Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Händeschütteln

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Meine Hausärztin hat mir noch nie die Hand gegeben und ich finde das gut so. Ich brauche keine Berührung, um mich von einem Arzt verstanden und gut behandelt zu fühlen. Und da habe ich bei ihr wirklich rein gar nichts auszusetzen.

    Im übrigen halte ich es so wie Vivian: ich fasse im Wartezimmer möglichst nichts an, keine Zeitschriften und wenn möglich keine Türgriffe. Wenn ich aus der Praxis raus bin, desinfiziere ich meine Hände. Früher ist es mir öfter passiert, dass ich während eines Arztbesuches noch eine weitere Krankheit aufgegriffen habe, das passiert mir jetzt nicht mehr!

    Auch im beruflichen Umfeld brauche ich kein Händeschütteln (oder gar Umarmungen und Küsse ins Gesicht - alles schon erlebt!) und gerade in der Grippesaison ist es mir oft unangenehm, weil ja bekannt ist, dass dadurch viele Viren übertragen werden können. Dann lieber nett sein zu einander, das ist viel wichtiger als Händeschütteln.

    LG,
    Blondie
    Geändert von Blondie1 (01.11.16 um 11:07:45 Uhr)
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #22
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Genau.
    Noch mehr Abstand, noch mehr Distanz.
    Ich finde das nicht gut.
    Es sind schon so viele direkte Kontakte, die früher selbstverständlich waren, verschwunden.

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Edit: mein Post bezieht sich auf apias Post....

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Was stört dich denn daran? Miteinder sprechen ist ja immerhin auch ein direkter Kontakt.
    Und wenn ich berührt werden will, dann lieber von den Menschen, die mir nahe stehen und nicht von Ärzten, Berufskollegen und -partnern oder sonstigen Menschen, mit denen ich nur zufällig zu tun habe.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,334
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Denke aber, dass die Berührung wichtig ist für Menschen. Für das Soziale.
    Ich glaube, dass das nicht nur dafür wichtig ist, sondern auch dafür mit bestimmten Dingen in Kontakt zu bekommen, damit die Immunabwehr etwas hat, an dem sie sich "reiben" kann. M. E. verpimpeln wir uns schon genug.

    Ich schüttel lieber die Hand, als das ich mich von fast Wildfremden umarmen und herzen lasse. Da fehlt mir eine gesunde Distanz.

    Bei meinem Orthopäden hängen große Plakate, dass keine Hände gegeben werden. Bei meinem Hausarzt wird ganz selbstverständlich die Hand gegeben.

    Caras Variante finde ich auch eher erheiternd. Woher kommt das? Aus dem asiatischen Raum? Das erscheint mir in meinem kulturellen Umfeld doch sehr aufgesetzt und fremd.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich probier drauf zu achten mir nicht mit den Händen im Gesicht rumzufummeln - erst dann kommen die Bakterien ja in Kontakt mit den Schleimhäuten.

    Man kann sich ja ausser an fremden Händen noch woanders was holen (Türgriffe, Einkaufswagen, Geräte im Sportstudio usw.)

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Oh ja! Und an den Geländern von Rolltreppen zB hängen mehr Fäkalbakterien als auf öffentlichen Toiletten. Oder Haltestangen in Bahnen und Bussen sind regelrechte Bazillenschleudern oder Griffe von Einkaufswagen und und und...
    Ich bin bisher noch nicht an Händeschütteln gestorben oder habe mir eine schlimme Infektionskrankheit geholt. Im Gegenteil. Menschliche Hände sind, sofern normale Körperhygiene betrieben wird, ziemlich sauber.

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Menschliche Hände sind, sofern normale Körperhygiene betrieben wird, ziemlich sauber.
    Wäre Körperhygiene so wie sie sein sollte, wären Haltestangen, Türgriffe, Rolltreppen, Einkaufswagen etc. ja nicht solche Infektionsquellen

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,334
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wäre Körperhygiene so wie sie sein sollte, wären Haltestangen, Türgriffe, Rolltreppen, Einkaufswagen etc. ja nicht solche Infektionsquellen
    Ich finde ja eher, dass mit Körperhygiene heutzutage deutlich übertrieben wird. Der Mensch soll porentief rein sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #30
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,582
    Anzeige
    Manches hier liest sich schon fast wie eine Phobie.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •