Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Basmati ohne Arsen

  1. #21
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich kann mir deshalb dennoch nicht vorstellen, dass UB besser sein soll als Reis aus kbA. (was nicht heisst, dass es trotzdem so sein kann)

  2. #22
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,854
    Da ich keine Möglichkeiten habe, dass selbst zu überprüfen, orientiere ich mich an den Ergebnissen von Ökotest.
    Wir essen aber auch oft Reis, sonst hätte mich das wahrscheinlich nicht so interessiert.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    ich kann mir deshalb dennoch nicht vorstellen, dass UB besser sein soll als Reis aus kbA. (was nicht heisst, dass es trotzdem so sein kann)
    Ich trau dem Frieden nicht und habe daher meinen Reiskonsum drastisch runtergefahren.

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,079
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht: ganz Asien ernährt sich doch hauptsächlich von Reis? Und sie sterben alle an Arsenvergiftung? Oder haben einen höheren Anteil an Krebserkrankungen (was mir neu wäre)?
    Das frage ich mich auch....

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,854
    Arsen ist kanzerogen und ich versuche, die Menge gering zu halten, die ich aufnehme.
    Jeder wie er mag.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #26
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,603
    Ich vermute mal, Uncle Bens ist zu Tode behandelter Reis, keine Nährstoffe mehr, aber eben auch kein Arsen . Als ich so 13/14 war, also so in den achtzigern, wurde vor Uncle Bens gewarnt....

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,074
    Bei mir ist Reis auch das einzige Getreide das ich noch esse. Parboiled soll bezüglich Arsen wohl besser sein. Ich wässer den Reis aber immer über Nacht und wasche ihn dann bis er klar ist. So achmecktver mir dann auch eh am besten. Klebrig aber knackig.
    Ich hole mir immer den mit Demeter Siegel und neulich hatte ich einen aus Italien. Ob da die Belastung geringer ist, weiss ich aber nicht.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  8. #28
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,079
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Arsen ist kanzerogen und ich versuche, die Menge gering zu halten, die ich aufnehme.
    Jeder wie er mag.
    Sehe ich ja auch so. Trotzdem wundert es mich irgendwie, was Heather angesprochen hat. Ich wusste das vorher auch nicht und esse viel Reis, daher werde ich mich mal genauer damit beschäftigen.

  9. #29
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht: ganz Asien ernährt sich doch hauptsächlich von Reis? Und sie sterben alle an Arsenvergiftung? Oder haben einen höheren Anteil an Krebserkrankungen (was mir neu wäre)?

    Edit: es geht vor allem um die Kartonverpackungen und hier um das Mineralöl?
    Asien hat nach Afrika die niedrigste Krebsrate weltweit. Quelle http://imgur.com/WPemZHz Wobei diese steigend ist vermutlich auch aufgrund der vermehrt westlichen' Ermährung

  10. #30
    Registriert seit
    22.04.14
    Beiträge
    161
    Anzeige
    Bis zu diesem Arsen-Alarm habe ich ungefähr fünfmal die Woche Reis gegessen, manchmal auch sechsmal.
    Mein Bedarf dürfte also erstmal gedeckt sein. Inzwischen esse ich deutlich öfter Hirse als Beilage - einfach um mal etwas Abwechslung in die Schadstoffe zu bringen.
    Hirse kann ich empfehlen, ist ähnlich leicht und bekömmlich wie Reis.

    Wenn ich zwischendurch mal Reis mache, dann nicht mehr mit der Methode ein Teil Reis auf zwei Teile Wasser, sondern: viel Wasser. Beim Abgießen soll man einiges an Arsen mit rausspülen. Hab ich gelesen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.14, 23:00:17
  2. Basmati - welchen denn jetzt?
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.09.10, 14:43:15
  3. Kennt jemand "Basmati" v. MMU?
    Von Elke H. im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 14:21:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 11:58:35
  5. Vanille Quark mit Basmati-Reis
    Von Zebralein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 17:04:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •