Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bewerbungsfrage

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982

    Standard Bewerbungsfrage

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich möchte meine Bewerbungsunterlagen überarbeiten und habe gelesen, dass man nur max. die letzten drei Zeugnisse mitschicken bzw. mailen soll, ist das so?
    Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Unterlag vollständig und lückenlos ein sollen?

    Ubd mich würde auch sehr interessieren, welche Art von Photos besonders gut ankommen (klar, offizielle Bewerbungsphotos aber mir geht es eher um Details wie Hintergrund hell/dunkel, Kleidung hell/dunkel, dieses typische dynamische mit den gekreuzten Armen etc.)

    Vielen Dank
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man alle Zeugnisse mitschicken soll, als Nachweis, dass man dort wirklich gearbeitet hat.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    mag sein, dass in moderneren Firmen die sich am anglo-amerikanischen orientieren nur nach den letzten Zeugnissen gefragt wird. In anderen Unternehmen wird sofort die Frage auf kommen und was von von bis?

    Meine Erfahrung ist, dass Fotos ankommen die der Firma entsprechend. Ich wurde noch nie nirgends eingeladen wo die Mitarbeiter ein ganz anderer Typ als ich waren oder wo mein Foto sich sehr unterschied von den Fotos der Mitarbeiter auf der Firmenseite.

    Welches Foto ankommt, hängt also sehr vom persönlichen Geschmack des Betrachters ab. Ich selber mag diese verschränkten Arme zB gar nicht.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Ich vermute mal, das hängt von der Person ab, die die Bewerbung prüft (und ob man sich z.B. auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewirbt - die sind garantiert formalistischer). Es gibt ja auch immer noch welche, die ausschließlich ganz klassische Anschreiben ('hiermit berwerbe ich mich auf ihre Stelle...') haben wollen (war mal der Tipp eines Personalers an eine Freundin von mir - bei so was bekomme ich persönlich das Grausen).
    Mir ist es wichtiger, dass ich mir ein Bild von der Person machen kann. Und dazu gehört eine Stimmigkeit zwischen Anschreiben, Lebenslauf und weiteren Unterlagen. Lückenlos bis in die tiefste Vergangenheit stört mich da eher - grade wenn jeman schon mehr im Leben gemacht hat kann das doch ziemlich viel werden. Für mich sind die Zeugnisse vor allem wichtig um zu sehen, warum/wie jemand gegangen ist und um aus der Tätigkeitsbeschreibung eine Idee zu bekommen, was die Person tatsächlich gemacht hat.
    Ich würde an Deiner Stelle schauen, dass du a) Gründe für den aktuellen und auch die vorherigen Wechsel deutlich machst und b) die aktuellsten Zeugnisse beilegst, die auch etwas mit der Position auf die Dich bewirbst zu tun haben. Du solltest aber auf jeden Fall dazuschreiben, dass Du auf Wunsch natürlich alle weiteren Zeugnisse und ggf. Weiterbildungsnachweise nachreichst.
    Im Zweifelsfall kannst Du ja aber auch in der entsprechenden Personalabteilung anrufen, ein paar schlaue Fragen zum Job stellen und bei der Gelegenheit klären, wie sie es gerne hätten
    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Bewerbungen!!

  5. #5
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Ich habe mal gehört, bei Frauen kommt gut an, wenn die nach männlichen Attributen aussehen, also bspw. Haare eher zusammengebunden statt Lockenmähne, dezente Schminke, nicht so süß wirken.
    Aber die Frage ist ja auch, ob man sich solchen Forderungen anpassen will, um eine Stelle zu bekommen. Oder ob man sich selbst treu bleiben und sich wohlfühlen will.

    Ansonsten kommt es darauf an, wo du dich bewirbst. Normalerweise soll man ja das tragen, was man auch im Job tragen würde. In Bereichen, wo man immer Anzug trägt, auf dem Foto auch einen Anzug.

    Ich habe mich mit einem selbst gemachten Selfie beworben, wo ich den Tapetenhintergrund wegretuschiert habe, obwohl ich beim Fotobearbeiten kein Experte bin. ^^ Damit wurde ich auch genommen. Die vorherigen Bewerbungen mit professionellem Fotografen-Foto hatten keinen Erfolg. Ich habe auf dem Fotografen-Foto auch ziemlich gequält geguckt, weil ich da schwer entspannen kann. Andere hielten mein Selfie aber für ein Foto vom Fotografen, also so schlecht wars wohl nicht. ^^ Ich finde halt, man kann nicht pauschal sagen "xy machen geht auf keinen Fall".

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Ich habe mal wieder eine Frage.

    Kann man bei einer Absage nachfragen oder ist das total unprofessionell und unpassend?

    Normalerweise würde ich mir denken, wenn das jeder machen würde, kämen die Leute ja zu nichts mehr.
    In diesem Fall lief das Ganze über eine Kleinstagentur, die nicht auf Personalvermittlung spezialisiert sind, also nicht deren Tagesgeschäft.

    Auf der einen Seite denke ich mir, so ganz falsch kann meine Bewerbung inhaltlich / formell nicht sein, die diversen Jobvermittler springen darauf an. Aber zum Erfolg führt es trotzdem nicht und es würde mich einfach mal sehr interessieren, woran es liegt, um da evtl. was zu verbessern.

    Also der Verstand sagt nein aber so richtig lässt mich das auch nicht los und ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Nachfragen kann man auf jeden Fall, ich denke nicht, dass das einen schlechten Eindruck hinterlässt, sondern interessiert wirkt.
    Die Frage ist aber, ob du wirklich eine ehrliche Antwort erhältst. Oftmals gibt es dann ganz lapidare Antworten/Ausreden oder gar Standardphrasen. Wenn man Glück hat, erhält man eine detaillierte, wahrheitsgetreue Antwort.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ich glaube auch nicht, dass du eine ehrliche Antwort erhalten wirst. Es gab ja schon Klagen wg. Diskriminierung, wenn z.B. jemand abgelehnt wurde mit der Begründung "zu alt". Daher werden die Firmen sich da schon zurückhalten.
    Bei uns (wir haben in den letzten 2 Jahren einige Stellen besetzt und sind auch grad wieder dabei) ist es meistens einfach so, dass eine andere Person noch besser passt vom Profil her (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht zum Gespräch eingeladen wurdest, sondern eine komplette Absage erhalten hast). Oder - das ist bei uns ein ganz wichtiger Punkt - die Person passt einfach nicht ins Team (lapidar gesagt: unsympathisch *g*).

  9. #9
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Natürlich kann man nachfragen. Aber ich denke auch, dass die Antwort nicht so ehrlich ausfällt. Eigentlich schade, so wissen manche vielleicht nie, woran es immer wieder scheitert. Aber die können halt auch nichts Falsches oder Anfechtbares sagen.

    Ich selbst würde nur nachfragen, wenn mich die Stelle wirklich sehr interessiert oder ich Gewissheit haben will, ob da noch was kommen kann oder ich nicht mehr warten muss.

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Anzeige
    Ich bekam vor kurzem eine Absage auf eine Stelle, die mir
    beim Schmökern ins Auge gesprungen ist, für die ich auch fast perfekt gepasst hätte, das wurde
    mir auch persönlich gesagt.

    Der Grund wurde mir aufgrund meines Nachbohrens mitgeteilt: man wolle einen Mann....

    Überlege dir, ob du es wirklich wissen willst. Mich hat das ein paar Tage ziemlich geärgert.

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsfrage - Formulierungsfrage
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.11, 21:12:56
  2. Bewerbungsfrage
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 17:37:46
  3. Kurze Bewerbungsfrage :-)
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 19:01:35
  4. Bewerbungsfrage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 21:14:30
  5. Bewerbungsfrage - Die 3.
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.06, 17:05:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •