Seite 26 von 35 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 347

Thema: Silvesterpläne?

  1. #251
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Anzeige
    Vielleicht sollte man es anders angehen. Das Maßnahmen der Polizei war aus ethischer Sicht nicht richtig, aber man sollte auch nicht vergessen das wir im Umgang mit Terror im Inland auch noch in den Kinderschuhen stecken. Deswegen ist es ja auch nicht schlecht darüber zu diskutieren, also ob wir diskutieren ist wahrscheinlich egal, aber es wird ja auch an anderer Stelle diskutiert.

    Aber wie kann man Racial Profiling ausschließen, wenn die Männer aus dem Vorjahr Nordafrikaner waren. Die Aktion bezog sich ja nur auf das was im vorherigen Jahr passiert ist, Schweden, Italiener etc. festzuhalten wäre dann nur mäßig effektiv. Natürlich kann auch ein blonder Deutscher IS-Anhänger sich mit einer Bombe dort in die Luft sprengen wollen... Wenn sie wirklich nur versucht haben, die Übergriffe aus dem letzten Jahr zu verhindern, kann man so auch gar nicht sagen ob sie rassistisch gehandelt haben oder eben vielleicht doch Kriterien übergreifend gehandelt haben, weil sie eben nach dem Täterprofil von 2015/12016 gesucht haben.

    Ich frag mich nur, was in den anderen Städten schief gelaufen ist.

  2. #252
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn wir Frauen freiwillig den öffentlichen Raum an Silvester einfach meiden. Oder sagen wir besser jeden Tag, ab 20.00 Uhr oder so. Das wäre sehr sicher und niemand müsste sich diskriminiert fühlen.
    Soweit kommt's noch

  3. #253
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, was in den anderen Städten schief gelaufen ist.
    Ganz einfach, da gab es im Verhältnis nicht so viel Polizei wie am Kölner Dom.

    Ich möchte nochmals daran erinnern, dass die meisten Männer nordafrikanischer Abstammung laut Polizeiberichten aufgrund ihres Verhaltens kontrolliert wurden (Agressivität, Pöbeleien, Beleidigungen, Massenansammlungen). Letzteres dürfte erklären, warum ggf. auch Unbeteiligte, die sich im oder in der Nähe dieser Pulks befanden, kontrolliert wurden. Dass man bei Massenansammlungen von Nordafrikanern Kontrollen durchführt, ist aufgrund der Vorfälle Silvester 2015 aus meiner Sicht verhältnismäßig und keine Verletzung von Grundrechten.

    Irgendwie höre ich von denjenigen, die so vehemnt von einer Diskriminierung ausgehen, so gar nichts von der Tatsache, dass so wenig Frauen an öffentlichen Plätzen unterwegs waren, da sie offenbar Angst um ihre körperliche Unversehrtheit und ihre Sicherheit hatten - auch ein Grundrecht, übrigens. Da bleibt die Empörung aus.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #254
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Eve ich weiß, aber darüber wird nicht diskutiert. Halt nur darüber was die Polizisten falsch gemacht haben.

  5. #255
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ach so war das gemeint - ich stand auf dem Schlauch.

    Na ja, aber es ist doch ganz einfach: Schuld ist die Polizei, weil sie nicht in ausreichender Anzahl auf den öffentlichen Plätzen war.

    Glück durch Ausblendung

    Mich kotzt diese Entwicklung an und ich bin so ehrlich wie Coccinelle: Ich habe das zwar nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich gehalten.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #256
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Na komm, eve, du weißt, dass es nicht ganz so einfach ist und war. Ist den betroffenen Frauen denn anschließend Gerechtigkeit widerfahren? Nein, weil unsere Gesetze das nicht so wirklich hergeben. ***uell begrabscht zu werden ist "nur" eine Beleidigung, maximal ***uelle Nötigung. Die Strafen sind entsprechend niedrig.

    Da ist es doch zumindest nachvollziehbar, dass Frauen sich dem nicht aussetzen wollen.

    Aber wahrscheinlich darf man sowas gar nicht schreiben, weil es einfacher ist, der Hängt sie höher-Mentalität zu folgen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #257
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ach, du meinst, die Frauen sind nicht auf die Straße gegangen, weil die Täter von 2015 nicht bestraft wurden?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #258
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich möchte noch ein letztes mal die Damen, die ständig rufen "das war falsch und hätte anders laufen müssen" um einen gangbaren Vorschlag bitten!
    Warum beschwert ihr euch über die Vorgangsweise der Polizei und dann kommen keine durchführbaren Maßnahmen?

  9. #259
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich darf man sowas gar nicht schreiben, weil es einfacher ist, der Hängt sie höher-Mentalität zu folgen.
    Aber selbstverständlich darf man das schreiben und man darf auch alles hinterfragen. Das machst du ja auch so.

    Also, ich fasse einmal zusammen: Zu wenig Polizeipräsenz und die (ohne Zweifel zu laschen) Gesetze wegen ***ueller Belästigung haben dazu geführt, dass sich Frauen dieses Silvester nicht mehr auf die Straße getraut haben.

    Vor 2015 gab es allerdings noch weniger Polizeipräsenz und die Gesetze mit den geringen Strafrahmen waren die gleichen wie heute. Warum haben sich dann Frauen damals getraut, in großer Anzahl auf öffentlichen Plätzen Silvester zu feiern?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #260
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich kenne mehrere Frauen, die aufgrund der Ereignisse 2015 eben diese öffentlichen Plätze gemieden haben, obwohl sie Lust gehabt hätten, zB woanders zu feiern (wodurch sie aber nachts durch den Frankfurter Hauptbahnhof gemusst hätten). Dass die Täter von 2015 nicht oder nur lapidar bestraft wurden, war sicher nicht allein ausschlaggebend, aber mit ein Grund, denn wenn einer riesigen Gruppe von Tätern nichts passiert, ist der generalpräventive Effekt von Strafen nun mal dahin. Wichtiger war aber sicher, dass es plötzlich eine Aggressivität und ein organisiertes öffentliches Demütigen von Frauen gab, das es vorher in dieser Form hier wahrscheinlich seit dem Mittelalter oder zumindest der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg nicht gegeben hatte.

    Ich habe es schon oft geschrieben: ich bin nicht "gegen Flüchtlinge" und dafür, dass jeder, der Hilfe bedarf, sie hier auch kriegt. Wer aber mit unseren Grundrechten offenbar so gar nicht klarkommt, die Menschenrechte hier mit Füßen tritt, denkt, dass eh nichts passiert, wenn er öffentlich Frauen demütigt, der soll von mir aus von der Polizei zum nächsten Abschiebeflug gebracht werden, und meinetwegen nicht sanft. Der hat unsere Gastfreundlichkeit mit Füßen getreten. Ich habe das Gefühl, eine gewisse Gruppe von Männern lacht uns hier regelrecht aus. Ja, mir ist es auch schon mit deutschen Männern passiert, dass sie einen belästigen, hinterherrufen, was weiß ich. Aber ich hatte keine Angst, abends am Bahnhof umzusteigen. Jetzt ist es so, dass frau auch hier in der Stadt ständig abends am Bahnhof von Gruppen von jungen Männern mit nordafrikanischem Aussehen (ja, ich weiß ) angegafft wird, es wird mit der Zunge geschnalzt, als wolle man eine Katze rufen; wenn man sie ignoriert, hilft es nichts, und wenn man ruft "Halt die Klappe", wird höhnisch gelacht. Ich habe die Befürchtung, dass dies erst der Anfang einer Entwicklung ist, die uns ins Mittelalter zurückwerfen wird, was die gelebten Frauenrechte angeht. Was nützen sie auf dem Papier, wenn ich als Frau nicht mehr nur Angst vor dem einzelnen Irren haben muss, der Frauen belästigt, sondern wenn das Normalität ist?!

Ähnliche Themen

  1. eure silvesterpläne?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.12.10, 20:36:12
  2. silvesterpläne
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.07, 07:43:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •