Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: was kocht ihr an den Feiertagen?

  1. #21
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wie machst du das genau?
    Der Apfel-Weintrauben-Pamps zur Entenbrust:

    2-3 Äpfel würfeln, ins Bratfett der Entenbrust geben. 1/4 TL Thymianblättchen und 1 TL (Puder-)Zucker darüberstreuen, karamellisieren lassen. Knapp die Hälfte davon beiseite stellen, zum Rest in der Pfanne 20ml Calvados oder Cognac und 1/4l Hühnerbrühe geben, weich kochen und pürieren.
    100g kernlose Weintrauben halbieren, in 20g Butter und mit Muskat gewürzt andünsten und mit den Apfelwürfeln unter das Apfelpüree mischen, nochmals abschmecken.

    Das ist superlecker . Fruchtig, aber durch die Hühnerbrühe und den Thymian auch würzig und nicht zu süß.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #22
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Klingt super, vielen Dank

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Was mir auffällt ist, dass die meisten doch eingeladen sind oder selber jemanden einladen. Warum zur Hölle sind dann alle Supermärkte am Tag vor den Festtagen immer so voll, als ob jeder ein 5-Gänge-Menü für 10 Leute macht? Zugeparkte Parkplätze vor den Märkten, Einkaufswägen bis an die Kante gefüllt. Also eigentlich müssten die Läden ja leerer sein, wenn die Hälfte der Leute nichts kaufen muss
    ****** under construction ******

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Fragen, die ich mir noch nie gestellt habe . Vielleicht wäre es einfach doppelt so schlimm?

    Bei uns wird es vegan, aber wie jedes Jahr wird das Menü kurzfristig entschieden, wenn alle Teilnehmer eingetrudelt sind.

    Ich denke an den Feldsalat mit Granatapfelkernen, Orangenfilets und karamellisierten Nüssen, danach was traditionell Weihnachtliches wie Rouladen, Nussbraten o.Ä. mit Rotweinsoße, Gnocchi oder Knödel und Rotkraut (mache ich selbst).
    Sohnemann treibt sich viel auf Veganer-Blogs rum, der hat bestimmt noch Ideen, sonst ist die Seite vom Vegetarierbund eine gute Quelle.

    Nachtisch hat sich bei uns erfahrungsgemäß meist erledigt wegen akuter Überfüllung. Eis werden wir dahaben, Früchte, Plätzchen, Schoko (wollte ich nach Art von Läderach mal selbst was basteln am Wochenende) - zusammen mit einem Espresso findet sich was bei Bedarf.
    Choose your battles wisely

  5. #25
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Nachtisch gibt es bei uns auch meistens nicht mehr, da zu vollgefuttert.
    Meistens haben wir einfach Eis im Tiefkühler, wenn doch Bedarf besteht.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich bin dieses Jahr Heiligabend und Weihnachten zu Hause und dies - wunschgemäß - allein. Liebevoll bekochen werde ich mich trotzdem.

    Heiligabend gibt es Steak mit viel Zwiebel und Pilzen, einem Feldsalat mit Walnüssen und Granatapfelkernen, Kartoffelwedges.
    An einem der Feiertage mache ich mir Antipasti-Backofengemüse mit leckerem Käse und feinem Schinken und am anderen Feiertag gibt es orientalisches Huhn mit geröstetem Blumenkohlsalat (nicht der von Ottolenghi).

    Eis und Obst für Obstsalat wird im Haus sein, aber auch Königsberger Marzipan und Rum-Walnuß-Marzipan und etwas Weihnachtsgebäck.

    Damit die Traditionen nicht ganz aussterben, wird es an den Feiertagen abends Kartoffelsalat mit Würstchen und Schwarzbrot mit Heringssalat geben.

    Ich freu mich richtig auf die Festtage.
    Geändert von Gästin (22.12.16 um 10:37:35 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #27
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Am24.
    Feldsalat mit Ziegenfrischkäse und Birnen
    Hirschrouladen mit Spätzle und Blaukraut
    Schwarzwälder Kirsch Desert im Glas

    1. Feiertag
    Heißer Stein
    verschiedene Filets mit Salaten

    2. Feiertag
    vermutlich Reste
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254
    Wir sind Heiligabend bei meiner Schwiegermutter eingeladen und sie macht super leckeren Wildschwein Braten, Rotkohl, Knödel, Preiselbeeren und Birnen. Das ist bei uns eine Art Tradition und jedes Jahr überfutter ich mich, weil ich mich in das Gericht echt rein legen könnte. Wild ist mein absolutes Lieblings Fleisch!

    Am 1 sind wir bei meinen Eltern, da gibt es Filet mit Kroketten.

    Am 2 gibt es dann die Reste von Heiligabend. Eher hack ich mir ne Hand ab, bevor ich von einem Wild Gericht was umkommen lasse.

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Heiligabend haben Mama und ich letztes Jahr erstmalig alleine (ohne Papa) verbracht.
    Es gab Feldsalat mit Speck und Croutons und dann Pastetchen mit Füllung aus der Dose. Dann war ich am 2. Feiertag zur Mädelsweihnacht (mein Beitrag ist immer das Rotkraut) und da hatte eine eben ein Familienrezept für die Füllung. Das will ich dieses Jahr am 23. vorbereiten und wenn es nix geworden ist, gibt es dann doch wieder die Büchse, verfeinert.
    Also, ich war gestern alles einkaufen für das selbstgemachte Ragout fin.
    Es wird eine Mischung aus dem Familienrezept der Mädelsweihnacht und einem Rezept von Chefkoch.de
    Da ich es nur für 2 mache, werde ich auch die Menge kürzen und das dann mal, sobald erfolgreich hergestellt, zwischen den Jahren auch hier verewigen. Ein Suppenhuhn werde ich auch nicht auskochen, da darf ein gutes Glas Lacroix Geflügelfond dran glauben und Kalbszunge mag ich auch nicht verwenden, ausschließlich Hühnerbrust darf rein. Und natürlich auch ein Gläschen Spargelspitzen, dafür aber frische braune Champignons.
    Never judge a book by its cover...

  10. #30
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Anzeige
    Mein Mann und ich teilen uns die Kocherei.
    Heute koche ich, es gibt als Vorspeise Pilze mit Mandeln im Blätterteig und als Hauptgericht vegetarisches Lachsfilet, Herzoginnenkartoffeln und einen einfachen grünen Salat. Den Fisch brate ich nur leicht an in Butter, etwas Meersalz und Zitronenpfeffer.
    Nachtisch gibt es nur nach Bedarf, ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Bûche de Noel gebacken. Traditionell wird diese erst am 25. gegessen, wer aber heute Abend schon möchte, darf

    Mein Mann zaubert ein eigenes Menü, was genau weiß ich nicht, habe nur die Zutaten eingekauft und lasse mich überraschen. Es gibt auf jeden Fall etwas Vegetarisches.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Die to go Liste nach den Feiertagen
    Von Fay im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 18:23:43
  2. was gibt es bei euch an den Feiertagen?
    Von Bibi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.03, 12:13:03
  3. Nach den friedlichen Feiertagen...
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 23:57:06
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 22:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •