Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lymphödem :-(

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934

    Standard Lymphödem :-(

    Anzeige
    Ich hab wohl ein ziemlich dolles Lymphödem am Knöchel.

    Seit 4 Monaten ist der Knöchel dick, tut aber überhaupt nicht weh. Seit zwei Wochen wirds unglaublich dick und schmerzt auch, aber nicht beim Laufen. Daher hatte ich heute einen TErmin beim Orthopäden. Und der meinte, es sei ein Lymphödem und ich solle zum Hausarzt und der würde alle weiteren Fachbesuche organisieren.

    Ich habe gegoogled und weiß nun, was und wie er es gemeint hat:

    Diabetes, Herz, Lunge, Niere, Venen, Übergewicht, Bewegungsmangel - es kann ja alles sein ich kann derzeit nicht ausfallen (wie ich schon schrieb: gerade sind die drei Wochen, für die ich quasi angestellt bin) und ich mach mir ja auch Sorgen, was das ist und wann ich Zeit hab für die Untersuchungen.

    Hat(te) das jemand hier und wie sind die Erfahrungen? Erzählt doch mal.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich würde gleich zu einem Phlebologen bzw. Gefäßchirurgen gehen.
    Die sind die richtigen Ansprechpartner für Ödeme.
    Ansonsten weiß ich keinen Rat....gute Besserung

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,302
    Davon habe ich zwar keine Ahnung aber ich wünsche Dir gute Besserung bzw. dass es nichts schlimmes ist! Kannst Du denn irgendwie nach Feierabend zum Allgemeinmediziner? Solange Blut und Blutdruck o.k. sind und Du keine grossen Schmerzen hast, wird es ja hoffentlich noch für 3 Wochen gehen? Blut abnehmen, abhorchen, evtl. EKG, das dauert ja alles nicht lange und Du wärst erst mal safe.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab auch eins, auch am Knöchel. Herz, Nieren, Venen sind soweit abgeklärt und in Ordnung. Es kommt wohl vom Hashimoto.... meint zumindest der Endo.
    Hätten viele seiner Patienten, die Hashi haben.
    Daher wenig Aussicht auf Besserung.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Auch nicht mit einer Lymphdrainage? Auch für dich Bündel! Plus Kompressionstrümpfe.
    Man sollte das mechanisch behandeln und ja nicht nur mit Diuretika! Das sind meistens Eiweisse die sich fest setzen und wenn man nur das Wasser abführt, bleibt das Eiweiss ja. Darum unbedingt eine Drainage und vor allem die Ursache suchen. Im Bett die Beine leicht hoch lagern. 15 cm reichen schon.

    Bündel, ist es denn weich? Kannst du eine Delle eindrücken? Schau dass du sehr schnell eine Therapie bekommst. Das ganze kann sich verhärten und dann ist es nicht mehr reversibel.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Lymphdrainage hilft nur kurzfristig. Das Mistding kommt immer wieder.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Lieben Dank für Euer Mitgefühl, Eure Tipps und Hinweise!

    Glücklicherweise war ich heute auch noch zum Blutabnehmen, das war seit Wochen für heute geplant (muss einmal im Jahr Leberwerte überprüfen lassen und Schilddrüse war auch dran und dann machen sie immer ein riesiges Blutbild). Daher kann ich spätestens am Donnerstag kurz mit der Ärztin reden. Da vor drei Wochen bei der Frauenärztin Eiweiße und Glucose im Blut waren, befürchte ich was mit den Nieren oder Diabetes. Passt dann auch zum Lymphödem.

    Im Mai war ich beim Kardiologen, weil ich nach der OP im Dezember hohen Blutdruck hatte und den abklären sollte (mittlerweile ist er wieder o.k.) - da war alles in Ordnung.

    Probleme habe ich eh mit Venen, musste mir schon mit 20 Jahren Venen veröden lassen. Entsprechend dürfte ich auch nicht zu überrascht sein. Kompressionsstrümpfe habe ich seitdem, trage sie aber nur sehr unregelmäßig, derzeit habe ich auch kein heiles Paar. Habe dann heute nach dem Orthopädentermin direkt bei meinem Phlebologen angerufen- der erste Termin ist am 05. Dezember frei und den hab ich nun bekommen. Ich kann immer mal anrufen ob wer abgesagt hat.

    Caro, seit zwei Tagen kann ich ne Delle eindrücken. Da hatte ich schon den Orthopädentermin und da ich im Juni umgeknickt bin, wollte ich das abklären lassen, dabei dachte ich mir schon, dass es Lymphe oder Wasser ist.

    Menno, ich will nicht jammern, aber langsam reichts. Ich hab schon so viel und nun noch das. Sieht furchtbar aus, tut inzwischen auch weh und scheint sicher ne chronische Sache zu sein. Vor Jahren meinte der Phlebologe, dass ich ne Lipödempatientin sei. Die Bilder der Phasen sind furchtbar. Ich bin auf dem besten Weg zu Phase 3

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,680
    Och nö.
    Da bin ich ja echt ein Jammerlappen...

    Dir wünsche ich alles Gute und Durchhaltevermögen!
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Gute Besserung!

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,342
    Anzeige
    Beautybuendel, ich wünsche dir auch von Herzen gute und hoffentlich baldige Besserung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •