Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brauche mal Rat - schlechtes Gewissen gegenüber Kunden

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288

    Standard Brauche mal Rat - schlechtes Gewissen gegenüber Kunden

    Anzeige
    Ich fühle mich in einer blöden Situation obwohl ich eigentlich weiss, wie ich handeln möchte. Seit einem guten halben Jahr habe ich einen Auftrag bei einem Kunden. Am Anfang wurde nur monatlich beauftragt, als ich dort (angekündigt!) wegen Urlaub und anderen Kunden pausiert habe, hiess es sie bräuchten mich und wann ich wiederkommen könnte. Ich sagte ab Oktober und sie sollten sich überlegen bitte min. für 3 Monate zu beauftragen, damit ich wenigstens etwas Planungssicherheit habe. Letztens liess der Kunde durchblicken, dass das Bugdet für mich für nächstes Jahr auch schon eingeplant wäre aber es gab/gibt natürlich keine Beauftragung für das ganze nächste Jahr. Die Arbeitsbedingungen sind ganz o.k., relativ stressfrei aber es gibt so einige organisatorische Hindernisse für mich als externe, ich kann aber damit leben. Ein paar Auslandseinsätze sind auch dabei, aber die Mühlen mahlen langsam, da wird viel geschoben und meist bin ich in der Zentrale. HomeOffice ist nicht möglich.

    Nun hat sich meine Lieblingskundin (Projektleiterin) gemeldet und mir ein Projekt ab Januar angeboten, mit USA Aufenthalten (wiederkehrend und nie zu lange) und auch Heimarbeitsmöglichkeit. Laufzeit wahrscheinlich an die 2 Jahre. Wir haben schon mal länger zusammengearbeitet und verstehen uns gut, für das Unternehmen arbeite ich regelmässig auch für andere Projekte. Bezahlung ist in etwa gleich, im zweiten Projekt hätte ich wohl mehr Arbeitsstress, die "Schlagzahl" da ist höher aber mir tut das insgesamt ganz gut. Ausserdem möchte ich diese Firma keinesfalls als Kunden verlieren, da stehen die nächsten Jahr noch einige schöne Projekte an. Und dazu ist es halt besser für mein Portfolio wenn da auch mal andere Kontinente reinkommen.

    Eigentlich wohl keine Frage. Aber heute beim Essen hat der Kollege, den ich unterstütze mich angesprochen, wie ich denn Weihnachten frei nehme. Ich habe nur geantwortet, dass ich zwischen Weihnachten und Silvester nicht arbeite und mich ansonsten bedeckt gehalten. Und dann hat mich mein "schlechtes Gewissen" getroffen, weil die halt davon ausgehen, dass ich hier bleibe und ich schon mit einem Fuss raus bin. Ansprechen möchte ich das aber hier natürlich nicht, bevor ich nicht die Beauftragung für das neue Projekt habe. Wahrscheinlich muss ich damit einfach leben, dass ich natürlich nicht jedem Kunden gerecht werden kann aber es ist halt ein blödes Gefühl. Andererseits wüsste ich auch, dass wenn mein aktueller Kunde aus irgendeinem Grund das Budget zusammenstreichen müsste, dann gäbe es auch keine Folgebeauftragung. Und irgendwie ist es in meiner Branche dann doch "üblich" dass man so lange bleibt, wie der Kunde beauftragt...
    Geändert von Medha (22.11.16 um 17:37:27 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,221
    Spätestens als Du deinen Beitrag geschrieben hast...hast Du Dich entschieden

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Der Kunde wird dich von heute auf morgen raussetzen, wenn es ihm passt. Du kannst es mit gutem Gewissen genau so machen. Darum sind wir Externe...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn es deinem Kunden so wichtig gewesen wäre, dich zu behalten, dann hätte er dich ja für das ganze nächste Jahr bereits jetzt beauftragen können.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Ganz so einfach ist es nicht. Dem Projektleiter wird es wichtig sein, dem Einkauf nicht so sehr..
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wenn es deinem Kunden so wichtig gewesen wäre, dich zu behalten, dann hätte er dich ja für das ganze nächste Jahr bereits jetzt beauftragen können.
    So langfristig werden nicht überall Aufträge vergeben.

    Ich habe es einmal erlebt, dass Externe von Jetzt auf Gleich gekündigt wurden. Die hatten sich schon sehr auf uns als Kunden fixiert und sind durch die Kündigung ziemlich ins Wanken gekommen. Solche Möglichkeit würde ich bei der Planung von Aufträgen durchaus auch berücksichtigen.

    Ansonsten sehe ich es wie LieLo: Ggf. nimmt kein Kunde Rücksicht auf dich.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ja, im Prinzip habe ich mich schon entschieden, da habt Ihr recht. Es war halt nur so, dass ich eben gestern beim Essen deutlich wurde, dass der Kollege auf mich zählt. Und es ist tatsächlich so, dass es Regeln für die Beauftragung von Externen gibt, da sind 3 Monate Beauftragung am Stück schon viel. Tja, schade für den Kollegen, mal sehen wer jetzt wie schnell ist. Danke für Eure Beiträge.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Der Kunde wird dich von heute auf morgen raussetzen, wenn es ihm passt. Du kannst es mit gutem Gewissen genau so machen. Darum sind wir Externe...

    Sehe ich auch so, auch wenn ich persönlich schlaflose Nächte hätte (aber deswegen bin ich auch angestellt )

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich kann nichts konstruktives beitragen aber die Beschreibung deines Jobs hört sich so interessant an, darf ich fragen, was du machst ?

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, auch wenn ich persönlich schlaflose Nächte hätte (aber deswegen bin ich auch angestellt )
    Das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen- die meisten Menschen sind eher nicht der Typ dafür. Die beauftragende Firma kann oder will nicht unbedingt jemanden für das Projekt einstellen. Das bedeutet für die externen Mitarbeiter häufig aber keine Beschäftigungsgarantie, oftmals wenig Fortkommen, oft auch eine schlechtere Bezahlung etc. und wenig bis keine Chance auf Übernahme, egal wie engagiert man auch arbeitet. Das liest sich hier bei Medha jetzt nicht so, aber ich kenne genügend Fälle, wo es genau wie ich es beschrieben habe, läuft.
    Geändert von Exuser68 (25.11.16 um 15:01:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Gewissen und andere Gemütsschwankungen
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 20:44:46
  2. Beauty-Tick und schlechtes Gewissen
    Von lillyviolett im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 18:11:26
  3. Hab ein schlechtes Gewissen :o(
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 22:46:08
  4. Schlechtes Gewissen trotz tollem Duft
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 19:43:17
  5. schlechtes gewissen....
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.02, 13:37:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •