sachen auch viel lieber getrockneten Thymian wegen des intensiveren Geschmacks.

    Der Eichsfelder Schmandkuchen hört sich auch ganz toll an. Ich stehe allerdings etwas auf Kriegsfuß mit Hefeteig. Er geht zwar und alles, aber er schmeckt mir nie so wie von meiner Oma. Das ist für mich so eine bisher unerreichte Latte und ich bin jedes Mal unzufrieden. Selbst mit genau Omas Rezept ist er mir nie so locker. saftig und weich gelungen. Wenn ich an ihre Zimtschnecken denke, könnte ich gleich heulen ...
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte der Thymian der besondere Knaller sein in der Gastronomie! Bei Mama kam da nie Thymian dran. :-)
    Na, wenn Mama das so gemacht hat...

    Thymian ist doch kein besonderer Knaller, sondern eine Allerweltsgewürz. Lass es weg, ich bin aber überzeugt, dass diese Zitronen-Thymian Sache das geheime Suchtmittel war. (Die Franzosen wissen das ja auch)

    Der besondere Knaller in der Gastronomie ist eher Glutamat, macht irre viel aus, weiß aber fast keiner. Der bringt alles zum Leuchten, ist aber nicht unproblematisch, weil echtes Suchtmittel, wird vermutet.
    Geändert von Iridia (01.10.16 um 09:44:34 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von counselor troi Beitrag anzeigen
    Ich bin seid 1993 in BaWü.
    Ich war 90/91 dort und bin geflüchtet Jetzt seit 25 Jahren Hamburg.

    Was den Hefeteig angeht, da hilft nur üben, üben, üben. Ich arbeite aber auch schon 40 Jahre an einem Rezept meiner Oma und
    kriege es nicht so hin wie sie. Wobei meine Mama mal meinte, meins sei mindestens genau so gut, wenn nicht besser. Mir würde
    wohl meine Erinnerung einen Streich spielen.

  10. #20
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Anzeige
    Mir ist noch etwas eingefallen: Da gab es einen Blechkuchen mit einem Grießbelag, auf den nach dem Backen eine Flasche lauwarme Schlagsahne gegossen wurde. Weiß jemand, welcher das war und hat ggf. noch das Rezept?
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •