Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hundevermehrer!

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,305

    Standard Hundevermehrer!

    Anzeige
    Hallo,

    in unserer Nachbarschaft wohnen, ich sage es mal nett, sehr spezielle Menschen. Der Mann war schwer alkoholkrank, hat aber eine Entziehungskur gemacht und ist Langzeitarbeitsloser und sehr agressiv. Seine Ehefrau ist depressiv und scheint auch nicht mehr arbeiten zu gehen. Zusätzlich leben noch 2 Kinder in der Familie. Die Familie hat 3 Hunde, 2 Hündinnen und einen Rüden. Eine der Hündinnen hat keine Gebärmutter mehr und kann deshalb keine Welpen mehr bekommen. Seit dem Frühjahr sind in der Familie 7 Welpen geboren worden, 3 im März und vor einigen Wochen wieder 4 Stück. Die Frühjahrswelpen wurden verkauft und ich glaube, das das mit dem jetzigen Wurf auch passieren wird. Das Schlimmste an der Sache ist, die Hunde werden nicht artgerecht gehalten, niemand geht mit ihnen spazieren, ab und zu dürfen sie mal auf eine kleine Terrasse. Die Hunde wurden noch nie einem Tierarzt vorgestellt und sind entsprechend weder geimpft noch wurden sie untersucht.

    Meine Frage: ist es überhaupt erlaubt, seine Hunde ständig Welpen produzieren zu lassen? Seriöse Züchter erlauben doch maximal nur einen Wurf pro Jahr und hier kommen die kleinen Hunde im Abstand von wenigen Monaten zur Welt. Die Tierheime sind voller Tiere, die sehnsüchtig auf eine neue Familie warten und solch gewissenlose Menschen versuchen sich mit Hundevermehrung etwas Geld zu verdienen.

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    schildere die Zustände einmal dem zuständigen Veterinäramt und bitte sie dort vorbeizuschauen. Evtl. interessiert sich auch das Finanzamt für die 'Mehreinnahmen' (verkaufen sie die Hunde mittels Annoncen? und kannst du das belegen?)
    Geändert von Coccinelle (06.12.16 um 09:55:51 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    die Frage ist eher wer für solche Welpen Geld ausgibt - die haben ja keine Papiere.
    Sind es denn Rassehunde?
    Seriöse Züchter haben da bestimmt strenge Vorschriften.
    Ansonsten - fürchte ich dass die soviel Welpen "produzieren" dürfen wie sie möchten

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Oder einen ortsansässigen Tierschutzverein anrufen?

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    die Frage ist eher wer für solche Welpen Geld ausgibt - die haben ja keine Papiere.(
    Ich fürchte, für einen entsprechenden (niedrigeren) Preis finden sich da schon Abnehmer.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Oder einen ortsansässigen Tierschutzverein anrufen?
    die haben gar keine Handhabe.

    Und ja, leider kaufen viele Leute diese Hunde. Der Tenor "ach was! für was brauchen wir einen Stammbaum? Süss muss es sein, das Hund'erl "

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Finde ich gut, dass Du Dir Gedanken machst.

    Die Frage ist auch, ob die Familie für ihre 3 Hunde Hundesteuer zahlt?

    Ich würde auch einen Tierschutzverein anrufen, evtl auch einen überregionalen (Vier Pfoten z.B.-die haben ja oft Kampagnen laufen zu diesem Thema)
    Veterinäramt ist auch eine gute Idee, obgleich ich wohl erst versuchen würde, von einem Verein Unterstützung zu bekommen.
    Man weiß ja nicht, wie sie innen gehalten werden.. vielleicht kann das Amt da ja eingreifen. Das Vermehren an sich ist, fürchte ich. keine Straftat (außer der Steuerhinterziehung), aber es kann ja gut sein, dass die Tiere innen unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden und auch medizinisch versorgt werden müssten. Da kann ein Amt dann schon etwas tun.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    die haben gar keine Handhabe.
    Aber einen Rat vielleicht? Oder wenn die dann ans Veterinäramt gehen, macht das vielleicht mehr Eindruck?

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    den Fall hatte ich hier schon zweimal erlebt mit dem TV. Deshalb weiss ich das. Keine rechliche Handhabe.

    p.s. sie verweisen ebenfalls an das VetAmt. Wenn die nix machen ... Pech für die Hunde. Wie gesagt, das FA könnte sich für die Mehreinnahmen interessieren wenn man nachweisen kann, dass sie die Hunde wirklich verkauft und nicht verschenkt haben (Zeitungsanzeige)
    Geändert von Coccinelle (06.12.16 um 10:25:28 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, für einen entsprechenden (niedrigeren) Preis finden sich da schon Abnehmer.
    ja klar (wenn es denn Rassehunde sind) - aber für wenig Geld lohnt es sich ja kaum für die Hundebesitzer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •