Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Soljanka und Co.

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243

    Standard Soljanka und Co.

    Anzeige
    Hallo - ich brauche Unterstützung.

    Ich habe mich breitschlagen lassen, am Montag mit meinem Mann eine "Ossi-Party" zu veranstalten. Die "Wessi-Kollegen" meines Mannes wünschen sich u.a. Soljanka. Ich selbst habe vielleicht zwei-, dreimal im Leben welche gekocht - das letzte Mal bestimmt vor mindestens 15 Jahren. Meine Mutter hat öfters welche serviert und darin Braten- und Wurstreste verarbeitet. Soljanka-Rezepte habe ich schon einige gefunden und nun Fragen: Muss das Fleisch schon gegart sein oder kann ich es zunächst wie Gulasch braten? Welches Fleisch ist am besten geeignet? Gelesen habe ich von Kassler und Schnitzelfleisch ... Ich habe eher an Rind gedacht. Was nehme ich ersatzweise, wenn ich kein Letscho bekomme?

    Außer der Soljanka werde ich noch Würzfleisch, sächsischen Kartoffelsalat, gefüllte Eihälften, LPG-Kuchen und Zitronenquark zubereiten. Vielleicht noch eine Bowle mit Dosenmandarinen ... Ob das überhaupt jemand trinkt? Ich wahrscheinlich nicht ... Habt Ihr noch Ideen für kleine Vorspeisen oder anderen Nachtisch/Kuchen?

    In meinen alten DDR-Kochbüchern habe ich ganz viele Rezepte drin, die sich auch nicht groß von der klassischen Hausmannskost unterscheiden, die es in ganz Deutschland gibt. Nur hatten wir nicht immer die ganzen Zutaten. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, was wir normalerweise getrunken haben. Es gab so übersüße Limos, Vita Cola, Saft ... Das Wassertrinken habe ich mir erst in BaWü angewöhnt. Es ist wirklich komisch, wie viel ich inzwischen vergessen habe.

    Ich freue mich auf eure Tipps!
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es ist eine Resteverwertungs-Suppe, daher gegarte Fleisch- oder Bratenreste. Sorte egal, man nahm, was man übrig hatte.
    Ich persönlich mag gern etwas Kasseler, Schweine- oder Rinderbraten und Jagdwustwürfel.

    Ich mach immer dieses Rezept: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/ddr/suppe/soljankasuppe.htm

    Falls du noch eine zweite Suppe magst, würde ich Biersuppe machen.
    Die Bowle finde ich eine super Idee. Vita Cola gibt es noch in einigen Supermärkten.

    LPG-kuchen ist gut, du könntest aber auch kalten Hund oder Eichsfelder Schmandkuchen machen.
    Ich würde noch eine Packung Grabower Küsse hinstellen.
    Ansonsten gehen noch so einige 70er-Jahre-Klassiker wie Fliegenpilze oder Käseigel.
    Highlight war auch immer Toast Hawaii oder besser noch Karlsbader Schnitten.
    Einen schönen Schopska-Salat würde ich auch mit hinstellen. (Gurke, Tomate, Paprika, geriebener Schafskäse, Gewürze)
    Und unbedingt einen Rohkostsalat aus Rotkohl.

    Nachtisch (kann man prima portionsweise vorbereiten) Apfelmus in Kompottschälchen, darüber geschlagene Sahne, geraspelte Schokolade und etwas Eierlikör (Apfelmus sollte direkt aus dem KS kommen. Oder, falls du gern backst, Leipziger Lerchen (kann man am Tag vorher machen)
    Je nachdem wann die Party steigt, kannst du auch Dresdner Stollen oder Quarkstollen anbieten.

    Als Vorspeise gern Geflügel- oder Krabbencocktail oder Kochschinkenröllchen mit (Dosen!) Spragel mit Pfirsichsahne.
    Dazu jeweils Toast-Ecken.

    Getrunken wurde Alkohol in rauhen Mengen. Angefangen vom blauen Würger (Kristall Wodka) über Rosenthaler Kadarka (bulgarischer Rotwein, sehr süß) Und unbedingt einen russischen Sekt!
    Du kannst auch Limos und Cola kaufen und ggf. die alten Etiketten aus dem Internet ausdrucken und die Flaschen überkleben (geht super mit kalter Milch). Wenn du das machst, auch unbedingt eine bitter Lemon (Discounter, die teure schmeckt nicht wie DDR) mit dazu.
    Geändert von vivian (30.09.16 um 22:44:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.12
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    243
    Vivian - auf dich ist Verlass! Fliegenpilze habe ich vor 25 Jahren immer für meinen Sohn gemacht :-) An die Grabower habe ich auch gedacht - mal schauen, ob es bei uns im Edeka oder Rewe welche gibt.
    Grüßle von counselor troi

    "Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege."

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,061
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Kochschinkenröllchen mit (Dosen!) Spragel mit Pfirsichsahne.
    Kochschinkenröllchen mit Dosenspargel kenne ich ja aus den 70ern in Niedersachsen auch, aber Pfirsichsahne dazu??? Im ernst? Ich stelle mir darunter geschlagene Sahne mit pürierten Dosenpfirsichen vor, und stelle mir gerade diese Geschmackskombination vor

    Aber ich würde heute auch keine Dosenmandarinenbowle mehr trinken wollen, und die gab es in Niedersachsen auch. Und Käseigel. Und Mettigel. Aber Schafskäse kannte man zur Käseigel-Schinkenröllchen-Dosenmandarinenzeit bei uns noch nicht
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Pfirsiche in kleinen Stückchen, nicht püriert. Und du hast recht. Es sind zwei Sachen. Entweder Kochschinken mit Spargel gerollt
    Oder Schinkentütchen mit Pfirsichsahne drin.


    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Aber Schafskäse kannte man zur Käseigel-Schinkenröllchen-Dosenmandarinenzeit bei uns noch nicht
    Wir haben unsere Auslandsurlaube entweder in Ungarn oder Bulgarien verbracht (wenn wir in die Sonne wollten). Daher war Schafskäse
    sehr bekannt und in den 70ern auch ganz gut zu bekommen.

    Für den Schopska-Salat (falls du den machst) bitte unbedingt die bulgarische Gewürzmischung besorgen "Tschubritza", sonst schmeckt der
    Salat nicht so wie er soll.
    Geändert von vivian (30.09.16 um 22:43:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    In dem Restaurant, in dem ich gelernt habe, wurde auch Soljanka gemacht, übrigens immer frisch, nie aus Resten. Ging weg wie warme Semmeln. Wir haben das alle liebend gern gegessen.

    Je mehr man macht, desto besser schmeckt sie.

    300g Schweinefleisch
    300g Jagdwurst (oder Salami oder 300 von jedem gemischt) alles in kleine Stifte, erst Scheiben, dass Streifen und dann kürzen
    Mindestens 300g Zwiebeln, 600 sind besser.
    1 großes Glas sauer eingelegte Paprika,
    Edelsüßer Paprika
    Tomatenmark oder Ketschup
    Zitrone
    Thymian
    Zucker

    Zuerst eine Reduktion aus Zitronen und Thymian machen, Zitrone mit Schale in Scheiben schneiden, Thymian (nicht zu wenig) rein und mit etwas Wasser 30 Minuten kochen lassen, soll wie schwarzer Tee aussehen. Der Sud kommt als Würze später rein.
    Fleisch anbraten, Zwiebeln rein, anbraten, Wurst rein, anbraten, wirklich ordentlich edelsüßen Paprika drüber, anbraten, Vorsicht, das brennt leicht an, kurz davor Ketschup oder Tomatenmark rein, anbraten, Salz, Pfeffer und eine kräftige Prise Zucker rein, etwas Wasser (besser: Brühe) drauf und das Glas Paprika mit Flüssigkeit. Reduktion aus Zitrone und Thymian rein. Mit Salz und Zucker(!) abschmecken. Schmeckt am nächsten Tag viel besser. Ist es zu süß, Essig rein, ist es zu sauer, Zucker rein. Es soll sich genau die Balance halten, aber nicht zu vordergründig sein.
    Mit saurer Sahne drauf servieren. Ich werd das morgen oder Sonntag auch gleich machen.
    Geändert von Iridia (01.10.16 um 08:53:22 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei uns im Restaurant wurde sie auch immer frisch gekocht. Ich wollte ja auch nur sagen, daß es ursprünglich mal eine Reste-Suppe war.

    Danke für das Rezept, werde ich testen

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,521
    Iridia, dein Rezept klingt gut...aber sorry Thymian ist ganz sicher net an einer Soljanka dran.
    Das wäre mir das neueste...und ich bin ein "Ostkind"! Pfeffer, Salz und Paprika und fertig ist der Lack!
    Zitronenscheibe kam bei Uns immer am Schluss auf die Soljanka mit einem Klecks sauer Sahne.
    Ich würde die auch so gerne mal machen, allerdings hat mein Mann mal ne grottenschlechte im "Osten" gegessen.
    Ich liebe Letscho...und esse für mein Leben gerne Steak mit Letscho und Pommes.
    @Vivian, Schopskasalat gibt es heute noch bei Uns! Auch so ein Klassiker der immer geht!
    Geändert von wuermchen (01.10.16 um 07:01:13 Uhr)
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,061
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Pfirsiche in kleinen Stückchen, nicht püriert. Und du hast recht. Es sind zwei Sachen. Entweder Kochschinken mit Spargel gerollt
    Oder Schinkentütchen mit Pfirsichsahne drin.
    Dann bin ich ja beruhigt
    Das Dessert mit Apfelmus, Sahne, Schokoraspeln und Eierlikör klingt lecker!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,521
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja beruhigt
    Das Dessert mit Apfelmus, Sahne, Schokoraspeln und Eierlikör klingt lecker!
    Ist auch sehr lecker, der sg. Schwedeneisbecher also noch mit ner Kugel Vanilleeis auch ein Gedicht!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •