Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Nähblogs / Nähseiten

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Auf dem Bogen gibt es nur blau, grün und schwarz und davon dann eben mehrere. In der Anleitung steht auch welcher Bogen, welche Nummern und welche Buchstaben. Ich blick leider trotzdem nicht durch weil da so viele Zahlen und Buchstaben draufstehen. Und dann sind die Linien noch nach Größe entweder durchgezogen, gestrichelt, gepunktet etc
    Wie macht man das dann eigentlich? Dünnes Pauspapier drauf und dann abpausen? Aus dem Schnittbogen kann ich es ja nicht schneiden weil dann die anderen Schnittmuster hinüber sind.

  2. #22
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,430
    Ich nehme SM-Papier und pause mit Bleistift ab. Ist manchmal ärgerlich, wenn man verrutscht.

  3. #23
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Ich nehme ganz popelig Backpapier
    Und ich klebe das BP auf dem Bogen mit Maskingtape oder Scotchtape fest, dann verrutscht nichts und ich kann alles wieder ablösen, ohne dass der Bogen zerreißt.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #24
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,462
    Plastikfolie. Eine etwas festere Malerfolie aus dem Baumarkt, die ist so grau/grün. Der Vorteil ist, dass sie sehr viel robuster als dünnes Papier ist und dann oft wieder verwendet werden kann. Zum Abpausen nehme ich einen Edding und ich beschwere das Ganze sowohl beim Abpausen als auch beim Abnehmen auf dem Stoff mit Konservendosen, damit alles glatt und verschiebungssicher liegt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke
    Das sind schonmal ein paar gute Ideen

  6. #26
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,276
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Plastikfolie. Eine etwas festere Malerfolie aus dem Baumarkt, die ist so grau/grün. Der Vorteil ist, dass sie sehr viel robuster als dünnes Papier ist und dann oft wieder verwendet werden kann.
    Benutzen wir in der Nähgruppe auch immer

    LG
    Gurgli

  7. #27
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,462
    Wenn ich mal ganz indiskret fragen darf, ist Deine Nähgruppe vielleicht in Hamburg Niendorf?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #28
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,276
    Nee, Lübeck

  9. #29
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,462
    Zitat Zitat von Gnurgli Beitrag anzeigen
    Nee, Lübeck
    Wäre ja jetzt auch nicht so weit weg
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #30
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,306
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Dann hab ich das Burdastyle Heft und wollte einen kurzen Jumpsuit daraus nähen. Aber ich komme mit diesem riesen Schnittmusterbogen nicht zurecht.
    Da sind ja auf einem Bogen 5 oder 6 Schnittmuster und ich hab keinen Plan welches ich für den JS brauche. Das ist total schlecht Nummeriert und markiert. Oder ich bin einfach zu dumm
    Doch, die sind gut markiert. Du musst das Sytem verstehen, dann ist es leicht.

    1. In der Anleitung steht immer, welche Teile in welcher Farbe du brauchst. Dort kannst du auch sehen, welche Linie für deine Größe verwendet wurde.

    2. Auf dem Schnittmusterbogen hast du an den Rändern die Nummern dereinzelnen Schnittteile in der jeweiligen Farbe. Du gehst mit den Fingern senkrecht von der Nummer aus über den Bogen - irgendwann triffst du die selbe Nummer, die an dem Rand des Schnittteils steht. Jetzt suchst du dir die passende Linie für deine Größe aus und zeichnest sie mit einem z.B. roten Filzstift nach. Mit etwas Übung erkennst du auch die richtigen Linien ohne sie farbig zu markieren.

    3. Du kannst jetzt Folie oder Seidenpapier drüberlegen und durchpausen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •