Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tinnitus-wie lebt Ihr damit?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Tinnitus-wie lebt Ihr damit?

    Anzeige
    Ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim HNO, aber ich gehe davon aus, auch meine Internistin, dass ich einen chronischen Tinnitus habe.
    Seit vielen Wochen habe ich immer wieder ein Knistern/Rauschen im Ohr, das zwar nicht schlimmer, aber immer häufiger wird. Erkältungsbedingt kann das nicht (mehr) sein.
    Kennt das jemand und wie lebt Ihr damit? Wie ich gelesen habe, wird man das so ohne weiteres nicht mehr los und an den Lebensumständen kann ich leider nichts ändern, damit sich da was entspannt. Aber gibt es Tipps, das ganze erträglicher machen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich hatte das mal zeitweise, ist aber wieder weg, war nicht chronisch. Ich hab monatelang gedacht, dass auf unserer Straße ein permantes Geräusch ist, dass nur ich hörte, wie mir irgendwann plötzlich klar wurde. Bei mir war das kein hoher Quietschton, wie oft beschrieben, sondern eher hohes Klopfen. Das ging paar Monate, wurde aber weniger und ist jetzt weg.

    Wie lange hast du es denn schon? Wie viele Wochen?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bestimmt zwei Monate. Es ist wie ein Knistern, hört sich an, als würde einem ein Vieh im Ohr rumkrabbeln.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Bist du sicher, dass es nicht Eines ist..?

    Wenn es wirklich ein Tinnitus sein sollte, kann ich leider nichts Gutes berichten. Mein Mann ist u.a. berufsunfähig geworden
    Bei meiner Schwiegermutter ist es wohl von alleine wieder besser geworden.
    Ich denke, es kommt immer auf den Fall an.
    Auf jeden Fall gibt es in D spezielle Kliniken für Tinnitus, z. Bsp. diese hier http://habichtswaldklinik.de/therapie/tinnitus/

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nein, ich glaube nicht, dass ein Tier so lange in meinem Ohr leben würde und die Internistin hat auch nichts gesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Was sagt denn der hno Arzt dazu? Ist er nicht der bessere Ansprechpartner dafür ?

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hab doch geschrieben, dass ich dort in ein paar Tagen hingehe, ich möchte aber vorab schon mal hier fragen, da die Diagnose höchstwahrscheinlich so ausfallen wird.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ach so, sorry
    Dann wünsche ich alles Gute und gute Besserung.
    Wenn er nicht von alleine gehen sollte, gibt es vor allem in den Kliniken Techniken um mit ihm umzugehen und es gibt auch Hörgeräte, die diese Frequenz unterdrücken können.
    Aber da ist ein guter HNO der richtige und bessere Ansprechpartner

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich hatte das auf einmal im Studium bekommen. Es war aber ein niederfrequenter Ton, wie ein laufende Dieselmotor vom einem LKW der steht. Nach 1.5 Jahre ging es wieder weg. Hat sich rausgestellt, dass es von der Wirbelsäule kam (manche bekommen es auch vom Kiefergelenk / Knirschen), bei mir wohl vom vielen Sitzen am Schreibtisch und Stress Job + Studium. War bei mir nur im linken Ohr.

    Im Alltag habe ich den Ton gar nicht gehört. Blöd wird es wenn man schlafen will. Am besten ging es wenn ich bei laufendem Fernseher eingeschlafen bin.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    manche bekommen es auch vom Kiefergelenk / Knirschen
    Ich hatte das fast ein dreiviertel Jahr lang. Hatte damals viel Stress und hab das nicht mit Knirschen sondern mit krampfhaftem Zubeißen im Schlaf kompensiert.
    Daher kam das Ohrgeräusch. Es war ein permanentes recht hohes Rauschen. Als der Kiefer wieder richtig saß, ging es ca. 6-8 Wochen später wieder weg.
    Wenn ich beruflich stressige Phasen habe, kommt es wieder. Ich mache dann Jacobsen und Yoga, dann geht es meist recht schnell wieder weg.
    Stressvermeidung und viel Entspannung ist das wichtigste.
    Gute Besserung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.03.13, 13:36:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 10:54:56
  3. tinnitus
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 02:04:13
  4. Tinnitus - Therapiemethoden?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 21:28:00
  5. wie lebt ihr?
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 15:34:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •