Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Emaille Backform

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Emaille Backform

    Anzeige
    Hallo!

    Wir hatten das Thema glaube ich schonmal, aber ich finde den Thread nicht mehr.

    Ich möchte mir neue Backformen zulegen und habe diese beschichteten satt, denn früher oder später löst sich die ab und dann mag ich damit nicht mehr backen.

    Was sind eure Empfehlungen? Sind die von Dr. Oetker gut?

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab mehrere von Riess und bin sehr zufrieden.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Ich hab eine von Oetker, die ich toll finde.

    Ansonsten ist mir bei hochwertigen Beschichtungen noch nie der kleinste Kratzer passiert. Und ich bin nicht zaghaft und hab manche 30 Jahre.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Ich habe eine von Reiss (Tortenform) und finde sie unsagbar gut. Dazu zwei kleine beschichtete, von Kaiser, davon eine La Forme mit emailliertem Boden. Der Mehrwert der Beschichtung hat sich mir nie erschlossen: Alles klebt an trotz Einfetten, aber die Reste von Obstsaft bekomme ich nie wieder ab. Bei der Emailleform fette ich Mürbeteig nicht ein, nur Obstsaft brennt bei hohen Temperaturen an, lässt sich aber prima wieder entfernen. Das dicke Material sorgt dafür, dass der Kuchen ganz gleichmäßig bäckt.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Friederike, eine Frage, hast Du auch die große Tortenform, wo man den Boden nur einlegt?
    Wenn ich damit Quiche backe, läuft mir da immer die ganze Eimasse unten raus, ich muss da immer mit Backpapier arbeiten. Auch ab und zu bei anderen Teigen, die sehr flüssig sind. Wie machst Du das? (Babs sorry für OT )

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Ich habe bisher nur Obsttarte und Biskuit drin gebacken. Hab halt nur ein eingeschränktes Repertoire . Wusste nicht mal, dass Quicheteig flüssig ist. Dachte, das sei auch Mürbeteig? Bei sehr saftigen Zwetschgen ist sie auch schon mal ausgelaufen, weil mein Teigrand nicht hoch genug war. Aber der Backofen hat ein wundervolles Reinigungsprogramm...
    Nachtrag:
    Ups, Lesen hilft - die Eimasse ist übergelaufen, alles klar. Ne, außer höherem Teigrand keine Idee.
    Geändert von Friederike99 (15.10.16 um 21:19:30 Uhr) Grund: dürftige Lesekompetenz

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, übergelaufen ist die Masse nicht, ich glaube, der Teig hat unten am Boden ein Loch bekommen.
    Ich dachte, vielleicht hast Du einen Tipp...

    Ja, zum Glück hat mein Backofen auch Pyrolyse, sonst wär ich wohl verzweifelt.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Sorry...

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wir hatten das Thema glaube ich schonmal, aber ich finde den Thread nicht mehr.

    Ich möchte mir neue Backformen zulegen und habe diese beschichteten satt, denn früher oder später löst sich die ab und dann mag ich damit nicht mehr backen.

    Was sind eure Empfehlungen? Sind die von Dr. Oetker gut?
    war es dieser hier? https://www.beautyboard.de/showthrea...ghlight=oetker

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Anzeige
    Ich würde den Teigrand dann etwas höher machen, damit die Eimasse nicht rausläuft.
    Ich habe eine ähnliche Form von Dr. Oetker und die haben inzwischen einen Silikonring, der in der Rille liegt. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht kann man den Ring separat bei Oetker bekommen, damit du nachrüsten kannst. Die Maße der Formen sind ja gleich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.12, 21:51:31
  2. Herz-Backform: Rezepte / Ideen?!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.08, 16:52:58
  3. Emaille-Dose reparieren?
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 09:27:09
  4. hilfe - was mache ich mit dieser backform???
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 13:18:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •