Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Weihnachten und die Verwandtschaft

  1. #21
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,307
    Anzeige
    Es ist aber ein Unterschied zwischen "Marotten" und dem Veranstalten einer Szene. Wer bei der leisesten Kritik an seinen Aussagen so einen Film von Beleidigtsein fährt, anfängt rumzuheulen und mit "die ist so gemein zu mir" abhaut, terrorisiert die Familie. Meine Schwiegermutter brachte früher auch ähnliches in Bezug auf Essen. Wenn wir uns weigerten nach 3-Gänge Menü, Kuchen und Pralinen den aufgedrängten Feinkostsalat zu uns zu nehmen, brach sie in Tränen aus und bezichtigte uns Wortreich, dass wie die Mühe, die sie sich mache nicht zu schätzen zu wüssten. Das sind keine "Marotten", das sind Neurosen, die man den anderen aufdrängt um Macht auszuüben. Ich spiele so etwas nicht mit sondern entziehe mich dem Psychoterror durch Fernbleiben. Zumal diese Leute sich gezielt Weihnachten für ihr Gehabe rauspicken weil sie meinen im Zuge der allgemeinen Harmoniebedürftigkeit würden sie damit durchkommen.
    Geändert von Medha (17.12.16 um 12:16:16 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,758
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Zumal diese Leute sich gezielt Weihnachten für ihr Gehabe rauspicken weil sie meinen im Zuge der allgemeinen Harmoniebedürftigkeit würden sie damit durchkommen.
    Du meinst, die sparen sich ihre Krankheit (Neurose) gezielt für Weihnachten auf?

    M. E., Apia, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du bleibst Weihnachten weg von der Verwandtschaft oder du versuchst, nichts zu sagen oder freundlich zu antworten. Am Verhalten anderer kann man eigentlich nichts ändern, nur an seinem eigenen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #23
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich weiß.
    Ich kann versuchen so freundlich zu sein wie ich kann und nur über Wetter zu sprechen.
    Es ist allerdings schwer. Bei Rassistschen Sprüchen nichts zu sagen. Oder zumindest nicht genervt zu gucken.
    Und ist das überhaupt richtig? Ignorieren, denken dass sie es sich nicht so meint? Normalisiert sich nicht so ein bestimmter Ton? Dürfen das ältere Leute ?
    Es ist ein Weg.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #24
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,307
    Kommt darauf an. Manche hören auf, wenn man nicht darauf eingeht, andere werden nur noch vehementer und provozieren um so mehr. Wie gesagt, wenn der Rest der Familie dieses Vehalten toleriert, wirst Du nichts daran ändern können.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #25
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,483
    Ich würde es so machen wie Petersilie vorschlägt. Zuhause bleiben käme für mich nicht in Frage.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,758
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Ich weiß.
    Ich kann versuchen so freundlich zu sein wie ich kann und nur über Wetter zu sprechen.
    Es ist allerdings schwer. Bei Rassistschen Sprüchen nichts zu sagen. Oder zumindest nicht genervt zu gucken.
    Und ist das überhaupt richtig? Ignorieren, denken dass sie es sich nicht so meint? Normalisiert sich nicht so ein bestimmter Ton? Dürfen das ältere Leute ?
    Es ist ein Weg.
    Bei den rassistischen Sprüchen lass doch deinen Mann etwas sagen. Es ist seine Tante und ich denke, ihn wird es ähnlich stören wie dich.

    Umgang mit anderen Menschen ist immer ein Weg. Aber Wege eröffnen Möglichkeiten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #27
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Hast du mal versucht, dir einen Spaß draus zu machen? Ich kann Leute mit solchen Verhaltensweisen in dem Alter ja schlecht ernst nehmen. "Ja, der arme Hund. Er tut mir sooooo leid, dass er nun hier ein regelmäßiges Fresschen kriegt und ein warmes Bettchen hat. Täglich weine ich deswegen." Ist nur ein Beispiel.
    Bescheuert, wenn jmd der Weg so geebnet wird, damit er er mit seinem Neurosen durchkommt. Ich "erfreue" mich nur jedes Mal an meiner Oma, die immer am Essen rummäkelt, egal, was ist. "Das Fleisch ist hart! Da fehlen Kartoffeln!"
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Ich finde den Rat von Petersilie auch perfekt, apia!
    Ich konnte genau dieses Verhalten vor Jahren mal an einer Vorgesetzten erproben, die ziemlich unsicher war und diese Unsicherheit äußerte sich in allgemein schlechtem und nöligem Benehmen und sinnloser Kritik zu unpassenden Zeitpunkten.
    Als ich es mal raushatte, dass das IHR Problem ist und ich mich nicht zu ärgern brauche konnte ich es plötzlich: Kritik oder niedermachende Bemerkungen freundlich lachend ggf. übertrieben bestätigen und klarmachen, dass gerade DIESER Kritikpunkt gar kein Problem ist.
    Kleines Beispiel: Fahrt zum Geschäftstermin. Meine Vorgesetzte (in den Rückspiegel schauend): "Ihre Haare haben aber einen komischen Grünstich".
    Ich (erfreut aufjauchzend): "Gell?! ich finde das auch total klasse - fällt richtig aus dem Rahmen". Die Kollegen die mit im Auto saßen hatten was zum Schmunzeln und ich behielt meine gute Laune.
    Nach ein paar Unterhaltungen dieser Art hatte meine Vorgesetzte die Lust auf unangebrachte Kommentare zu mir absolut verloren und beschäftigte sich wieder mit sich selber.

    Versuch das was Petersilie beschrieben hat mal! Mit etwas Übung klappt das gut. Man kann was erwidern ohne unfreundlich zu werden aber auch ohne sich oder seinen Standpunkt aufzugeben.
    Ausländerfeindlichkeit ist natürlich ne sehr spezielle Sache. Da mache ich es wie bei vielen anderen Provokateuren auch. Ich frage immer immer immer wieder freundlich (und ggf. auch begriffsstutzig) was sie meinen und wie sie es meinen. So lange bis sie ihr "ich bin ja nicht ausländerfeindlich, aber"-Gehabe selbst leid sind.

    Tja, Familie ist so ein Thema für sich, da hat Du mein volles Mitgefühl! Es ist wie überall! Manchmal kann einem EINE Person mit ihrem Gehabe wirklich etwas wunderbares vergällen. Schade dass es so ist aber ändern kann man es nicht.

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Er sagt nichts. Er hasst konfrontationen mit Mutter und Tante und behauptet gern nichts gehört zu haben.

  10. #30
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Auch sonst sagt keiner was ausser mir.

Ähnliche Themen

  1. fam. feste und die liebe verwandtschaft
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.16, 14:00:33
  2. Verwandtschaft kennengelernt
    Von Spatzeline im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.12, 13:09:27
  3. Nervige Verwandtschaft
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 22:22:08
  4. Verwandtschaft
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 10:05:35
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 19:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •