Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Gewalt in Beziehungen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068

    Standard Gewalt in Beziehungen

    Anzeige
    wegen der Sache mit Jenny Elvers:

    http://www.bild.de/unterhaltung/leut...1882.bild.html

    ich kenne jetzt 3 Promis, die geschlagen wurden und zu ihren Partnern zurück gingen: Rhianna und Chris Brown, Jenny Elvers und Steffen van der Beek und Emma Roberts und Evan Peters (Quicksilver aus X-Men), der allerdings wurde von ihr blutig geschlagen, sind jetzt aber auch verlobt.
    Bei Amber Heard ist es nicht ganz klar, aber die wäre der Ausnahmefall, aber die blieb ja trotzdem selbst nach ihrer Schilderung nach sehr lange bei Johnny Depp. Falls es denn überhaupt so war.
    Die Dunkelziffer würde mich mal interessieren.

    Ist das wirklich so ein Kavaliersdelikt, den Partner (blutig!) zu schlagen? (ja, passiert schon mal, er/sie hat auch andere Seiten...) Ich erinnere mich, dass die Gründerin der Frauenhäuser Erin Pizzey sagte, die meisten suchen zwar irgendwann Schutz, gehen aber trotzdem wieder zurück und stellen sich in dem Moment sogar gegen die ehemaligen Helfer, bzw. sind nicht weniger aggressiv auf anderer Ebene oder sogar derselben.

    Meine Mutter war ja auch "temperamentvoll", wie man früher auch zu Aggression freundlich sagte, vermutlich ordnen das die Opfer auch so nett ein. Mein Vater hat sich getrennt und seitdem hab ich verfolgt, wie das andere handhaben, von denen man es überhaupt erfährt und das Thema triggert mich.

    Ich erinnere mich an eine Mitbewohnerin in meinem ehemaligen Haus, die eines Nachts bei uns Schutz suchte und am Tag darauf tat, als wäre nichts passiert mit der Frage, ob ich was von ihrem Mann will. (so wie das auch Pizzey beschrieb) Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dem Thema höchst zwiegespalten bin und tatsächlich eher zur Ansicht neige, dass die Betreffenden das ganz anders akzeptieren "mein Typ ist eben Bad Boy, die anderen sind doch langweilig" fehlt nur noch, zur Helferin zu sagen "...so wie deiner", was sie oft auch tun, selbst wenn es ist, das eigene Handeln irgendwie vom Kopf her zu erklären und zu entschuldigen.

    Seit der Meldung von Jenny rödelt das Thema in meinem Kopf herum, auch weil es erst jetzt klar ist, dass es wirklich so war, ich halte es im Zweifelsfall sonst wirklich mit der Unschuldsvermutung, auch wenn ich mir meine Gedanken mache.

    Das Thema ist ziemlich komplex. Mir ist schon klar, dass es welche wie aus heiterem Himmel trifft, die auch sofort den Schlussstrich ziehen, aber so viele, wie ich früher immer dachte, scheinen es nicht zu sein. Wie ein Opfer von Höxter sagte, die trotz Folter freiwillig wieder zurück ging "man gewöhnt sich daran"?

    Dieses freiwillige Zurückgehen schockt mich am meisten. Man gibt dem anderen doch die Erlaubnis: das ist schon okay. Ich wundere mich nicht, dass die das dann immer wieder machen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,279
    Das Thema ist sehr vielschichtig, aus meiner Sicht stecken da immer eine Bedürftigkeit (wirtschaftlich und / oder emotional) und ein Minderwertigkeitsgefühl dahinter. Mich macht so etwas extrem wütend, da meine Mutter die Gewalttätigkeit ihrer Partner weitestgehend ignoriert hat und auch ihre Kinder nicht geschützt hat. Ich selbst war einmal in der Situation, dass ein Mann am Anfang unserer Beziehung mir gegenüber eine Drohgebärde gezeigt hat. Ich bin sofort zur Tür raus und habe den Kontakt abgebrochen.

    In unserer Gesellschaft in der man weder ausgestossen wird, noch verhungern muss oder obdachlos wird, wenn man sich trennt, habe ich kein Verständnis dafür, wenn man sich schlagen lässt oder gar noch zum Schläger zurückgeht. So gar nicht. Und mittlerweile weiss auch jede, dass eine Therapie da gut helfen kann.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Man gibt dem anderen doch die Erlaubnis: das ist schon okay.
    Ist das so?

    Oder ist es vielleicht so, dass die Opfer eine emotionale Bindung zum Täter haben und hoffen, dass er sein Fehlverhalten einsieht und sich zukünftig gewaltfreier verhalten?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,279
    Weil die Erfahrung zeigt, dass das so oft vorkommt? Kennt jemand hier einen Schläger, der sich geändert hat?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sie hätte ihn lieber damals verlassen sollen anstatt die Fotografen zum Flughafen zu beordern. Sorry, da hab ich kein Mitleid.


    Mein leiblicher Vater hat ein Messer nach meiner Mutter geworfen. Ok, er war betrunken und sie hatte ihn betrogen. Das mag eine Erklärung sein aber keine Rechtfertigung,
    so etwas zu tun.

    Ich hab mal von einem Partner eine Ohrfeige bekommen, der sah nur noch die Staubwolke, die ich hinterließ als ich aus der Wohnung stürmte. Zurückgehen? Niemals.
    Meine Mutter hat sich damals auch sofort getrennt.


    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Kennt jemand hier einen Schläger, der sich geändert hat?
    Nein, daran glaub ich nicht.
    Geändert von vivian (07.12.16 um 11:46:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.14
    Beiträge
    161
    Ich finde, dass verbale Gewalt auch zum Thema gehört.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von Primavera Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass verbale Gewalt auch zum Thema gehört.
    Ja.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja. Ist aber nicht so einfach da die Grenze zu ziehen. Hat sich von euch schon mal jemand mit gewaltfreier Kommunikation beschäftigt?

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja. Ist aber nicht so einfach da die Grenze zu ziehen. Hat sich von euch schon mal jemand mit gewaltfreier Kommunikation beschäftigt?
    Ich habe mich gerade zu einem Kurs angemeldet und bin sehr gespannt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gerade zu einem Kurs angemeldet und bin sehr gespannt.
    Das wollte ich auch immer schon mal machen. Klappt bei meinen Arbeitszeiten aber leider nicht. Bitte berichte mal darüber, ja?

Ähnliche Themen

  1. ***uelle Gewalt
    Von Iridia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.05.16, 17:29:28
  2. Erbitte Rat bezüglich häuslicher Gewalt
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.10.12, 18:40:17
  3. Gewalt in der Beziehung
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 16:28:58
  4. einfach schlimm- jugendliche Gewalt
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 16:03:41
  5. Gewalt gegen Frauen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 21:31:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •