Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Soll ich den hintersten Backenzahn "retten"?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937

    Standard Soll ich den hintersten Backenzahn "retten"?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautys,

    gestern war ich beim Zahnarzt und die Diagnose für meinen oberen Backenzahn ganz hinten lautet: Nerv entzündet. Eine Wurzelbehandlung muss her.

    Die Ärztin wies mich sofort darauf hin, dass das keine Kassenbehandlung ist. Ich soll später hin, den Nerv ziehen und den Zahn mit Medikamenten füllen lassen. Für die endgültige Entscheidung habe ich dann immernoch etwas Zeit, einen Kostenvoranschlag wird sie mir schon mitgeben.


    Wer hatte bereits das selbe Dilemma? Wie habt ihr euch entschieden? Stört es sehr, wenn die Kauleiste oben etwas kürzer ausfällt als unten?

    Danke schonmal
    __________


  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich hatte das schon. Ich habe noch (auch weil mein Kiefer zu klein ist) einen Backenzahn. Der ist wurzelbehandelt und sollte nun nochmal Wurzelbehandlung werden. Das mache ich allerdings nicht mehr, zumal der Weisheitszahn direkt daneben eh raus muss. Ich lasse sie nächstes Jahr beide ziehen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Achso: bei meiner Zahnzusatzversicherung habe ich vorhin bereits angerufen, die übernimmt es leider auch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,661
    Ich habe noch 26 Zähne, also fehlen, wenn man rechnen kann, einige Backenzähne...

    Ich finde, das es sehr vom Kiefer abhängt.
    Ich brauche für z.B. für einen Abdruck den "Kinderlöffel", zum einen weil mein Kiefer nicht so groß ist und auch weil eben schon ein Teil fehlt. Wie soll ich sagen - mir fehlt nichts, hab einen Mund voll Zähne (ok, nicht so wie Stefan Raab ein Leibnizgebiss - 32 Zähne und alle im Oberkiefer) aber mir reicht es vollkommen aus.
    Wichtig ist, soweit ich es verstanden habe, der Gegenbiss. Was ist dafür geplant?
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Raus damit und nicht mehr dran denken

    Bei mir ist sogar der weiter vorne draussen, also der 2. vor dem Weisheitszahn ( der letzte und der Weisheitszahn sind noch drin).
    Bei mir ist es der im Unterkiefer.

    Ich hatte jahrelang Probleme mit dem Zahn, der hat, nach einer grossen Behandlung, den Trigeminusnerv getriggert.
    Als dann eine Wuzelbehandlung fällig gewesen wäre hab ich ihn ziehen lassen und die Lücke so gelassen, weil ich Angst hatte, dass ein Implantat o.ä. den Nerv erneut triggern würde.
    Das konnte mein ZA auch nicht ausschliessen.

    Seither bin ich ein anderer Mensch und die Lücke stört mich nicht, man sieht sie nicht, obwohl ich einen grossen Mund habe.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde immer versuchen, einen Zahn zu erhalten, wer weiß, was später noch passiert und ob du ihn nicht noch als Trägerzahn für eine Brücke brauchst. Ein Naturzahn, auch wenn er wurzelbehandelt ist, ist viel besser (und billiger!) als ein Implantat.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, soweit ich es verstanden habe, der Gegenbiss. Was ist dafür geplant?
    Hm, du meinst es müsste dann der untere auch noch raus? So weit war ich gestern noch nicht mit der Ärztin.

    Tomma, bei dir ist aber gegenüber einfach alles geblieben? Oder hat dein Arzt schon etwas dazu gesagt Pucki?

    Ja janne, klingt auch irgendwie sinnvoll.

    Ach man das ist so schwierig eigentlich bin ich überhaupt nicht in der Verfassung für so einen Quatsch.
    Geändert von sunshine lady (16.12.16 um 11:44:32 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,719
    Ich habe oben rechts den letzten Backenzahn anderweitig eingebüßt.
    Komisch fühlt es sich schon an, aber richtig störend empfinde ich es nicht.
    Das einzige, was mir aufgefallen ist: mit zunehmendem Alter sieht man durch die fallenden Konturen von außen, dass er fehlt.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Bei mir ist alles so geblieben.
    Der ZA meinte, das sei kein Problem, es werde oft zu einem gemacht, um den Patienten ein Implantat schmackhaft zu machen .

    Ich vertraue ihm, er ist Kieferchirurg und mMn sehr kompetent.

    Ich habe jedenfalls keine Probleme, ok, manchmal verirrt sich beim Apero eine Pistazie oder so in die Lücke, aber die kommt ohne Werkzeug wieder raus.
    Ich kaue auch nach wie vor auf dieser Seite.

    Es ist sicher individuell, wie man die Lücke empfindet, mich stört sie nicht und die Tausende von Franken, die ein Implantat gekostet hätte hab ich lieber für anderes ausgegeben, resp. gespart

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich würde immer versuchen, einen Zahn zu erhalten, wer weiß, was später noch passiert und ob du ihn nicht noch als Trägerzahn für eine Brücke brauchst. Ein Naturzahn, auch wenn er wurzelbehandelt ist, ist viel besser (und billiger!) als ein Implantat.
    Der Meinung bin ich auch.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 21:52:28
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.09, 11:24:46
  4. "Dieses Buch wird ihr Leben retten" ...
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 14:03:26
  5. Zerkratzte CDs - wie "retten"?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 22:13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •