Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung - wo beraten lassen?

  1. #11
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Anzeige
    Zitat Zitat von solozicke1 Beitrag anzeigen
    hier lese ich mal mit ich habe leider noch keine und im KH haben sie auch danach gefragt

    auf der andere seite früher ging das auch ohne mit den ganzen kram
    Ich bin da Fatalist. Was kommt, das kommt. Ich könnte auch nicht entscheiden, was ich in welcher Situation auch immer wollte und was nicht.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #12
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    @astama

    genau so sehe ich das auch.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von solozicke1 Beitrag anzeigen
    genau so sehe ich das auch.
    Das finde ich mit Verlaub eher "mutig". Fatalismus finde ich in dem Fall überhaupt nicht angebracht.
    Geändert von Gästin (20.11.16 um 20:39:44 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640
    Ich möchte einfach nicht, nur weil es medizinisch möglich wäre, am Leben gehalten werden, resp. evtl. noch operiertvwerden usw. wenn klar wäre, dass meine Lebensqualität massiv eingeschränkt wäre.

    Uswuswusw.
    Es gibt vieles, was man regeln kann und was z.B. den Angehörigen manche sehr schwere Entscheidung abnehmen kann.

    Und falls man keine Angehörigen hat ist es sowieso empfehlenswert, dafür zu sorgen, dass der eigene Wille respektiert wird.

    Meine Meinung

  5. #15
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das finde ich mit Verlaub eher "mutig". Fatalismus finde ich in dem Fall überhaupt nicht angebracht.
    Da es um einen selbst geht, kann das auch nur jeder individuell entscheiden.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Selbstverständlich.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage - und damit mache ich dir deine Entscheidung, wenn man Fatalismus denn eine Entscheidung nennen kann, überhaupt nicht streitig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,046
    Irgendwo an Eure örtlichen Stadtverwaltung -meist am Amt für Soziales / Sozialamt, oder auch am Gesundheitsamt - angegliedert gibt es eine Betreuungsbehörde, manchmal auch Betreuungsstelle genannt. Zu deren Aufgaben gehört unter Anderem die Beratung und auch Beglaubigung von Vorsorgevollmachten. Dort sind in der Regel Menschen angestellt, die sich sehr gut auf diesem Gebiet auskennen und die unabhängig beraten. Ob die auch in Bezug auf Patientenverfüfungen beraten, weiß ich nicht 100%ig, gehe aber mal davon aus, da beides eng zusammenhängt.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #18
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Betreuungsstellen und die dort arbeitenden gesetzlichen Betreuer sind meist gute Ansprechpartner dafür. Hier macht das zum Beispiel die AWO, die bieten sowohl Infoveranstaltungen als auch Einzelberatungen an.
    Eine Freundin von mir arbeitet als gesetzliche Betreuerin und hat viele Info-Anfragen. Für medizinische Details müsste man sich dann wahrscheinlich an den Hausarzt wenden..
    Vordrucke etc. bekommt man ebenfalls bei Beratungen im Betreuungsverein.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Wir müssen das Thema auch noch angehen.
    Meine Eltern haben es hier gemacht und sind sehr zufrieden.
    https://www.juradirekt.com

    Mir ist dieser Thread wieder eingefallen, wir haben es jetzt hinter uns gebracht (sehr lange vor uns hergeschoben) und es bei juradirekt gemacht. Ich kann es nur empfehlen, man muss eigentlich kaum was machen, es wird alles für einen erledigt und dazu noch sehr günstig! Günstiger und professioneller kriegt man das wohl nirgendwo...Wir haben das Paket aus Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung gewählt und dazu die weitere, lebenslange „Betreuung" im Fall der Fälle, die sie zusätzlich dazu anbieten.
    Ich bin echt froh, jetzt alles geregelt zu haben. Dazu das Testament, das wir bereits vorher gemacht haben, incl. der Sorgerechtsverfügung für die Kinder, haben wir jetzt alles erledigt. Dazu noch alle Ordner sortiert und so zusammengestellt, damit auch die Hinterbliebenen schnell durch alles durchblicken, falls uns beiden was passiert.


    Es war übrigens sehr erschreckend zu erfahren, was passiert, wenn man das alles nicht im Voraus verfügt hat….

  10. #20
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,527
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen


    Es war übrigens sehr erschreckend zu erfahren, was passiert, wenn man das alles nicht im Voraus verfügt hat….
    Ich finde es sehr gut, das ihr vorallem in Hinblick auf die beiden Kinder, so weitsichtig gehandelt habt.
    Viele können und wollen das nicht was ich unfair denen gegenüber finde, die dann ran müssen.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Patientenverfügung
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.14, 20:26:19
  2. Patientenverfügung
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.11, 12:53:23
  3. Sich im Fachhandel beraten lassen, aber online kaufen.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.01.10, 08:39:56
  4. Hab mich beraten lassen :)
    Von Lily im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 15:34:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 22:08:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •