Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Soll ich den hintersten Backenzahn "retten"?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,934
    Raus damit und nicht mehr dran denken

    Bei mir ist sogar der weiter vorne draussen, also der 2. vor dem Weisheitszahn ( der letzte und der Weisheitszahn sind noch drin).
    Bei mir ist es der im Unterkiefer.

    Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Zahn, der hat, nach einer grossen Behandlung, den Trigeminusnerv getriggert.
    Als dann eine Wuzelbehandlung fällig gewesen wäre hab ich ihn ziehen lassen und die Lücke so gelassen, weil ich Angst hatte, dass ein Implantat o.ä. den Nerv erneut triggern würde.
    Das konnte mein ZA auch nicht ausschliessen.

    Seither bin ich ein anderer Mensch und die Lücke stört mich nicht, man sieht sie nicht, obwohl ich einen grossen Mund habe.

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde immer versuchen, einen Zahn zu erhalten, wer weiß, was später noch passiert und ob du ihn nicht noch als Trägerzahn für eine Brücke brauchst. Ein Naturzahn, auch wenn er wurzelbehandelt ist, ist viel besser (und billiger!) als ein Implantat.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde immer versuchen, einen Zahn zu erhalten, wer weiß, was später noch passiert und ob du ihn nicht noch als Trägerzahn für eine Brücke brauchst. Ein Naturzahn, auch wenn er wurzelbehandelt ist, ist viel besser (und billiger!) als ein Implantat.
    Der Meinung bin ich auch.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,560
    bei einigen ändert sich das Gebiss trotz lücke nicht, aber anscheinend kann sich das kiefer mit lücke verformen. ich habe auch einen wurzelbehandelten Backenzahn (der letzte ganz hinten, unten) verloren, und zwar nur, weil die blombe rausfiel und somit der zahn im a. war. krone hat leider nicht gepasst, also musste ein Implantat her. mit mitte 30 mache ich das noch, aber mit 50 glaube ich nicht mehr und ja, das wäre eine schöne Fernreise gewesen.

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Hirtenstab kenne ich natürlich, aber das ist doch Standard. Ich kenne auch, ein starkes Desinfektionsmittel in die Kanäle zu geben und den Zahn zu verschliessen. Von daher finde ich das Einsetzen der Teilkrone nicht so falsch. Das kann man hinterher nicht mehr beurteilen.
    Ganz früher konnte man das provisorische Einsetzen einer endgültigen Krone während einer Wurzelbehandlung über einen Heil-und Kostenplan als 24c berechnen. Mit dem neuen BeMa 2004 wurde das gestrichen. Seitdem darf das provisorische Einsetzen bei Wurzelbehandlungen nicht mehr berechnet werden. Zumindest bei Stammpatienten. Wenn jemand nur im Notdienst kommt, dann darf es zusammen mit einer Wurzelbehandlung auch nicht berechnet werden. Nur wenn jemand kommt und hat eine provisorisch eingesetzte Krone, die auch nur provisorisch eingesetzt wird, darf das berechnet werden. Da es weder im BeMa noch in der GOZ dafür eine eigene Nummer gibt, muss das analog berechnet werden.
    Mich wundert immer wieder, was manche abrechnen und was nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde immer versuchen, einen Zahn zu erhalten, wer weiß, was später noch passiert und ob du ihn nicht noch als Trägerzahn für eine Brücke brauchst. Ein Naturzahn, auch wenn er wurzelbehandelt ist, ist viel besser (und billiger!) als ein Implantat.

    Danke Janne!

    Besser hätte ich es nicht formulieren können. Warum ist es keine Kassenwurzelbehandlung? Es ist oben der letze Zahn? Der Zahn davor steht? Hast Du einen Gegenzahn? Ist der Zahn bereits wurzelbehandelt?
    Bei den Kosten gibt es eine Möglichkeit einen Teil der Kosten von der GKV zu bekommen. Ist etwas umständlich und evtl. kennt es Deine Zahnärztin gar nicht. Geht aber gut und ist völlig legal. Meld Dich bei mir, ich erklärs Dir wenn ich nähere Infos habe. Hast Du ein Röntgenbild der Misere? Bzw. kannst Du eins beschaffen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 21:52:28
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.09, 11:24:46
  4. "Dieses Buch wird ihr Leben retten" ...
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 14:03:26
  5. Zerkratzte CDs - wie "retten"?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 22:13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •