Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Händeschütteln

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518

    Standard Händeschütteln

    Anzeige
    Meine Hausärztin hat in ihrer Praxis das Händeschütteln abgeschafft. Ich finde das eine gute Sache, weiß man doch, daß über die Hände die meisten Erreger übertragen werden.

    Ich würde das eigentlich auch gerne aus meinem Leben verbannen, heutzutage muß ja keiner mehr beweisen, daß er keine Waffe versteckt hat… Ich befürchte aber, daß man dann als unhöflich gilt oder die andere Seite glaubt, man würde sie als schmuddelig erachten.

    Was haltet Ihr davon? Wie könnte man das elegant verpacken, daß man das nicht mehr möchte? Man kann ja seinem Gegenüber trotzdem einen freundlichen Gruß entbieten.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du kannst ja einfach sagen, daß du erkältet bist und deshalb keine Hände schütteln magst.

    In einer Arztpraxis mache ich das auch nicht, meine HÄ tut es selber auch nicht.

    Man kann aber auch einfach ein Handdesinfektionsmittel in der Handtasche haben und das regelmäßig benuten.

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Du kannst ja einfach sagen, daß du erkältet bist und deshalb keine Hände schütteln magst.

    In einer Arztpraxis mache ich das auch nicht, meine HÄ tut es selber auch nicht.

    Man kann aber auch einfach ein Handdesinfektionsmittel in der Handtasche haben und das regelmäßig benuten.
    Das wäre eine vorgeschobene Begründung, die man nicht ewig aufrrecht erhalten kann.

    Desinfektionsmittel habe ich in Massen...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Irgendwie fühlt sich das so an, als ob dauernd heftige Seuchen grassieren würden. Dabei gehts meistens um Schnupfen etc. Regelmäßiges Händewaschen genügt. Aber in einer Arztpraxis ergeben sich m.E. eh keine sozialen Situationen, die Händeschütteln zwingend machen. Mir wäre also eine bewusste Entscheidung meiner Ärzte gar nicht aufgefallen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,708
    Händeschütteln gehört nun mal zu unserer Kultur.
    Ich kann mir viele Situationen vorstellen, in denen es befremdlich und unhöflich wirkt, den Händedruck zu verweigern.
    Es ist sehr unangenehm, wenn man jemandem die Hand bietet und derjenige das einfach 'übersieht'.

    Wenn du das durchziehen willst, musst du haltdazu stehen und inkauf nehmen, dass deine Mitmenschen befremdet sind.
    Eine elegante, dauerhafte Lösung fällt mir da im Moment nicht ein.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Um ehrlich zu sein erinnert mich das stark an Sheldon Cooper *duckundweg*

    Man kann's auch übertreiben mit der ganzen Desinfiziererei

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wenn man regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in einem Raum sitzt, die sich 45 Minuten lang wahlweise in der Nase, den Ohren oder im Mund herumpulen und deren Fingernägel ohnehin aussehen wie Grabesschaufeln, verzichtet man auch gerne aufs Händeschütteln.

    Wenn mir die Hand hingestreckt wird, schlage ich sie natürlich auch nicht aus, aber man kann das schon im Ansatz ganz gut abbiegen, indem man z.B. nicht auf die Person zu, sondern von ihr weg tritt, die eigenen Hände in den Hosentaschen hat oder schon etwas in Händen hält. Dann ist klar, dass man nicht die Hand geben wird, ohne dass sich jemand brüskiert fühlen muss.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein erinnert mich das stark an Sheldon Cooper *duckundweg*
    Wer ist das, kenne ich nicht
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Man kann die Hände vor der Brust zusammenlegen und sich kurz verneigen oder sich mit einer Hand kurz auf das Herz klopfen. Es gibt viele Möglichkeiten, die alle nicht unhöflich wirken. Hände in der Hosentasche finde ich eigentlich unhöflich ebenso wie zeitiges Wegdrehen

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Anzeige
    Bist du denn oft krank oder immungeschwächt, Astama?

    In einer Arztpraxis bin ich noch nie mit Handschlag begrüßt worden, ist nicht üblich. Im normalen Alltag kann man ja in der Grippesaison mehr auf Hygiene achten (Händewaschen, oder wenn das nicht geht, zwischendurch flüssig desinfizieren).
    In einer Schulklasse kann man die Hygiene durchaus zum Thema machen - dass man aufs Händeschütteln besser verzichtet, um keine Viren zu verteilen, aber sich ansonsten nett grüßt, zB mit erhobener Hand. Aber so indirekte Vermeidungsstrategien wie Hände in den Hosentaschen lassen oder sich entfernen finde ich unhöflich (Hände einfach drin lassen, auch wenn das Gegenüber die Hand austreckt? Echt?) und wäre mir auch zu anstrengend.

    Was ich nicht mag, ist diese Küsserei . Am besten gleich dreimal oder fünfmal und das unter Leuten, die ich nur flüchtig kenne oder die ich dreißig Jahre lang schlicht mit einem "Hallo" begrüßt habe. Da sage ich meist freundlich so was wie "Ich küsse nicht, ich gebe dir/Ihnen noch ganz konventionell die Hand". Aber nicht wegen der Hygiene, sondern weil ich es affig finde, ist einfach nicht meine Art. Es ist auch nie Teil meiner Alltagskultur gewesen, wie es vllt. in anderen Ländern wie Frankreich der Fall ist, es ist irgendwann importiert worden wie Halloween .
    Geändert von paulinka (31.10.16 um 12:39:16 Uhr)
    Choose your battles wisely

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •