Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tipps zur Selbstmotivation

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889

    Standard Tipps zur Selbstmotivation

    Anzeige
    Ich brauche mal ein paar Tipps zu diesem Thema. Ein alter Hut muss endlich vom Tisch - ein schönes Bild
    Ich will mich für neue Aufgaben motivieren und mit positiver Energie an das Thema heran gehen.

    Habt Ihr da irgendwelche Tipps, Erfahrungen usw.? Danke.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Hätte ich vielleicht, wenn du es nicht so allgemein geschrieben hättest. Geht es nur um Motivation für ein bekanntes Ziel oder ist das Ziel noch zu allgemein und vage? Woran speziell denkst du? Davon ist es abhängig, ob man was dazu beitragen kann. Je nach Art, was verändern zu wollen, gibt es unterschiedliche Wege. Wo willst du hin und wie ? Bei einigen Sachen hab ich Erfahrung, bei anderen nicht.

    Es macht sicher Spaß, darüber nachzudenken, aber ich finde nichts zum Ansetzen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Unabhängig worum es geht (Abnehmen, für etwas sparen, irgendetwas öfter machen/ besser machen): ich finde visualisieren hilft. Also vielleicht ein Foto von dem erträumten neuen Auto oder einem aufgeräumten Haus oder wie auch immer an den Kühlschrank kleben. Oder vielleicht einen Plan zum ankreuzen (pro erledigte Sporteinheit, Übungseinheit..). Das ist mit Sicherheit Typsache aber hilft mir.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Danke. Es geht um eine berufliche Veränderung, daher bin ich auch etwas schwammig in der Beschreibung.
    Man weiß ja nicht, wer hier so mitliest. Aber das macht konkrete Vorschläge natürlich schwierig.

    Aber Visualisieren finde ich schon mal gut
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Danke. Es geht um eine berufliche Veränderung,
    Du gibst doch nicht klein bei, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Nein, deshalb versuche ich ja in Schwung zu kommen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Inspirationen zum beruflichen Neueinstieg:

    https://www.amazon.de/Neustart-Selbs...e+veränderung

    Kein Thema, bei dem ich mitreden kann, aber vielleicht findest du da was?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Beruflich motiviere ich mich, indem ich mir Ziele definiere, lang- mittel- und kurzfristig. Um einen Überblick zu bekommen und vor allem zu behalten, erstelle ich mir ToDo Listen mit Zeitplanung, oft jeden Tag für die kurzfristigen Sachen. Da bei mir jeden Tag sehr viel Unerwartetes kommt, muss ich dafür auch Zeit haben. Hab ich oft aber nicht, also darf ich nicht frustriert sein, wenn ich einige Sachen schieben muss.
    Wenn ich nicht nach Liste arbeiten würde, würde bei mir Chaos herrschen, und ich hätte gar keine Lust. Insofern motiviert mich zu sehen, was ich alles abarbeiten konnte. Für den Job an sich bin ich schon motiviert; das ist denke ich die Basis; sonst müsste ich einen ganz anderen Job machen.

    So für jetzt, würde ich an deiner Stelle einfach einen Plan machen, was du erreichen möchtest.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,753
    Wenn es eine lohnende berufliche Veränderung ist, dann lohnt es sich vielleicht, mal einen (anständigen) Coach für ein paar Stunden zu buchen.

    Mir hilft es, wenn ich aufschreibe was dafür und was dagegen spricht, wenn ich entsprechende Listen anlege, solche Sachen eben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Mein Tipp geht in die Richtung, die schon Nele vorgeschlagen hat.

    Für die berufliche Weiterentwicklung und auch Veränderung arbeiten wir mit Dingen die die tollen Namen OKTs und SMARTs tragen.
    OKTs sind Objectives und Key Tasks, also Zielvorgaben und Hauptaufgaben, um dieses Ziel zu erreichen. Ein Ziel kann z.B. sein, einen neuen Vertriebskanal zu etablieren. Diese Hauptaufgaben sind nach dem SMART Prinzip (Spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgerecht) aufgeschlüsselt. Das können harte Ziele, z.B. Umsatzwachstum aber auch softe Ziele, z.B. Teamkommunikation verbessern, sein.
    Die Objectives werden regelmäßig überprüft und ein Status quo hergestellt. Die Hauptaufgaben liefern die Grundlage für die wöchentlichen To-Dos und nächsten Schritte. Das hilft ungemein den Fokus auf das Ziel zu bewahren.

    Klingt alles sehr langweilig und nach Managementphrasen, hilft ungemein der Selbstorganisation und ermöglicht es hervorragend, den Fokus auf das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Durch das Herunterbrechen der Herausforderung in kleine Teile gelingt die bessere Bewältigung, vor allem auch die Überwältigung des inneren Schweinehundes.

    Ansonsten finde ich auch Vorträge, Veranstaltungen und Keynotes auf Messen inspirierend.

    Schau auch mal bei den Ted-Talks vorbei, die sind auch super: https://www.ted.com/playlists/171/th...r_talks_of_all

    Dan Pink und Simon Sinek sind meine Favoriten. Deren Talks sind immer inspirierend.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. DVD-Tipps?
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 17:19:57
  2. Tipps?
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 19:26:07
  3. Tipps für MAC??
    Von Lipsy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 18:38:56
  4. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •