Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Eine Brühe bitte,

  1. #21
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    Anzeige
    Und beim Huhn ist es dir egal? Das kochst du im Ganzen, also auch mit allen Informationen, wie du es nennst?
    Gute Qualität ist immer wichtig, ohne gutes Ausgangsprodukte auch keine gute Brühe, ich kauf beim Metzger meines Vertrauens und ein Huhn bekomme von der Nachbarin meiner Mutter

  2. #22
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Vielen Dank liebe Gonzo für die guten Tipps.Dann brauch ich das Huhn nicht zerschnippeln,das mache ich nicht gerne wenn das Huhn roh ist.
    Ich kaufe auch beim Metzger oder im Bioladen.

  3. #23
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,074
    Nein ist mir da auch nicht egal. Ich bestelle mit immer ein ausgelöstes Suppenhuhn im Bioladen, und der Metzger packt mir die Stücke zusammen, die wohl kein Knochenmark enthalten. Kenn mich jetzt in der Anatomie der Vögel nicht gut aus, aber es soll wohl Teilstücke geben, die nur aus Röhrenknochen bestehen und trotzdem sehr mineralhaltig sind.
    Vestehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.

  4. #24
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich mache Brühe auch ab zu aus Knochen und Gemüse, ich friere alles ein in Tupperdosen
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #25
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Teilstücke geben, die nur aus Röhrenknochen bestehen und trotzdem sehr mineralhaltig sind.
    wo, ausser in Röhrenknochen, ist denn Knochenmark? Grad da ist es doch enthalten (Hähnchenschenkel, Flügerl etc)

    Ich koche Hühnerbrühe aus Karkassen. Fleisch kommt erst zum Schluss dazu, wenn wir eines dazu essen wollen. Die Karkassen bekomme ich für kleines Geld bzw. fast umsonst von einem Biohof der LeBleu aufzieht und vermarktet.

  6. #26
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,030
    Hallo, ich bin der Brühenkocher.
    Danke, Vivian.
    Aaalso zwei Arten von Brühen.
    Einmal Knochenbrühe.
    Ich verwende ausschliesslich Knochen von geweideten Biorindern, ich bekomme sie günstig vom Biohof.
    Oder von Galloway Rinerzüchtern.
    Nicht nur Markknochen, ich bevorzuge Knochen, die von Gelenken kommen, je mehr Glibber, desto besser die Brühe.
    Ich koche meine Brühe einmal in der Woche in einem grossem Topf, es dauert mindestens 24 Stunden.
    Die Knochen werden mit kaltem Wasser aufgefüllt, Salz, Pffeffer und Loorbeerblatt dazu. Wichtig ist, dass man auch einen Schuss Apfelessig dazu tut.
    Die Brühe ist eine Grundlage für Gemüsesuppen, aber ich trinke jeden Tag eine Tasse pur, oder mit rohem Eigelb.
    Einfrieren brauche ich sie nicht, aber es geht gut in Schraubgläsern.
    Ich lese, dass viele Leute die Brühe in heissausgespüllte Gläser füllen und mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
    Die Knochenbrühe ist eine ausgezeichnete Quelle von Aminosäuren und Mineralstoffen, Calcium (ich habe jahrelang keine Milchprodukte gegessen und mein Calciumwert ist sehr hoch).
    Die ausgekochte Knichen friere ich wieder ein, ich verwende sie drei Mal, bis die zerfallen.
    Geändert von mohnblume (31.12.16 um 15:25:25 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    @Vivan,wie machst Du Hühnerbrühe?Wirfst Du das ganze Huhn 48 Stunden in den Slowcooker? Wielange dauert denn so ein Huhn minimal?
    Ich nehme eigentlich immer Rinderknochen und ein Stück Suppenfleisch bzw. Beinscheibe. Mir geht es vor allem darum, Kalzium und andere Nährstoffe aus den Knochen zu extrahieren. Hühnerbrühe ist nicht so geeignet für meine
    Zwecke.


    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Könnte mir denken das die 48 Std. für die Knochenbrühe sind?
    Genau so.

  8. #28
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,030
    Hühnerbrühe koche ich etwa 6 Stunden.
    Die letzten zwei mit Gemüse.
    Ich sammele aber die Knochen und koche damit meine 24 Stunden Brühe, sehr köstlich.
    Auch hier verwende ich ausschliesslich Biosuppenhühner.

  9. #29
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Maleika Beitrag anzeigen
    Wenn ich wüsste, dass die Knochen von einer Kuh sind, die nie Medikamente bekam und ihr Leben fröhlich auf der saftigen Weide verbacht hat ok, aber so ist mir das dann irgendwie zu unsicher....
    Ja, die Knochen sollten schon vom Weiderind sein. Ist nicht so einfach.

  10. #30
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Hühnerbrühe koche ich etwa 6 Stunden.
    Die letzten zwei mit Gemüse.
    Ich sammele aber die Knochen und koche damit meine 24 Stunden Brühe, sehr köstlich.
    Auch hier verwende ich ausschliesslich Biosuppenhühner.
    @Mohnblume,krass das die bereits ausgekochten Hühnerknochen dann nochmal 24 Stunden gekocht eine Brühe hergeben.
    @Vivian,danke ich werde Deine Rinderbrühe auch mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Wer macht seine Brühe noch selbst?
    Von Mad Hatter im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 14:17:14
  2. Brühe/Fond/Bouillon - Unterschiede?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 07:39:24
  3. Fondue mit Öl oder Brühe????
    Von nicki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 20:35:38
  4. Eine Bitte
    Von habibbi im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 17:30:56
  5. Eine Bitte...
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 22:38:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •