Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hormonbedingte Akne - was hilft euch?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Hormonbedingte Akne - was hilft euch?

    Anzeige
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wer auch an hormonbedingter Akne leidet und was ihr dagegen tut, wenn ihr nicht gerade die Pille nehmt?
    Ich vermute stark, dass meine Akne mit zu viel männlichen Hormonen zusammenhängt, da ich auch andere typische Symptome habe.
    Bei mir war die Haut immer viel besser mit Pille, aber die möchte ich nicht mehr nehmen.
    Habt ihr irgendwas anderes verschrieben bekommen für den Hormonausgleich?
    Wenn man zum Hautarzt geht: Bekommt man da direkt irgendeine Creme verschrieben oder wird da erst mal nach den Ursachen geforscht und z.B. Hormonspiegel untersucht? Kann man das beim normalen Hautarzt verlangen?
    LG

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo blondi,

    ich hatte von Mitte 20 an ebenfalls recht starke Akne (bin jetzt 40).
    Vor zwei Jahren bin ich dann endlich zum Hautarzt gegangen, da ich es leid, war, alles mögliche auszuprobieren und es half nichts. Er hat das Ganze untersucht und meinte, dass es hormonell bedingt wäre, er mir aber zunächst ungern etwas zum Hormonausgleich verschreiben, sondern es gerne erstmal weniger heftig versuchen würde.
    Zunächst bekam ich ein antibiotikahaltiges Gesichtswasser und eine Creme, die musste in der Apotheke angerührt werden. Zeitgleich begann ich mit den regelmäßigen Besuchen bei dem, der Praxis angeschlossenen, Kosmetikstudio. Dort bekam ich folgende Behandlung: Haut reinigen, Mikrodermabrasion (SkinJet Methode), ausreinigen (Pickel), Entstauen der Lymphbahnen, Maske mit Ultraschall, abschließende Creme und Massage.

    Durch die Produkte von Paula und die Tipps der SuperTwins hat sich meine Haut derartig verbessert, dass selbst die Kosmetikerin sehr erstaunt war beim letzten Mal. Ich habe keinerlei unterirdische Pickel und Böller mehr und bin super zufrieden. Und das Ganze ohne irgendwelche Hormone!

    Bei mir gab es keine Hormonspiegeluntersuchung, daher weiß ich auch nicht, ob man das so verlangen kann.
    Die Pille hat bei mir übrigens keinerlei Verbesserung der Haut gebracht. Einzig die Behandlung mit Roacutan Anfang 20 half, aber das ist ja auch nicht ohne...
    Geändert von Sternchen1 (26.10.16 um 10:33:48 Uhr)
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ob es sich wirklich um hormonbedingt Akne handelt, kann ja erst nach einem Hormontest festgestellt werden. Normalerweise bekommt man dafür vom Gynäkologen eine Überweisung für eine Blutuntersuchung im Labor. Ich würde dir einen Arzt empfehlen, der auf Hormone spezialisiert ist. Ein "normaler" Gyn würde vermutlich wieder die Pille empfehlen oder ein starkes Medikament wir Roacutan. Da man während der Einnahme von Roacutan keinesfalls schwanger werden darf, wird zusätzlich die Pille verschrieben - was dann auch keinen Sinn macht, wenn man mit der Pille aufhören möchte...
    Es wäre auch möglich, dass sich der Hormonhaushalt (wenn das wirklich die Ursache ist) nach einigen Monaten von alleine normalisiert und die Haut wieder rein wird, aber das ist auch von Frau zu Frau verschieden. Ich würde an deiner Stelle zuerst einen Gynäkologen aufsuchen und einen Hormontest machen lassen und dann, wenn nötig, in Folge einen guten Dermatologen.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Da hast du wohl recht, allerdings ist die Behandlung mit dem Roacutan schon 20 Jahre her und damals bekam ich die Pille ebenfalls aus dem von dir genannten Grund, eben nicht schwanger zu werden. Es war damals die Diane 35, die ja angeblich gegen Pickel bzw Akne helfen soll...
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, warum ich keine Hammermittel wollte war, dass wir uns bezüglich eines zweiten Kindes nicht sicher sind. Diese Mittel brauchen ja auch eine Zeit, bis sie komplett aus dem Körper verschwunden sind!

    Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben reine Haut, natürlich kann es auch mit Veränderungen im Hormonhaushalt zu tun haben - 40 scheint da ja bei manchen Frauen die magische Grenze zu sein, vielleicht beginnt es ja bei mir gerade
    Da alles im grünen Bereich ist, mache ich keinen Hormontest - sollte sich die Haut wieder verschlechtern, dann vielleicht.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    wobei man noch bedenken muss, dass praktisch jede Akne hormonell bedingt ist, ausgelöst durch die normalen Hormonmengen. Wenn der Körper, bzw. die Talgdrüsen verstärkt darauf ansprechen, kann es zu Akne kommen, auch wenn der Hormonspiegel an sich ganz normal ist.

    Kann natürlich sein, dass sich eine Hormonstörung nochmal besonders negativ auswirkt. Hautärzte machen allgemein keine Hormontests, höchstens auf anfrage. Das habe ich mal machen lassen mit Anfang 40, kam aber nichts besonderes dabei heraus, angeblich alles normal bei mir. Dabei hatte ich früher mal richtig schwere Akne, dazu nichtmal eine richtig Brustentwicklung! Trotzdem wohl keine Hormonstörung, bin auch zweimal schnell schwanger geworden und die Regel war auch immer normal.
    Bei mir wirkt sich Hautpflege immer sehr ungünstig aus, ohne alles ist meine Haut viel besser. Iso hatte ich auch mal, aber wenn ich falsch pflege, Zuviel Reinigen, Zuviel Fett/Feuchtigkeit usw. komme die Akne schnell zurück.

  6. #6
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    @ Belladin
    Mit welchen Produkten hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

    Ich hab leider auch in der Pubertät und nochmal mit 26 unter starker Akne gelitten. Pille hat keine wirkliche Besserung gebracht. Erst eine Aknenormin Behandlung hat geholfen.
    Liebe Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Richtige Akne ist eine Krankheit, die auch entsprechend behandelt gehört. Ein paar Pickelschübe hie und da sind natürlich was anderes, da kann man auch mal mit etwas 5% BPO, Differin und Minimalpflege ran.

    Ich hatte als Jugendliche und dann Mitte 20 nochmals Akne. Mein Hormonspiegel wurde nie überprüft, war auch nicht nötig. Alle Pillchen, Cremchen, Sälbchen und Antibiotika dieser Welt haben nicht geholfen, sondern bestenfalls kurzfristig Abhilfe geschaffen. Spätestens nach Absetzen von was-auch-immer-es-eben-war, war alles sofort wie vorher oder noch schlimmer. Das gilt insbesondere für meine Experimente mit der Pille, allen voran ironischerweise die Diane35, die mir einen Akneschub par excellence beschert hat.

    Erst eine Isotretinoin-Behandlung hat das ganze ausgeschaltet. Das ist jetzt über 7 Jahre her. Seither habe ich 2 wirkliche Pickel im Jahr, alle Jubeljahre mal ein Mitesser, that's it. Ich bin nach wie vor vorsichtig mit Pflege, aber meine Haut verträgt insgesamt deutlich mehr als vorher. Eine tiefe Dosierung hat bei mir gereicht, die Nebenwirkungen waren vernachlässigbar und ich bereue rückwirkend lediglich, dass ich das Zeug nicht schon nicht viel früher genommen habe (meine HÄ wollte es mir schon lange verschreiben), hätte ich mir doch jahrelanges Leiden, sinnloses Rumprobieren und v.a. sinnbefreites Vollpumpen mit künstlichen Hormonen wahrlich ersparen können.

    Schlussendlich muss jeder selber ausprobieren. Ich kann aber definitiv sagen, dass wirklich absolut nichts ausser Iso bei mir dauerhafte Erfolge erzielt hat. Und ich glaube, ich hatte ausnahmslos alles durch. Würde meine Akne jemals wieder zurückkehren, ich würde keine Sekunde zögern und sofort zu Iso greifen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Da musst du aber wirklich an extrem starker Akne gelitten haben! Iso ist ein sehr starkes Medikament mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Ich selbst würde es niemals nehmen und eine befreundete Ärztin von mir (sie hatte auch mal Akne) hat auch gemeint, dass sie soetwas niemals schlucken würde. Es gibt ja auch leichtere Medikamente gegen Akne, die muss man halt ein paar Monate nehmen und dann zeigt sich langsam eine Besserung. Und wenn du nie einen Hormontest hast machen lassen, dann kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht an den Hormonen gelegen hat (vor allem bei Jugendlichen ist es meistens auf die Hormonumstellung zurückzuführen).
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,262
    Sorry wenn ich mich hier zu Wort melde, aber ich bin gerade einfach genervt: jedes mal kurz vor meiner Regel dreht die Haut ab und es bilden sich ein paar hartnäckige Pickel. Manchmal habe ich Glück und einer verschwindet schnell, aber gerade habe ich wieder drei sehr robuste Exemplare. Mein HA hatte mir mal auf den Kopf zugesagt, dass es hormonell ist. Egal was ich verwende, ob Retinol, BHA, BPO, das hilft höchstens mal zwei Monate Pickel frei zu bleiben, dann hat sich die Haut scheinbar dran gewöhnt und es geht von vorne los. KLar zwei drei Pickel ist keine Akne, aber die Pickel Male bleiben für Monate und ich wünschte wirklich das hätte mal ein Ende. Meine Haut ist normal, fettet noch nicht mal. Ich hab den Eindruck die Pickel kommen aus der untersten Hautschicht hochgekrochen und es dauert mitunter sehr lange, bis sie mal ausgedrückt werden können.

    Den besten Erfolg hatte ich bisher mit Kokosöl, das setz ich jetzt erstmal wieder ein. Es beruhigt auf jeden Fall schon mal schön.

    MIch ärgert nur, außerhalb vom PMS kriege ich NIE auch nur einen Pickel! Blöde Hormone.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Da musst du aber wirklich an extrem starker Akne gelitten haben! Iso ist ein sehr starkes Medikament mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen. Ich selbst würde es niemals nehmen und eine befreundete Ärztin von mir (sie hatte auch mal Akne) hat auch gemeint, dass sie soetwas niemals schlucken würde. Es gibt ja auch leichtere Medikamente gegen Akne, die muss man halt ein paar Monate nehmen und dann zeigt sich langsam eine Besserung. Und wenn du nie einen Hormontest hast machen lassen, dann kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht an den Hormonen gelegen hat (vor allem bei Jugendlichen ist es meistens auf die Hormonumstellung zurückzuführen).
    Ich hatte Akne; nicht ein paar Pickel, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Wie bereits gesagt, da kann man auch BPO draufschmieren, das reicht dann schon. Da müsste man erstmal ganz sicher sein, wovon wir bei OP überhaupt reden.

    Und danke, ich weiss was Iso ist, welche Nebenwirkungen das Medikament haben kann (ich hatte ausser trockenen Schleimhäuten keine), und nein, es ist nicht immer gleich hoch dosiert. Manche müssen 120mg pro Tag nehmen. Mir haben 25mg über 7 oder 8 Monate gereicht. Die ersten vier Wochen waren schrecklich, danach war alles in Ordnung.

    Die "leichten Medikamente" nützen bei echter Akne langfristig nunmal nicht nachhaltig. Jaja, ich hab sie alle durch. Du hast ja offenbar keine direkte Erfahrungen - das ist schön für dich, aber somit kannst noch lange erzählen, dass du das "nie nehmen würdest", hast keine Vorstellung davon, welche Leidensgeschichte mit der Krankheit einhergeht und kannst in keiner Weise beurteilen, was tatsächlich hilft und was nicht.

    Ein Hormontest ist gänzlich unnötig. Ich war kein Teenager mehr, die Pille hat nichts geholfen, im Gegenteil, und selbst wenn, so ist sie ein Verhütungsmittel und kein Mittel zur Aknebehandlung. Ich war in keiner Weise bereit, mich die nächsten 40 Jahre für nichts und wieder nichts mit Hormonen vollzubomben, um etwas in den Griff zu bekommen, das man auch anders behandeln kann. Da war mir eine einmalige Therapie mit einem relevanten Medikament dann doch deutlich lieber. Interessanterweise interessieren die NW der Pille irgendwie keinen, ebenso wenig die Tatsache, dass das genauso ein Medikament ist.

    Akne gilt an der Ursache bekämpft, und das kann nur Iso. Alles andere ist Symptombekämpfung. Mir ist egal ob andere zu Iso greifen oder nicht oder die nächsten 30 Jahre Hormone nehmen und mit Teebaumöl rumschmieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Iso schlicht und ergreifend das einzige, das wirklich hilft.
    Geändert von Dawn13 (01.11.16 um 13:58:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Migräne was hilft euch?
    Von isabella25 im Forum That's Life
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 19.08.13, 17:52:03
  2. Sog. Mallorca-Akne - was hilft?
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.06.12, 07:17:48
  3. Akne-was hilft wirklich ??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 15:10:05
  4. Hormonbedingte Unreinheiten?
    Von dblechoc im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 20:42:02
  5. Migräne - was hilft Euch?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •