Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meal Prepping

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Danke euch, eure Gedanken bzgl. Haltbarkeit decken sich dann mit meinen
    Ich finde einfach momentan bei Instagram so viele leckere Bilder mit gepreppten Sachen, heute lockte mich gebratener Lachs (sah lecker mariniert aus) mit grünem gebratenem Spargel und Reis.
    Und wenn ich den 2 Tage im Kühlschrank hätte, ich weiß ja nicht.

    Ich finde die Idee Sonttags kochen & schnibbeln, alles fertig für die Woche einfach verlockend. Und könnten dann Versuchungen wiederstehen (so die Hoffnung ), da ich dann nicht in der Mittagspause in der Stadt unterwegs wäre um was essbares zu suchen und dann wieder bei dem zu landen, dass ich mir nicht vorgenommen habe (gestern Lebkuchen, nur 1 geht nicht, also die ganze Packung gegessen *MIST*).
    Ich bin aber blöderweise auch der spontankäufer und esser, schaffe es schon gerade nur so eben am Freitag fürs WE einzukaufen und gehe ansonsten täglich einkaufen bzw verfalle den Verlockungen von FastFood und Co.

    Vielleicht würde es ja schon helfen, wenn ich mir Sonntags einfach einen Essensplan für die Woche schreiben würde....

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    also zb. trockene Haferflocken mit aufgeschnittenem Obst zusammen in einem Glas, Kühlschrank hin oder her.... das fängt doch spätestens
    nach 3 Tagen an zu schimmeln... Ich sehe da den Nutzen nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Also das Frühstück würd ich jetzt auch nicht gut finden, aber ich koch auch schon mal größere Portionen, die ich dann einfach portioniert einfriere. Den Tipp mit dem Gemüse fertig schnippeln find ich super, muss mal schauen, ob das was für mich wäre

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,965
    Ich hätte viel zu viel Angst um die guten Inhaltstoffe - ich meine mal gelesen zu haben, dass angeschnittene Paprika ratzfatz ihre Vitamine verliert (zumindest die empfindlichen). Neeee, wenn ich koche (passiert nicht so oft), dann schneide ich frisch. Da kann ich es auch nicht haben, schon ne halbe Stunde vor dem kochen die Sachen mit Schnittkanten versehen zu haben.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,335
    Worum geht es Dir denn? Möglichst weit vorzuplanen oder unterwegs keinen Blödsinn zu essen?

    Um auf längere Sicht vorzubereiten finde ich ein gutes Folienschweissgerät und einen Tiefkühler das sinnvollste. Man kocht, vakuumiert und friert ein und wärmt die Mahlzeit im Wasserbad wieder auf.

    Um keinen Blödsinn unterwegs zu essen macht man sich eine Liste von Dingen, die sich gut mitnehmen lassen und bereitet sie am Abend vorher oder am morgen zu. Ausserdem kann man Nüsse oder Trockenfrüchte dabeihaben.

    Alles was zubereitet gelagert wird kommt mit Sauerstoff in Kontakt, gerade wenn es viele Schnittflächen hat. Ich hätte keine Lust auf 3-tage alten Salat.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,476
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Alles was zubereitet gelagert wird kommt mit Sauerstoff in Kontakt, gerade wenn es viele Schnittflächen hat. Ich hätte keine Lust auf 3-tage alten Salat.
    Ich auch nicht.

    Und ganz erschließt sich mir der Sinn auch nicht. Die "Arbeit" (also das Schnippeln) macht man ja eh irgendwann, die ist ja nicht weniger, wenn man es 3 Tage im voraus macht. Und bevor ich mich 2 Stunden am Sonntag in die Küche stelle, schnipple ich lieber 5-10 Minuten frisch, an dem Tag, an dem ich das Gemüse etc. brauche.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen

    Alles was zubereitet gelagert wird kommt mit Sauerstoff in Kontakt, gerade wenn es viele Schnittflächen hat. Ich hätte keine Lust auf 3-tage alten Salat.
    Ja, selbst eine Salatgurke sieht nach wenigen Stunden an der Schnittfläche vorne trocken aus.

Ähnliche Themen

  1. Share the Meal
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.17, 20:03:20
  2. McDonalds Happy Meal feiert 1. Geburtstag
    Von Visi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.10, 18:12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •