Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum diese Probleme mit Links und Bildern

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard Warum diese Probleme mit Links und Bildern

    Anzeige
    Bestimmt hängt es an irgendwelchen rechtlichen Problemen, doch bin ich sehr traurig, dass wir keinen Link mehr Posten können auf ein Bild oder ein Produkt. Gibt es nicht irgend eine andere Lösung?
    Auf Facebook geht's doch auch zu Beispiel. Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich will keinen angreifen oder so.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Ich schließe mich an. Es geht auch in anderen Foren.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich finde auch, dass es leider zur Verschlechterung beigetragen hat.
    Don´t be bitter - glitter!

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,352
    Wurde doch schon oft erklärt. Andere Foren werden meist privat betrieben, dieses hier nicht. Und Facebook und Co haben eine große Rechtsabteilung und viel mehr Geld für solche Verfahren.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Man kann ja nach wie vor Links einstellen, nur das Öffnen ist halt etwas umständlich. Nervig aber wohl hier nicht zu ändern.

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Für den ganzen Schlamassel können wir uns bei den Niederländern, dem EuGH und seit Dezember auch dem LG Hamburg bedanken. Die haben sich das ganze ausgedacht und rechtskräftig bestätigt. In Kurzform heißt das, dass jeder der einen Link setzt, mithaftet wenn auf der verlinkten Seite Urheberrechtsverstöße vorkommen. Jeder Linksetzer muss sich vor dem Linksetzen rechtlich absichern, dass der Betreiber der verlinkten Seite keine dieser Verstöße begeht. In der Praxis heißt das, dass die Boardbetreiber / Mods jeden Link prüfen und z.B. bei Amazon anfragen und bestätigen lassen müssen ob das verlinkte Produkt urheberrechtlich sicher abgebildet/dargestellt ist.

    Das dieses Urteil in der Praxis kaum durchsetzbar ist, hat kürzlich der Heise Verlag bewiesen, die per Anwalt beim OLG Hamburg eine rechtliche Absicherung der Rechtmäßigkeit der Inhalte auf der Webseite des LG inkl. Fristsetzung und Mahnung angefragt haben, um laut Rechtsprechung sicher zu sein, dass sie ohne Probleme auf die Seite des LG verlinken können.

    Das Board ist ein Forum mit kommerzieller Absicht, im Grunde ist jedes Forum in dem Werbeplätze verkauft werden betroffen. Der Begriff kommerziell, bzw. Gewinnerzielungsabsicht wird sehr weit ausgelegt.

    Leider treffen solche Entscheidungen fast ausschließlich kleine Betreiber, Blogs und Foren. Facebook, Google und Co. sind ein vollkommen anderes Kaliber als das Board. Zum einen wegen ihrer Rechtsabteilungen, zum anderen auch wegen ihrer Marktstellung. Wenn Google Verlinkungen einstellt, ist die Panik groß, weil es finanziell richtig weh tut.

    Momentan heißt es sich mit der Situation abfinden und arrangieren. Es gibt eine Petition, die man unterzeichnen kann: https://www.change.org/p/rette-den-l...ftung-kippen/c

    Die nächst digitale Katastrophe bahnt sich schon an, denn der EU Kommissar Oettinger will das in Deutschland gescheiterte Leistungsschutzrecht auf Europa ausdehnen. Das wird ein Spass.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Hm, andere Frage, vielleicht ist sie doof, ich weiß nicht: meistens ist es ja so, dass diejenige die was verlinken möchte, es ein Produkt ist, dass sie schon zuhause hat, und uns anderen zeigen möchte. Wenn man die Fotohochladefunktion hier im Board vereinfachen würde (so wie FB z.b. ) , könnten doch zumindest viele Sachen statt verlinkt zu werden, mit dem Smartphone fotografiert werden , und hochgeladen werden. Somit wird ja kein Urheberrecht verletzt. Oder bin ich jetzt da total auf dem falschen Dampfer?
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich kann nur dringend davon abraten, bei Change.org irgendwas zu "unterschreiben". Es sei denn, ihr habt
    eine extra E-Mail-Adresse für solche Zwecke. Die spamen einen gnadenlos mit Müll zu, da kommst du mit dem
    Löschen nicht mehr nach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.15, 11:11:52
  2. Schuhe - warum diese Faszination?
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 31.12.13, 14:59:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 13:13:17
  4. Warum jetz diese Beulen? Was meint Ihr?
    Von carla im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 10:05:59
  5. Warum eigentlich diese AnnaSui-Rabatte?
    Von Stoa im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 19:11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •