Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kartoffelklöße und Entensoße

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Kartoffelklöße und Entensoße

    Anzeige
    Hallo, ich habe direkt zwei Fragen

    1. Ich möchte Kartoffelklöße mit einem Teil rohen Kartoffeln machen. Also der größere Teil des Kloßteigs sind rohe geriebene Kartoffeln, der andere Teil gekochte und zerstampfte, damit alles schön zusammenklebt, neme ich an.
    Frage: kann ich das schon mittags vorbereoten für abends, oder wird der Teig braun/grau und sieht unappetitlich aus?
    Alternativ bin ich auch offen für Empfehlungen für den besten gekauften Kloßteig

    2. Ich habe mich informiert, wie man Entenbrust zubereitet. Was ich noch wissen müsste, wie man eine Soße hinbekommt. Man nimmt da bestimmt das Entenfett vom anbraten, richtig? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand sagen könnte, wie ich die Soße am geschicktesten und natürlich am leckersten mache.

    Danke und liebe Grüße,
    Nele
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Aus dem Fett bekommst Du nicht genug Sauce für Knödel. Und leider bist Du für Entenklein auch sehr spät dran. Eigentlich zieht man eine Sauce aus Abschnitten, Flügeln, Karkassen. Ich kaufe meist eine ganze Ente, zerlege diese in Brüste und Keulen und koche aus dem Rest die Sauce. Dabei hacke ich die Entenabschnitte/Knochen in Stücke (das Fett sofern vorhanden schneide ich raus, damit kann man höchstens noch Schmalz machen) und brate die scharf an, dann kommt etwas Sellerie, Karotten, Lauch und Petersilie dazu, auch anbraten und etwas Tomatenmark (ca. 1EL mit anrösten). Dann mit Entenfond oder Rotwein oder Rotwein und Wasser aufgiessen und lange! kochen.

    Die Klösse werden grau. Ich kaufe fertigen Klosteig aus dem Kühlregal, da gibt es welchen, da sind nur Kartoffeln und etwas Antioxidationsmittel drin.

    Ich würde schauen, ob ich noch Entenfond (fertig) bekomme und eine Orangensauce machen. Man nimmt dazu zwar auch den Bratansatz der Entenbrust, aber quasi nur als Ergänzung. Aus den paar Röststoffen allein bekommst Du nicht genug Sauce.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Aus dem Fett bekommst Du nicht genug Sauce für Knödel. Und leider bist Du für Entenklein auch sehr spät dran. Eigentlich zieht man eine Sauce aus Abschnitten, Flügeln, Karkassen. Ich kaufe meist eine ganze Ente, zerlege diese in Brüste und Keulen und koche aus dem Rest die Sauce. Dabei hacke ich die Entenabschnitte/Knochen in Stücke (das Fett sofern vorhanden schneide ich raus, damit kann man höchstens noch Schmalz machen) und brate die scharf an, dann kommt etwas Sellerie, Karotten, Lauch und Petersilie dazu, auch anbraten und etwas Tomatenmark (ca. 1EL mit anrösten). Dann mit Entenfond oder Rotwein oder Rotwein und Wasser aufgiessen und lange! kochen.



    Die Klösse werden grau. Ich kaufe fertigen Klosteig aus dem Kühlregal, da gibt es welchen, da sind nur Kartoffeln und etwas Antioxidationsmittel drin.

    Ich würde schauen, ob ich noch Entenfond (fertig) bekomme und eine Orangensauce machen. Man nimmt dazu zwar auch den Bratansatz der Entenbrust, aber quasi nur als Ergänzung. Aus den paar Röststoffen allein bekommst Du nicht genug Sauce.
    dem ist nichts hinzuzufügen :-)
    ich würde es auch so machen, kauf noch Entenfond und Orangen und alles wird gut :-) ich persönlich mach noch ein Prise Zimt und Anis in die Sosse.

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Vielen lieben Dank
    Das mit den Klößen hatte ich befürchtet; ich habe jetzt fertigen Kloßteig gekauft.
    Entenfond muss ich dann noch kaufen. Ich hatte das so vorgestellt, dass ich aus dem Bratenfett, etwas Wasser und Rotwein eine Soße hinbekomme. Aber mit dem Fond ist das natürlich viel besser. Danke.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Entenfond habe ich noch nie gesehen, nur Geflügelfond
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Doch, gibt es, sogar Gänsefond (von Lacroix meine ich). Bei Edeka oder günstiger aus dem Weihnachtssortiment von Lidl (Entenfond).

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Bei Edeka habe ich heute Enten- und Gänsefond gekauft.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Kartoffelklösse halb und halb
    Von Nicht_der_Papa im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 23:03:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •