Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Person was zurückschenken, dessen Annäherungsversuche man eigentlich nicht will?

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559

    Standard Person was zurückschenken, dessen Annäherungsversuche man eigentlich nicht will?

    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob ihr so eine Situation kennt oder wie ihr euch verhalten würdet.

    Es gibt jemanden bei mir auf der Arbeit (kein Kollege, sondern so eine Art Schützling/Klient), der oft meine Nähe sucht, und ich spüre, dass das von seiner Seite über freundschaftliches Interesse hinausgeht. Ich hatte Geburtstag und derjenige hat mir etwas Übertriebenes geschenkt. Damit meine ich nicht unbedingt vom Preis, aber von der Symbolik (rote Rosen + noch eine Kleinigkeit). Ich merke/spüre jedenfalls, wie sich derjenige Näheres erhofft. Ich möchte das aber nicht und mich am liebsten abgrenzen, aber ich sehe denjenigen die nächsten Wochen noch zwangsläufig (fast) jeden Tag. Hinzukommt, dass er in 4 Tagen selbst Geburtstag hat. Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich irgendwas zurückschenke, signalisiere ich ihm damit ja, dass ich an dem Kontakt interessiert bin und auf seine Annäherungen eingehe. Schenke ich nichts, komme ich mir total undankbar und unhöflich vor (selbst was annehmen, aber nichts zurückgeben).

    Was würdet ihr machen? Ich dachte schon daran, ihm was "Neutrales" (Schokolade) zu schenken und mich ansonsten weiter abzugrenzen, aber das ist ja auch irgendwie paradox.

    LG
    blondi

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Kannst Du Dich rauswinden, indem Du tust, als wüsstest Du nichts von seinem Geburtstag?
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    nein, leider nicht, also das ist schon eindeutig, dass ich davon weiß
    es steht bei uns in einem Kalender und die Person hat als Gemeinsamkeit von uns vor Kurzem noch betont, wir hätten ja fast am gleichen Tag Geburtstag.. er genau 1 Woche nach mir

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Tja, dann hilft nur, Klartext zu reden, auch wenn es schwerfällt. Du kannst es ja nett formulieren
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich würde ihm nichts schenken, ihm aber natürlich freundlich gratulieren. Ggf. magst du ihm Kuchen spendieren, das kann man kaum als Annäherungsversuch werten. Ansonsten würde ich in seiner Gegenwart neutral und professionell distanziert bleiben und ihm dadurch deutlich zu verstehen geben, dass sich dein Interesse ausschließlich auf den beruflichen Kontakt beschränkt.

    Hast du einen Partner? Dann kannst du den ja mal beiläufig bei einer passenden Gelegenheit in ein Gespräch einfließen lassen ("Ich war gestern mit meinem Mann beim Essen im Restaurant XYZ"). Das hat oft schon von alleine abschreckende Wirkung.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,849
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm nichts schenken, ihm aber natürlich freundlich gratulieren. Ggf. magst du ihm Kuchen spendieren, das kann man kaum als Annäherungsversuch werten.
    Das würde ich schon als zu persönlich empfinden. Stattdessen lieber was Neutrales wie Schokolade oder eine Flasche Wein schenken.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ein paar gekaufte Kuchenstücke natürlich, nichts Selbstgebackenes
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,849
    Ach so, gekauft ist okay
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,078
    Ich schließe mich Eve an. Schenk ihm nichts. Letzthin hätte ich einen ähnlichen Fall mit einem Kollegen. Bei uns unternimmt man auch öfter privat was untereinander und ich dachte mir nichts dabei, als er mit mir im Sommer ein Eis essen wollte. Plötzlich stand er mit einer roten Rose da und fragte, ob es nicht mit uns was werden könnte

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,648
    Anzeige
    Ich würde auch nur - eher sachlich - gratulieren. Ich fände alles zuviel, auch gekauften Kuchen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.15, 20:43:43
  2. Kochen für 1 Person
    Von Miss CNB im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.11, 23:53:55
  3. kastriert man Hunde eigentlich nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 22:09:56
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 22:15:20
  5. Rauchen und dessen Einfluss auf die Haut...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 11:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •