Sehr interessant, vor allem wie unterschiedlich man das handhaben kann. Bei mir sind mit der Umstellung auf NC sehr viele tierische Produkte weggefallen, wobei das eher so nebenbei kam. Sehr viel wurde durch Kokosöl, Oliven, überhaupt Antipasti und Avocado ersetzt, vor allem Fleisch esse ich jetzt bedeutend weniger als je zuvor, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, hatte aber auch keine Drang zum Veganen.

Ich hab auch viel Eiweißdrinks gehabt, mir bekam das einfach super, ich wollte aber trotzdem davon weg, weil das nicht unabhängig ist, ich irgendwo gewichtsmäßig stecken blieb - wenn auch noch in normalen Bereich, aber die letzten 2,3 Kilo (und anfangs noch mehr) hab ich erst wieder ohne Kohlenhydrate abgenommen. Dazu kam, dass ich eigentlich damit immer unter Strom stand. Als ich mit mehr Fett begann und diese innere Ruhe und Klarheit kam, war das ein Unterschied wie Sommer und Herbst. Ich war irgendwie froh, innerlich mental wieder zur Ruhe gekommen zu sein. Kohlenhydrate dagegen sind wie der Winter, perfekt, wenn man einfach nicht viel machen und nur rumhängen will, abschalten. Super in Zeiten der Krankheit und Niedergeschlagenheit, in der Aufbau das Gebot der Stunde ist.

Ich mach es wie du mit deinen Pausen, ich jongliere mit den Esstagen und das klappt toll.

Weil du Peter Mersch erwähnst: sein Buch "Wie Übergewicht entsteht - und wie man es wieder los wird" hat bei mir einen entscheidenden Schalter umgelegt, mir hat das so gut wie alle bis dahin unverständlichen Fragen dazu beantwortet. Das ist aber bereits längst verinnerlicht und jetzt interessieren mich die Pausen.

Ich hab heute folgendes gelernt: fange ich mit Süßen an, ess ich unheimliche Mengen in der Zeit, heute mit dem BPC war gar nichts und ich hab mich schon gefragt, ob ich nicht gleich bis Abends durchhalten will, aber das wären vermutlich zu wenig Kalorien und ich fürchte, ich krieg dann früher wieder Hunger und nehme auch zu sehr ab, denn das jetzt sind eigentlich meine Aufbautage. Also hab ich mir im Bioladen ein Stück Mohnkuchen gekauft und es gerade gegessen.
Ich bin offenbar der Typ, der die KH am Schluss nehmen kann, macht schön müde und danach ist auch Schluss mit Essen.
Esse ich sie zu früh, dresche ich den ganzen Tag alles rein wie eine Irre.
Das macht in gewissem Sinne wieder unfrei, ich denke, du weißt, was ich meine.