Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Saunapflege

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057

    Standard Saunapflege

    Anzeige
    Liebes Beautyboard,

    im November gehen der Gatte und ich wieder auf unseren jährlichen Wellness-Urlaub. Und wie in jedem Jahr plagt mich auch in diesem Jahr wieder die Frage nach der richtigen Pflege . Morgens und abends nehme ich meine normale Gesichtspflege, soweit ist es klar. Die Frage ist nur: was nehme ich zwischendurch?
    Ich werde wahrscheinlich jeden Tag schwimmen gehen (Chlorwasser) und mehrer Sauna- / Dampfbadgänge absolvieren. Ich weiss gar nicht, ob es gut ist, aber ich habe das Bedürfnis, mein Gesicht nach jedem Saunagang einzucremen, da die Haut sonst spannt.
    Zu viel will ich ihr aber auch nicht zumuten und habe daher Bedenken, 4-5 mal am Tag meine Anti-Ageing-Pflege mit sämtlichem Wirkstoff-Gedöns aufzutragen.

    Letztes Jahr hatte ich die Hauschka Rosencreme leicht dabei, die war von der Konsistenz her perfekt, aber leider ist meine Couperose ob der Kombination Alkohol-ätherische Öle-Hitze (natürlich) Amok gelaufen.

    Mir schwebt eine simple Feuchtigkeits-Creme mit möglichst wenig Inhaltsstoffen und unbedingt ohne Alkohol, Silikone und Duftstoffen vor, am liebsten in einer bademanteltaschentauglichen Tube. Und da ich sie abgesehen vom Urlaub auch nicht wirklich brauchen werde, sollte sie kein Vermögen kosten - bis 30€ wäre o.k.

    Hat jemand eine Empfehlung?
    Oder plädiert Ihr doch eher für gar keine Creme zwischen den Saunagängen?
    Geändert von Rosine (22.10.16 um 22:57:21 Uhr) Grund: Silikon als Ausschlußkriterium hinzugefügt
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn Du mit Hauschka zufrieden bist/warst, kannst Du die neue Crememaske probieren, ist der Nachfolger der Cremepackung aka hüllende Maske, ohne Alkohol:
    https://www.dr.hauschka.com/de_DE/pr...ge-crememaske/

    Ich fände für den Zweck eine Maske besser.

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Danke, das liest sich im Prinzip nicht schlecht, aaaber was ich noch vergessen habe: Silikon im Gesicht mag ich prinzipiell nicht so gern und Cyclopentasiloxane bereitet mir Unterlagerungen, scheidet also (leider) aus.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Schau doch mal im DM nach der Balea Ultra sensitive Serie. Da gibt es gute, reizarme Cremes für ca. 5 Euro. Da sind nicht so viele Wirkstoffe enthalten, sondern der Fokus liegt auf der feuchtigkeitsspendenden Eigenschaft.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,468
    Ich glaube ich würde gar keine Chemie zwischen den einzelnen Saunagängen einsetzen. Wie wäre es denn mit einem Öl? Wenn Du ätherische Öle nicht verträgst, probiere es doch mal mit einem reinen Jojoba-Öl. Nur ein winziger Tropfen auf die noch feuchte Haut.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    35
    Da Du eine Tube willst, wie wäre es mit dieser Creme hier:

    https://www.rossmann.de/produkte/alt...615304236.html

    Ich hab mir neulich das "Duschshampoo" aus derselben Serie gekauft und finde es hervorragend. Das könntest Du doch sicher auch gebrauchen:

    https://www.rossmann.de/produkte/alt...615307220.html

    Zudem sind die Sachen sehr preiswert.

    Viel Spaß beim Saunen!

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Weleda Skin food finde ich für den Anlass gut, denn dann wäre man zum anschließenden Spaziergang auch gleich richtig gut geschützt.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ich würde auch für ein Öl plädieren. Das funktioniert bei mir in der Sauna toll und wird direkt von der feuchten Haut aufgesogen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Anzeige
    Ich wußte doch, dass auf Euch Verlass ist . An Öl habe ich noch gar nicht gedacht, und die Cremes schaue ich mir mal an. Danke!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •