Beides.
Da ich seit Jahren in der Reisebranche arbeite und auch viel unterwegs bin, kann ich abschätzen, was mich erwartet und welchen Standard ich erwarten kann. Wenn es nicht passt, beschwere ich mich.
Schon bei der Recherche versuche ich auf viele Faktoren zu achten. Ich schaue mir z.B. Photos vom Frühstück an, statt auf Bewertungen zu vertrauen in denen jemand nörgelt weil es z.B nur 4 verschiedene Sorten Marmelade gab.
Ich habe schon in Hostels geschlafen in denen die Privatzimmer eine Whirlpool-Wanne hatte und in 5-Sterne Hotels in denen es nach Schimmel gestunken hat.
Vor Kurzem habe ich in Heidelberg obere 4-Sterne Preise bezahlt, aber nur 3 Sterne Standard bekommen. Was ging habe ich an der Rezeption vermerkt, viel getan hat sich nicht. Entsprechend fiel dann auch die Bewertung bei TripAdvisor und Booking aus. Beim Bewerten selbst versuche ich so objektiv wie möglichen zu sein und meine Begeisterung oder Unmut mit Beispielen zu belegen.
Geändert von monro (02.10.16 um 18:03:11 Uhr)
"That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."
Aldous Huxley