Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie schafft man 60-70g Eiweiß pro Tag ohne Pulver?

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168

    Standard Wie schafft man 60-70g Eiweiß pro Tag ohne Pulver?

    Anzeige
    Hallo,

    irgendwie bin ich überfordert mit den ganzen Ernährungsratschlägen, die einem so begegnen

    Dr. Anne Fleck empfiehlt knapp 1 gr Protein pro kg Körpergewicht täglich, spricht sich aber entschieden dagegen aus, täglich Proteinshakes zu trinken, weil das auf Dauer den Darm ungünstig beeinflussen kann. Und das will ich natürlich auch nicht, weil ja die Darmgesundheit so wichtig ist.

    Hühnchenfilet gibts bei mir nur selten, weil ich bei der Zubereitung Angst vor Salmonellen habe und auch immer sehr viele für mich komische Stellen wegschneide. Aber das müsste ich ja jeden Tag essen, um inkl. Gemüse und Milchprodukten ohne Pulver auf 60 gr Protein zu kommen.

    Wie macht ihr das?

    Viele Grüße
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,086
    Warum sollen Proteinshakes für den Darm ungünstig sein? Ich weiß nicht, wer die Dame ist, aber meint sie solche mit Süßungsmitteln? Es gibt auch welche ganz ohne, die schmecken.

    Ich muss auf 140g Eiweiß pro Tag kommen und erreiche das an so manchem Tag ohne Proteinpulver. Heute z.B.

    Das habe ich dafür gegessen (ich lasse die Gemüse- und Obstbeilagen mal weg, weil sie dafür keine Relevanz haben):

    Frühstück: Laugen-Käse-Stange mit Putenbrust und Ei, dazu 2 Eier als Rührei
    Mittagessen: Nudeln mit Bolognese-Sauce und Mozzarella
    Abendessen: Reis mit Gemüse und Hühnerbrust (100 g)
    Abendsnack: 150 g Skyr

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Ich nehme Collagenpulver (gut für Haut, Gelenke,...), sind allerdings nur 20 g am Tag. Und gelegentlich Eiweißriegel, weil ich die liebe. Ich komme auf 70-110 g am Tag, hauptsächlich durch Quark, Eier, Fleisch, Fisch. Ich schaue, dass jede Mahlzeit mind 25 g Protein enthält, die abendliche Hauptmahlzeit eher mehr. Das geht. Aber man sollte gerade zu Beginn das Essen tracken.
    Hochwertiges Eiweißpulver ist übrigens eher gut für den Darm.
    Wer ist denn die Dr Fleck? Und inwiefern ist Eiweißpulver schlecht für den Darm?
    Geändert von Joschi (11.01.24 um 07:43:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Ich trinke eher selten Shakes, eher im Sommer und auch da sehr unregelmäßig. Und ja, auch mit Süßstoffen. Ich trinke aber auch Coke light. Das ist nicht besser und nicht schlechter.

    Ich esse 3 Mahlzeiten und versuche, bei jeder auf 30g zu kommen plus ein Snack und da kriege ich die 100g meistens gut hin. Das sind dann knapp 1,5g pro kg Normalgewicht (Größe in cm minus 100) und damit bin ich, ohne überhaupt/viel Fleisch zu essen, echt happy.
    Ich tracke mein Essen dafür grob und weiß halt, wo es zu finden ist (Magerquark oder Skyr anstatt Joghurt usw usf), es gibt einige Dinge, die man wunderbar einbauen kann und dann safe ist (körniger Frischkäse funktioniert gut, Sojaschnetzel auch). ESN Riegel habe ich auch mal da oder es gibt ein More Clear, wenn ich am späten Nachmittag bei 40g bin und das Abendessen recht wenig hätte.

    Für einfache vegetarische Rezepte kann ich auf Insta @bienesfitlife empfehlen. Ein paar Rezepte sind in meinem Repertoire gelandet, geht alles auch ohne das Proteinpulver, das sie benutzt (Alternativen schreibt sie dazu) oder auch mit anderen Marken.

    Edit :
    Mir sagt Dr. Fleck was, gehört zu den Ernährungsdocs.
    An sich ganz nett, nur glaube ich, das die Erfolgsquote der Menschen dort nicht allzu groß ist. Wer macht, was er immer getan hat, wird bleiben wer er war - das man bei manchen Erkrankungen deutliche Routinenänderungen beginnen muss, will niemand hören und erst recht nicht machen, aber dann passiert halt auch nichts in die richtige Richtung.
    Geändert von juttali (11.01.24 um 09:34:39 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Wer ist denn die Dr Fleck?
    Die war am Anfang bei den Ernährungs Docs im NDR dabei. Nach einer persönlichen Erfahrung mit ihr vor ein paar Jahren gebe ich auf ihre Empfehlungen gar nichts mehr.

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Danke

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Hier eine Liste zum Proteingehalt von Lebensmitteln auch im Verhältnis zum Energiegehalt:
    marathonfitness.de/eiweisshaltige-lebensmittel-tabelle/

    Bei dem Punkt Eiweisspulver/Darmgesundheit geht es nicht um die Eiweisspulver an sich, sondern um die Zusatzstoffe, die in vielen dieser Produkte enthalten sind. Es gibt Hinweise darauf, dass Süß- und Aromastoffe einen ungünstigen Einfluss auf die Darmflora haben können.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,467
    Ich versuche aktuell auch auf 140g Eiweiß pro Tag zu kommen.

    Vormittags lege ich da zwar einen Grundstock mit Shakes, bei den beiden Hauptmahlzeiten finde ich aber Lebensmittel wie Eiweißbrot/-wraps, Tofu, Dinkelpasta, Hülsenfrüchte, Quark/Hüttenkäse, Eier sowie Schinken und Käse als Aufschnitt hilfreich. Mittlerweile habe ich da genügend Rezeptideen, so dass ich nur noch selten Fleisch oder Fisch konsumiere.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,086
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Hier eine Liste zum Proteingehalt von Lebensmitteln auch im Verhältnis zum Energiegehalt:
    marathonfitness.de/eiweisshaltige-lebensmittel-tabelle/

    Bei dem Punkt Eiweisspulver/Darmgesundheit geht es nicht um die Eiweisspulver an sich, sondern um die Zusatzstoffe, die in vielen dieser Produkte enthalten sind. Es gibt Hinweise darauf, dass Süß- und Aromastoffe einen ungünstigen Einfluss auf die Darmflora haben können.
    Das merke ich schon eine Weile, dass sich Süßstoffe bei mir nachteilig auf die Verdauung auswirken. Daher versuche ich sie weitgehend zu meiden. Ab und zu so ein Riegel ist für mich ok, aber nicht täglich. Ich habe daher Protein Pulver ohne Süßstoffe oder zumindest wenn dann nur mit Stevia gewählt. Anbieter wären Sunday Natural oder Alpenpower. Die haben mittlerweile auch Clear.

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Anzeige
    Ich habe bis jetzt 1100 kcal intus und 97 g Protein.
    Das Protein teilt sich so auf:

    Chicken Wings 200g 34g
    Quark 20% 250 g 28g
    Collagenpulver 20g 14g
    Proteinriegel 13 g
    Nüsse 5 g
    Milch 3g

    Gleich kommen noch ca 15 g durch Rührei dazu.

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß-Riegel
    Von Peppermintpatty im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.18, 10:41:33
  2. Sport und Eiweiß
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.14, 21:40:45
  3. Eiweiß-Shakes
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19.10.10, 18:52:20
  4. Ohne Make up!!??Wer schafft das?
    Von kleinlinchen im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 20:35:45
  5. Eiweiß
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.03, 13:43:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •