Seite 27 von 35 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 347

Thema: Silvesterpläne?

  1. #261
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,878
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man es anders angehen. Das Maßnahmen der Polizei war aus ethischer Sicht nicht richtig, aber man sollte auch nicht vergessen das wir im Umgang mit Terror im Inland auch noch in den Kinderschuhen stecken. Deswegen ist es ja auch nicht schlecht darüber zu diskutieren, also ob wir diskutieren ist wahrscheinlich egal, aber es wird ja auch an anderer Stelle diskutiert.

    Aber wie kann man Racial Profiling ausschließen, wenn die Männer aus dem Vorjahr Nordafrikaner waren. Die Aktion bezog sich ja nur auf das was im vorherigen Jahr passiert ist, Schweden, Italiener etc. festzuhalten wäre dann nur mäßig effektiv. Natürlich kann auch ein blonder Deutscher IS-Anhänger sich mit einer Bombe dort in die Luft sprengen wollen... Wenn sie wirklich nur versucht haben, die Übergriffe aus dem letzten Jahr zu verhindern, kann man so auch gar nicht sagen ob sie rassistisch gehandelt haben oder eben vielleicht doch Kriterien übergreifend gehandelt haben, weil sie eben nach dem Täterprofil von 2015/12016 gesucht haben.

    Ich frag mich nur, was in den anderen Städten schief gelaufen ist.
    Wunderbar, das trifft es auf den Punkt! Gestern schrieb es auch ein Studienkollege von mir: ich gebe mal frei wieder. Vielleicht war der Einsatz dieses Jahr alternativlos, weil man angesichts der neuen Entwicklungen keine ausgereiften Konzepte hatte. Man sollte den Einsatz aber diskutieren und auch kritisieren dürfen, eben, damit man für die kommenden Ereignisse eben Möglichkeiten ohne racial profiling in petto hat. Man sollte nicht diese Vorgehensweise nicht kritisiren, damit sie nicht als Einsatzroutine wird.



    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch ein letztes mal die Damen, die ständig rufen "das war falsch und hätte anders laufen müssen" um einen gangbaren Vorschlag bitten!
    Warum beschwert ihr euch über die Vorgangsweise der Polizei und dann kommen keine durchführbaren Maßnahmen?
    Das meine ich und auch der oben zitierte Kollege. Darf man nur kritisieren, wenn man Alternativen parat hat? Dass etwas falsch ist wird nicht weniger falsch, nur weil man nicht weiß, wie es besser getht. Darüberhinaus habe ich Ansätze genannt (wird aber regelmäßig ignoriert): man hätte bei Twitter nicht von Tätern sschreiben sollen und man hätte (wie auch die Aussagen der Kriminologin bestätigen) eine andere Kontrolle durchführen sollen. Genügend Einsatzkräfte waren vor Ort. Frage mich, was gewesen wäre, wenn eine Gruppe junger blonder Männer, die die linke Tür nehmen konnten, gegrabscht hätte.

    Zum Thema warum überhaupt so viele nicht-Deutsche vor Ort waren, gibt es einen guten und differenzierten Bericht in der Zeit heute (kann nicht verlinken)- da ist dann auch von unterschiedlichen Schilderungen von Landes- und Bundespolizei die Rede.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #262
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich weiss was du sagen willst Buendel.
    Aber den Kopf in den Sand zu stecken und über alles hinwegsehen oder nicht hinsehen wollen was ganz offensichtlich ist, wem nützt das?
    Und bei mir persönlich ist jetzt einfach eine Schmerzgrenze erreicht.

  3. #263
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Darf man nur kritisieren, wenn man Alternativen parat hat? Dass etwas falsch ist wird nicht weniger falsch, nur weil man nicht weiß, wie es besser getht.
    Nö. Aber es wirkt unreflektiert - wie kann ich von anderen Menschen/der Polizei andere Handlungen erwarten, wenn mir selbst keine besseren einfallen?

    Ich finde auch manche Dinge falsch, die in Österreich ablaufen - habe aber keine besseren Ideen und somit...

  4. #264
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zum Thema warum überhaupt so viele nicht-Deutsche vor Ort waren, gibt es einen guten und differenzierten Bericht in der Zeit heute (kann nicht verlinken)- da ist dann auch von unterschiedlichen Schilderungen von Landes- und Bundespolizei die Rede.
    Du meinst diesen hier:

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...-nordafrikaner

    Der Artikel ist auf der ersten Seite differenziert, auf der zweiten Seite tut er nichts anderes als das, was er kritisiert: Er ist, was die Aussagen von Berrissoun über die Motive betrifft, spekulativ. Aber immerhin:

    Die Zahl 2.000 stammt von der Bundespolizei. Sie bezieht sich, so ergaben Nachfragen von ZEIT ONLINE, jedoch nicht alleine auf Nordafrikaner, sondern auch auf Syrer, Afghanen, Pakistaner und deutsche Männer. Denn Bundespolizisten hielten nicht nur wegen der Erfahrungen von Silvester 2015 in Zügen und Bahnhöfen Ausschau. Sondern auch, weil sowohl politisch rechte wie linke Gruppen Versammlungen angekündigt hatten. Zudem hatten die Beamten Sorge wegen der "aktuellen terroristischen Gefährdungslage".

    Spricht dann eher nicht für racial profiling.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #265
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Beautybündel, ich verstehe was du meinst. Ich möchte dennoch mal meinen Bruder in den Ring werfen. Der ist groß und blond. Der wird seit Jahrzehnten überall wo es geht kontrolliert. Immer wird er rausgezogen. Ich kleine, blonde, zierliche Frau so gut wie nie. Hat ihn oft genug geärgert. Vielleicht ist es nicht so einseitig, wie es jetzt scheint. Ich bin mir sicher, dass an Silvester auch mitteleuropäische junge Männer kontrolliert wurden, nur der Schwerpunkt lag anders. Maja hat vielleicht etwas Richtiges gesagt, die neuen Gegebenheiten müssen sich einspielen.

  6. #266
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Doch keine Nafris...


    Die Kölner Polizei hat ihre Angaben zur Nationalität der an Silvester am Hauptbahnhof kontrollierten jungen Männer korrigiert. Die meisten der rund 650 überprüften Personen stammen demnach nicht wie angenommen aus Nordafrika. Die überprüften Männer würden stattdessen zu einem großen Teil aus dem Irak, aus Syrien und Afghanistan, aber nur zu einem geringen Teil aus Nordafrika kommen.

    Insgesamt kamen nach Polizeiangaben in der Silvesternacht etwa 2.000 "nordafrikanisch beziehungsweise arabisch aussehende junge Männer" zum Kölner Hauptbahnhof und zum Deutzer Bahnhof. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 2.500 Überprüfungen vor, wobei es sich aber vielfach um dieselben Personen handelte, zu denen mehrfach Daten abgefragt wurden.

    Insgesamt ermittelte die Polizei die Identität von 674 Personen. Davon konnte bisher bei 425 Personen die Nationalität festgestellt werden. Von diesen 425 waren 99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen und 46 Deutsche. 17 waren Marokkaner und 13 Algerier.


    Mehr/Quelle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...-nordafrikaner
    Viele Grüße, Lilalucy

  7. #267
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du hättest noch dazuschreiben können, daß die Angaben bzgl. der Nationalitäten noch vorläufig sind. Denn leider ist es mal so,
    daß Nordafrikaner sehr wohl wissen, wie schlecht es hier um die Chancen ihrer Asylanträge steht und sie deshalb ihre Identität
    gern zu verschleiern versuchen und sich mit Vorliebe als Syrer ausgeben.

    Quelle Tagesthemen

  8. #268
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,832
    Zum einen das. Zum anderen frage ich mich, ob die Polizei im Tumult und in der Nacht noch flott von allen Beteiligten einen Stammbaum hätte erstellen sollen ...
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #269
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Da man die Vorjahrestäter ja praktisch nicht identifizieren konnte, kann man auch nicht sicher sein, welche Nationalitäten es damals waren.

    Da konnte man sich ja nur auf Beschreibungen abstützen.
    Und die hiess 'nordafrikanisches Aussehen'.

  10. #270
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Zum einen das. Zum anderen frage ich mich, ob die Polizei im Tumult und in der Nacht
    noch flott von allen Beteiligten einen Stammbaum hätte erstellen sollen ...
    Das ist ja das Verrückte. Hier wird seit zwei Wochen eine Situation weniger Stunden setziert. Minutiös. Die wenigsten von uns
    können sich auch ansatzweise vorstellen wie es ist, so einer Situation ausgesetzt zu sein und der dort herrschenden Dynamik.



    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Da man die Vorjahrestäter ja praktisch nicht identifizieren konnte, kann man auch nicht
    sicher sein, welche Nationalitäten es damals waren.
    Ist doch auch völlig irrelevant. Ich glaube nicht, daß es auch nur eine einzige der geschädigten Frauen interessiert, ob das
    Stück Schei?e, das ihr in den Schritt gefasst hat, nun Afghane, Syrer, Iraker oder sonst was ist. Ist doch völlig schnuppe.
    Geändert von vivian (14.01.17 um 00:40:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. eure silvesterpläne?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.12.10, 20:36:12
  2. silvesterpläne
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 07:43:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •