Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Myom - wer kennt sich ein bisschen aus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bellamo, was bist du für ein Urlaubstyp, fliegst du oft und lang? Meiner Mutter wurde damals zur OP geraten, weil ihr zwei Myome
    binnen relativ kurzer Zeit um einiges gewachsen waren und der Arzt meinte, einen Langstreckenflug mit den Dingern würde er nicht empfehlen. Die Druckunterschiede im Flieger können die Dinger u.U. zum Platzen bringen.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Bellamo, was bist du für ein Urlaubstyp, fliegst du oft und lang? Meiner Mutter wurde damals zur OP geraten, weil ihr zwei Myome
    binnen relativ kurzer Zeit um einiges gewachsen waren und der Arzt meinte, einen Langstreckenflug mit den Dingern würde er nicht empfehlen. Die Druckunterschiede im Flieger können die Dinger u.U. zum Platzen bringen.
    Ein Myom ist ein gutartiger Tumor, also eine Wucherung. Da gibt es nichts, was platzen könnte. Die Myome sind ja nicht mit einer Flüssigkeit gefüllt. Du verwechselst das vermutlich mit einer Zyste - die können platzen, wie hier auch beschrieben wird:

    http://www.myom-wissen.de/zyklus-und...-gebaermutter/
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,267
    Wenn es keinerlei Beschwerden macht UND Du aktuell keinen Kinderwunsch hast, würde ich auf die OP zum aktuellen Zeitpunkt auf jeden Fall verzichten.

    Ich habe aufgrund mehrerer Myome und meinem Alter (43, für mich alles andere als ein Kinderwunschalter) und dem Hormonstatus vor 2 1/2 Wochen die ganze Gebärmutter mit Gebärmutterhals entfernen lassen. Auch das brauchte, trotz Adipositas (ich Muckel ich), keinen Bauchschnitt. Ich war heute zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin - alles prima, keine Narben, bis auf ein paar dem miesen HB zuzuschreibenden Nebenbaustellen ist alles gut gelaufen.

    Bleibe gut kontrolliert und versuche, VOR dem Kinderwunsch gut abzuklären, das dann da alles glatt laufen kann.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ein Myom ist ein gutartiger Tumor, also eine Wucherung. Da gibt es nichts, was platzen könnte. Die Myome sind ja nicht mit einer Flüssigkeit gefüllt. Du verwechselst das vermutlich mit einer Zyste - die können platzen, wie hier auch beschrieben wird:

    http://www.myom-wissen.de/zyklus-und-gebaermutter/haeufige-erkrankungen-der-gebaermutter/
    hmm, soweit ich mich erinnere, hieß es, es wären Myome und die seien wohl sehr stark durchblutet. Aber es ist 25 Jahre her, mag sein, daß ich mich wirklich täusche.

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich hatte vor Jahren eins, aber außen an der GM. Meine Ärztin hat geraten es zu beobachten da es keine Beschwerden machte. Sie war kein Fan von der OP. Sie sagte, Eingriff sei Eingriff und es müsste nicht sein. Es wurde regelmäßig gemessen und irgendwann mal ist es auch von alleine weggegangen. Es war um 3 cm groß.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Danke schonmal für eure Antworten
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden mir erstmal eine zweite Meinung einzuholen.
    Die Gyn würde nicht selber operieren aber hat mir eindringlich jemand bestimmtes Empfohlen. Kann also durchaus sein, dass sie mich einem befreundeten Arzt zuschustern will.

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Also ich hatte eins, das innerhalb kürzester Zeit von Erbsen- auf Birnengröße angewachsen ist, da wurde dann zur OP geraten, weil es auch so blöd lag, dass es mir den Harnleiter verlegen hätte können. Außerdem hatte ich auch einen Kinderwunsch. Dadurch, dass es so groß war, musste ein Bauchschnitt durchgeführt werden - es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben, aber da war das Risiko, dass ich nie wieder schwanger werden könnte, zu groß. OP ging problemlos, tat entsprechend mehr oder weniger weh (nicht schlimm) und ich war nach 2 Wochen wieder fit.

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    802
    Es gibt auch die Möglichkeit der Myomembolisation. Dies eignet sich vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch..Es ist ein nichtoperatives Verfahren. Meine Krankenkasse (TK) hätte das damals bezahlt. aber mein Myom war schon zu groß dafür.

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Zitat Zitat von Sally-Ann Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die Möglichkeit der Myomembolisation. Dies eignet sich vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch..Es ist ein nichtoperatives Verfahren. Meine Krankenkasse (TK) hätte das damals bezahlt. aber mein Myom war schon zu groß dafür.
    Eine der Kontraindikationen für die Embolisation ist eine nicht abgeschlossene Familienplanung - das war genau das, was ich mir auch angeschaut hatte, weil es nicht so invasiv ist und mir wurde dann davon abgeraten, weil ich eben noch Kinder bekommen wollte (http://www.barmherzige-brueder.at/pa...raindikationen)

  10. #10
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    ich habe ein Myom und eine Kupferspirale...die Spirale wurde sogar erst gelegt, nachdem ich das Myom schon hatte... Also liegt das wohl eher an der Lage/Größe des Myoms, als an seiner Existenz an sich... Ich hab die Spirale jetzt gut 2 Jahre und hatte - auch im Bezug auf das Myom - keine Probleme.
    Meine Ärztin (von der ich viel halte) hat aber auch nie angesprochen, dass Myom und Spirale problematisch wäre... Ich weiß jetzt aber nicht, ob das dann an der Lage/Größe usw liegt oder nicht...
    Mir wurde auch noch nie zu einer Operation geraten: zum ersten Mal aufgetaucht ist es vor 5 Jahren (also mit 32)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich gut mit ZVS aus?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 12:27:35
  2. Hilfe, wer kennt sich ein bißchen mit Halma aus? :-)
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 16:08:24
  3. Kennt ihr euch ein Bisschen mit Kübelpflanzen aus?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 15:32:41
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •