Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Eine Brühe bitte,

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268

    Standard Eine Brühe bitte,

    Anzeige
    ...so tönte es früher regelmässig bei uns im Bahnhofsimbiss. Leider sind gute Brühen selten geworden, meist gibt es als Suppengrundlage in der Gastronomie ja eh' nur Fertigzeugs. Ich habe die letzten Jahre für meine Suppe zu Hause immer Fond gekocht und auch mal für Risotto selbst welchen aufgesetzt. In letzter Zeit koche ich jetzt schon immer für 2 Tage und es gibt dann auch mal eine Tasse extra einfach so zu trinken, falls etwas über ist. Gestern stellten wir uns die Frage, was es denn an Neujahr zu essen geben sollte und wir beide sagten sofort "Brühe, es muss eine Brühe her", das ist das beste Katerfrühstück. Jetzt simmern hier 2 Rinderbeinscheiben und 4 Markknochen mit etwas Sellerie, Möhre, Lauch, einer halben Zwiebel, Pfeffer und etwas übriggebliebener Petersilie vor sich hin. die Brühe koche ich mindestens einen Tag, oft auch über Nacht. Nach ca. 8 Stunden nehme ich das Gemüse als erstes heraus, Fleisch und Knochen dürfen weiterkochen, am besten 2 Tage, je länger desto besser.

    Wenn ich ganz gut drauf bin, dann kläre ich die Brühe noch mit Eiklar für eine Consommé. Salz kommt erst ganz am Schluss dazu, meist brauche ich nur wenig, weil die Brühe durch die Knochen so schön mineralisch schmeckt.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Brühe am besten aufbewahre. Leider ist die Kapazität unseres Gefrierschranks sehr begrenzt. Einkochen habe ich schon mal gemacht, allerdings ist mir das mit Fleischprodukten immer etwas suspekt und da ich die Brühe nicht geklärt habe, ist das Ganze dann trübe geworden. Im Moment tendiere ich dazu, die heiss in Weckgläser abzufüllen und dann im Kühlschrank aufzubewahren.

    Nächste Woche werde ich auf jeden Fall noch Hühnerbrühe aufsetzen. Es wäre schön, immer ein paar Gläser im Kühlschrank zu haben.

    Wie sieht es auch - noch mehr Brühekocher hier?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Ich liebe Brühe auch und mache die jetzt auch öfter mal mit dem Slowcooker, weil ich mich da einfach nicht drum kümmern müss, mitte Dezember waren wir krank da durfte ein Huhn schön vor sich hinsimmern und uns dann mit Hühnersuppe beim Genesen unterstützen, für nächste Woche fülle ich die Brühe auch heiß in Einmachgläser, aber lieber friere ich ein, da mein Mann nicht so der Brühe oder Suppenfan ist

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die größte Brühekocherin hier im BB dürfte wohl Mohnblume sein (eine der Grundlagen der AIP-Ernährung).
    Ich koche auch viel Brühe, weil es einfach keine anständige zu kaufen gibt. Meine Rindersuppe für morgen habe ich schon fertig, steht schon zum Abkühlen auf dem Balkon.
    Ich mache die fast immer im Slowcooker, da kommt auch der letzte Rest aus den Knochen heraus.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Slowcooking mache ich auch ab und zu - ich stelle den Topf über Nacht in den knapp 100°C warmen Backofen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Genau, danke Vivian nochmal für den Slowcooker Link zu Lidl, ich liebe das Ding

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    das freut mich wirklich sehr, ich hab inzwischen drei Größen und irgendeiner ist ständig in Benutzung

    Sorry für OT

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,051
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    die Brühe koche ich mindestens einen Tag, oft auch über Nacht. Nach ca. 8 Stunden nehme ich das Gemüse als erstes heraus, Fleisch und Knochen dürfen weiterkochen, am besten 2 Tage, je länger desto besser.
    Kann die denn einfach so unbeaufsichtigt vor sich hinkochen? Oder stellst Du den Herd aus, wenn Du zur Arbeit oder ins Bett gehst?
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Also meine Brühe köchelt bis zu 48 Stunden im Crockpot vor sich hin. Der kann unbeaufsichtigt bleiben.
    Auf dem Herd würde ich mich das nicht trauen, nicht mal nachts.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    ich/wir kochen auch oft Brühe, den Winter über mindestens eine pro Woche.
    da die Nonna von meinem Mann selber Hühner hälthaben wir immer frisches Suppenhuhn im Tiefkühlschrank, sehr praktisch

    unsere Brühe köchelt mindestens 3-4 Stunden vor sich hin, im besten Fall 6 Stunden über Nacht.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Kann die denn einfach so unbeaufsichtigt vor sich hinkochen? Oder stellst Du den Herd aus, wenn Du zur Arbeit oder ins Bett gehst?
    Wenn ich aus dem Haus gehe, ist alles aus. Aber über Nacht lasse ich die schon mal im Backofen oder auf dem Herd mit Stufe 1 (Induktion). Ich habe Töpfe, die speichern die Wärme so gut, da simmert das auf Stufe 1 immer noch leicht. Wir schlafen über der offenen Küche und ausserdem haben wir Rauchmelder. Das finde ich ziemlich unkritisch.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Wer macht seine Brühe noch selbst?
    Von Mad Hatter im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 14:17:14
  2. Brühe/Fond/Bouillon - Unterschiede?
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 07:39:24
  3. Fondue mit Öl oder Brühe????
    Von nicki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 20:35:38
  4. Eine Bitte
    Von habibbi im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 17:30:56
  5. Eine Bitte...
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 22:38:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •