Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Weihnachten und die Verwandtschaft

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich würde mal ein Gespräch mit der Schwiegermutter suchen und sie bitten, mit ihrer Schwester zu reden. Irgendjemand muß ihr doch mal sagen können, daß sie sich unmöglich benimmt. So ein Verhalten kann doch nicht auch noch von der ganzen Familie toleriert werden.
    Nicht hinzugehen ist kein guter Plan. Möglicherweise wäre das toll für die Tante deines Mannes. Aber wenn ich du wäre, würde ich keinesfalls
    kleinbeigeben. Schlechtes Benehme bleibt schlechtes Benehmen. Auch wenn alle so tun, als sei das normal.

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Dann entweder komplett ignorieren oder ich würde mir einen schönen Nachmittag auf der Couch ohne diesen Blödsinn machen. Was das Verbringen von Freizeit mit blöden Leuten angeht bin ich sehr rigoros. Ich bin lieber allein, als Stress zu haben. Mein Leben ist schöner seitdem ich das so halte. Und nein, ich bin nicht sozial vereinsamt, eher im Gegenteil
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #13
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Das haben wir versucht. Obst was hilft werden wir sehen. Der neueste Trick ist, dass sie der Schwiegermutter klar gemacht hat ich bin gemein zu ihr weil ich mich wegen Bildung usw für was besseres halte .
    Sie wohnte das ganze Leben bei ihren Eltern waren nie verheiratet. Also konnte sie sich immer so aufführen.

  4. #14
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Schlimm genug, daß ihre Eltern das so hingenommen haben. Schlimmer, wenn es immer so weiter geht (Schwester, Neffe, etc.)

  5. #15
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Das haben wir versucht. Obst was hilft werden wir sehen. Der neueste Trick ist, dass sie der Schwiegermutter klar gemacht hat ich bin gemein zu ihr weil ich mich wegen Bildung usw für was besseres halte .
    Sie wohnte das ganze Leben bei ihren Eltern waren nie verheiratet. Also konnte sie sich immer so aufführen.
    Ach ja. Frustriert und neidisch ist sie wohl. Eigentlich ist sie ja tatsächlich arm dran. Aber das gibt ihr nicht das Recht sich so aufzuführen. Aber bisher hat das System so funktioniert, alle haben mitgemacht. Jetzt kommst Du dazu und bist im Prinzip diejenige die stört, weil Du das nicht mitträgst. Dass das System sich tatsächlich ändert, darauf würde ich jetzt nicht so viel geben.
    Geändert von Medha (17.12.16 um 11:14:12 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,106
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Die Freude sucht man sich aus, die Verwandtschaft bekommt man so.
    Natürlich könnte es viel schlimmer sein, doch gibt es Personen mit den es immer Konflikte gibt. Geht es euch auch so?
    Bei mir ist es die Tante von meinem Mann, sie für ihn wie eine zweite Mutter war. Sie hat keine eigenen Kinder und keinen Partner.
    Es funktioniert z.B. so:
    Wir essen, es gibt Gemüse Suppe. Darin große weiße Bohnen. Mein Kind fragt was das ist.
    Sie sagt : Bohnen. Aber die schmecken dir bestimmt nicht!
    Darauf ich: liebe Daniela, bitte sag den Kids nicht, dass ihnen was bestimmt nicht schmeckt. Lass sie einfach selbst probieren, und vielleicht schmeckt es oder auch nicht.

    Darauf sie: fängt an zu heulen und rennt weg. Versteckt sich im Zimmer, weil ich so " gemein" bin. Das macht mich in den Augen der Familie zum Monster, das die arme Daniela fertig macht.

    Ich übertreibe nicht.
    Letztes mal ist es eskaliert, da hat sie gesagt " dein neuer Hund hat Heimweh! Der arme! "
    Darauf ich : " Daniela, der Hund hatte kein heim. Der kommt vom spanischen Tierschutz und hatte dort keine gute Überlebenschancen."
    Darauf fängt sie an zu heulen. Rennt weg und fährt mit dem Auto weg, weil ich sie so quäle.

    Was kann man da machen? Ich fühle mich erpresst.
    Da kann man leider gar nichts machen, außer gewisse Themen vermeiden, von denen man weiß, dass diese Leute sehr darauf anspringen.

    Meine Mutter ist auch extrem. Wenn meine Tochter mal aus Trotz anfängt zu schreien, während wir telefonieren, fängt meine Mutter auch an zu weinen und bricht das Gespräch ab, weil sie es emotional nicht ertragen kann.

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    die Tante Daniela weiss ganz genau welche Knöpfe sie drücken muss um als armes Opfer im Mittelpunkt zu stehen.

    Tut ihr den Gefallen nicht - sieh es einfach als Studienobjekt.
    Natürlich hat der arme Hund Heimweh - was denkst du denn?? Aber ihr tut alles um es ihm so schön wie möglich zu machen.
    Hol die Kinder mit ins Boot: "Jetzt schauen wir mal ob die Tante Daniela recht hat und ihr das grosse-Leute-Essen wirklich nicht mögt!")
    Sowas in der Art - dir fällt schon was ein.
    Wette mit dir selber dass sie diesesmal die Feier nicht mit dramatischem Abrauschen vermiest.

    (ich weiss dass es einfacher gesagt als getan ist - wirklich!)

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Frustriert und neidisch ist sie wohl. Eigentlich ist sie ja tatsächlich arm dran.
    Warum?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #19
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Weil sie selbst das Thema auf's Tapet bringt, dass Apia sie runtermachen würde, weil sie besser gebildet ist. Sie fühlt sich unzulänglich und versucht deswegen Apia als die Böse hinzustellen. So sehe ich das jedenfalls. Dazu hat sie noch Kinder und ist verheiratet, während sie ohne Partner und Kinder ist. Nicht falsch verstehen, ich selbst sehe das absolut nicht als "Makel" oder ähnliches.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    ..., ich selbst sehe das absolut nicht als "Makel" oder ähnliches.
    Na ja, dann ist sie ja auch nicht arm dran.

    Ich denke, Menschen mit irgendwelchen Marotten findet man in jeder Verwandtschaft. Allerdings tue ich mich damit schwer damit, dass diese unbedingt umerzogen werden sollen und man das nicht einmal einen Weihnachtstag hinnehmen kann, dass da jemand anders funktioniert als man selbst.

    Ich gehöre übrigens auch zu den Schnellheulern.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. fam. feste und die liebe verwandtschaft
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.16, 14:00:33
  2. Verwandtschaft kennengelernt
    Von Spatzeline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:09:27
  3. Nervige Verwandtschaft
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:22:08
  4. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 19:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •