Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Durch Sport immer schwerer?

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    mehr Muskeln und Gewicht rauf: Der BMI ist damit aber auch hinfällig, oder?
    Jupp!

    Kleine Anekdote nebenbei: Ich habe vor Jahren einen Artikel über eine Bodybuilderin gelesen, der vom englischen Gesundheitssystem ein Kurs zur Gewichtsreduzierung nahegelegt wurde, weil sie einen BMI im Adipositas-Bereich hatte
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Ich hab durch den täglichen Sport, den ich in den letzten Monate mache, abgenommen und wiege weniger... dann müsste ich ja was falsch gemacht haben, oder? *grübel*
    Ganz so pauschal lässt sich das auch wieder nicht sagen. Wenn du an deinen Essverhalten nichts geändert hast und die neuen Muskeln noch vorhandenes Fett abbauen war der Anstieg vllt nur kurz oder durch Wasserverlust garnicht da. Hängt ja auch etwas vom Ausgangsgewicht und natürlich von der Gesamtkalorienbilanz ab. Wie war das doch gleich? 70% Ernährung und nur 30% Sport beeinflussen das Gewicht. Nicht von Leistungssport ausgegangen

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Jupp!

    Kleine Anekdote nebenbei: Ich habe vor Jahren einen Artikel über eine Bodybuilderin gelesen, der vom englischen Gesundheitssystem ein Kurs zur Gewichtsreduzierung nahegelegt wurde, weil sie einen BMI im Adipositas-Bereich hatte
    Herr sun ist zwar kein Bodybuilder aber er muss z.B. eine höhere Lebensversicherung zahlen weil sein BMI zu hoch ist nein, er ist nicht fett!

  4. #14
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,653
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Ganz so pauschal lässt sich das auch wieder nicht sagen. Wenn du an deinen Essverhalten nichts geändert hast und die neuen Muskeln noch vorhandenes Fett abbauen war der Anstieg vllt nur kurz oder durch Wasserverlust garnicht da. Hängt ja auch etwas vom Ausgangsgewicht und natürlich von der Gesamtkalorienbilanz ab. Wie war das doch gleich? 70% Ernährung und nur 30% Sport beeinflussen das Gewicht. Nicht von Leistungssport ausgegangen
    Danke für deine Antwort. Hab jetzt schon etwas gezweifelt, weil definitiv alles viel fester geworden ist, selbst meine Oberarme, die von Haus aus eher dünn sind. Und man sieht das auch.
    Aber beim Stichwort "Wasser" ist mir gerade eingefallen, dass der Hauptgrund für meine Gewichtszunahme (war nicht viel, aber mich hatte es gestört) Tabletten waren, die ich zu der Zeit abgesetzt habe als ich auch angefangen habe, Sport zu machen. Und etwas gesünder esse ich jetzt (das hat sich durch den Sport irgendwie ergeben, anscheinend hab ich jetzt ein anderes Körpergefühl).

    Cocci, du bist aber gescheit fleißig geworden, Hut ab!

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Drei Kilo Muskelmasse aufzubauen ist eine ganz schöne Aufgabe für eine Frau. Zumal bei Pilates und Rückenfit ja nicht mit schweren Gewichten gearbeitet wird. Und viel gehen mit dem Hund ist gut für Herz/Kreislauf, aber Muskelaufbau?
    Ich habe etwas Zweifel an der Theorie, sorry Coccinelle , aber wenn dir die Kleider noch genauso passen wie zuvor, hat sich praktisch offensichtlich doch was getan.
    Choose your battles wisely

  6. #16
    Registriert seit
    30.10.16
    Beiträge
    15
    Das ist einfach zu erklären: Muskeln wiegen mehr als Fett. Und daher wirst du beim Muskelaufbau auch keine kleinere Zahl auf der Waage vorfinden.
    Selbst wenn du an Fett verlierst, wirst du das auf der Waage nicht in den Kg feststellen können. Mach dir also keine Sorgen

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Seit diesen paar Monaten merke ich, dass ich immer schwerer werde. Ich habe ca. 3kg zugenommen, aber die Hosen passen noch. Alle Welt sagt, dass Muskeln mehr wiegen als Fett (das auch da ist), aber ich kann/mag das nicht glauben. Dass ich jetzt die 6 auf der Waage vorne stehen habe frustriert ich schon sehr.
    Du hast Muskeln zugenommen, aber zu wenig Fett abgebaut. So ist deine Figur gleich geblieben, bei sinkenden Körperfettwert und steigendem Gewicht.

    Gewicht und Körperfett sollten gleichzeitig sinken, falls man schlanker werden will, was du wohl mit dem Sport bezweckt hast, oder? Zwar wiegen Muskeln tatsächlich mehr, aber 3 Kilo von 57kg an finde ich dabei recht unwahrscheinlich.
    Wenn ich 3 Fettprozente abnehme, liegen 2 Kleidergrößen dazwischen, aber dazu verliere ich auch Gewicht. Wenn es gleich bleibt, passiert schlicht zu wenig mit dem Fett. Fett abnehmen und Muskeln aufbauen sind unterschiedliche Prozesse (auch Gewebsbereiche), die man gleichzeitig ablaufen lassen kann, aber nicht muss.
    Höheres Gewicht bedeutet auch mehr oder gleiches Fett im prozentualen Anteil, dazu die schwereren Muskeln. Das Fett sinkt nur bei sinkenden Fettprozenten, wenn das Gewicht mindestens gleich bleibt.

    Es stimmt auch meiner Erfahrung nach, dass die Ernährung 70% und der Sport 30% ausmachen, mindestens. Körper werden tatsächlich in der Küche gemacht, aber Sport macht immer stark und straff, selbst wenn man das meiste Fett behält.

    Das mit dem Hund ist übrigens nur relevant, wenn es neu ist, sonst hat er vorher bereits was abgefangen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #18
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Muskeln lagern am Anfang wohl auch Wasser ein. Das wiegt mehr.
    Reine Muskelmasse aufzubauen dauert schon länger. Ich schätze mind so ein Jahr je nach Training.

    Ist doch super, wenn die Maße stimmen trotz mehr Kilos

    Ich wiege mich ja so gut wie gar nicht mehr. Früher hatte ich teilweise von einem auf den nächsten Tag bis zu 1,5 Kilo mehr oder weniger. Von daher Messe ich dem Gewicht nicht mehr soviel Bedeutung zu wie Maßen oder wie meine Hosen sitzen

    Ich habe jedenfalls durch mein Training (JM) in den letzten 2 Jahren eher etwas zugenommen an Gewicht. Schätze so 2 Kilo. Dafür hat sich der Körper auch sehr verändert und ist wesentlich muskulöser. Dicker bin ich aber nicht. Auch wenn es sich, da die Muskeln sich teilweise etwas aufpumpen, schon so anfühlt

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von *Butterblume* Beitrag anzeigen
    Ich hab durch den täglichen Sport, den ich in den letzten Monate mache, abgenommen und wiege weniger... dann müsste ich
    ja was falsch gemacht haben, oder? *grübel*
    Das kann man mit einer guten Analysewaage schnell feststellen. Man sieht ja ob oder wohin sich die Fettprozente bzw. die fettfreie Masse bewegen.

  10. #20
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    das ist es ja, was mich irritiert. Ich die Zunahme ist m. G. n. zuviel (und ich habe damit auch nicht gerechnet). Nein, ich wollte nicht abnehmen oder schlanker werden. Das wäre bei 58/59kg bei knapp 165 nicht nötig, finde ich. Ich habe damit angefangen, weil mich meine Rückenschmerzen wahnsinnig machten und das ist deutlich besser geworden.

    tatsächlich scheint aber der Körperfettanteil schon geschrumpft zu sein. Jedenfalls der Waage nach, nicht viel, aber immerhin. Das finde ich gut.

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Wäsche durch Waschmaschine immer vollgefusselt?!
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.16, 11:15:16
  2. Kürzerer Zyklus durch Sport?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 16:25:46
  3. Kurze Beine durch wegen wenig Sport in der Kindheit?
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 21:05:31
  4. Wasser im Körper durch Sport?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 20:39:49
  5. kann man den Busen durch Sport straffen?
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 10:42:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •