Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu Kündigung

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590

    Standard Frage zu Kündigung

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties, ich würde gern das Unternehmen in dem ich momentan arbeite zum 01.07. diesen Jahres verlassen, da für mich leider nichts mehr stimmt. Ich habe lt. meinem Arbeitsvertag eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende, d.h. ich müsste bis spätestens Mitte Mai gekündigt haben. Nun ist es so, dass meine Chefin und ich seit 1,5 Jahren allein sind. Sie ist ein sehr schwieriger Mensch, hat sich aber u.a. für Sonderurlaub bezüglich meines Studiums eingesetzt. Ich überlege nun, sie bereits Anfang März (also ca. 2 Monate vor meiner Kündigung und 4 vor meinem Weggang) darüber zu informieren. Normalerweise würde ich das nicht tun, aber sie arbeitet nur 60 Prozent und kann auf keinen Fall meine Arbeit komplett übernehmen. Ich möchte so fair sein und dem Unternehmen die Chance geben, rechtzeitig einen Nachfolger zu finden, was 6 Wochen vor meinem Weggang quasi unmöglich wäre, da die Einarbeitungszeit mindestens 3 Monate beträgt. Wie mache ich das am besten? Kann ich theoretisch auch deutlich vor der eigentlichen Kündigungsfrist kündigen oder soll ich meine Klappe halten und regulär kündigen? LG, D.

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Du kannst jederzeit vor deiner Frist kündigen. Finde ich gut, dass du trotz der Umstände so fair sein willst. Ich habe meinem ehemaligen Chef auch sofort nach Unterschrift des neuen Vertrages Bescheid gegeben, obwohl noch zwei Monate Zeit gewesen wäre.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Natürlich kannst du früher kündigen - die einzige Gefahr, die du läufst, ist, dass deine Chefin dann so sauer wird, dass sie dir ihrerseits sofort kündigt und du vor deinem Wunschtermin aufhören müsstest.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du früher kündigen - die einzige Gefahr, die du läufst, ist, dass deine Chefin dann so sauer wird, dass sie dir ihrerseits sofort kündigt und du vor deinem Wunschtermin aufhören müsstest.
    Das verstehe ich jetzt nicht. Kündigungsfristen gelten für beide Seiten. Fristlos kann doch nur bei wirklich schweren Verstößen gegen vertragliche Vereinbarungen gekündigt werden. Eine fristgerechte Kündigung ist da aber als Grund nicht ausreichend.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Ja, aber sie könnte ja rein theoretisch ihr vor Ende des erste Quartals kündigen und eben nicht wie von ihr geplant zum zweiten Quartal. Wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ansonsten finde ich es nur fair.
    Wobei ich bei so was auch schon mal den kürzeren gezogen habe. Es mussten aus finanziellen Gründen Leute entlassen werden, da war ich dann eine der ersten die gehen musste. Andererseits war es nur fair den Leuten die dort bleiben wollten.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Aber Divaa will sie doch erst vier Wochen vor Quartalsende des 1. Quartals informieren. Wie könnte sie dann rechtzeitig zum Ende des 1. Quartals gekündigt werden, wenn die Kündigungsfrist doch 6 Wochen betrifft?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,266
    6 Wochen zum Quartalsende. Also kannst Du sie frühestens 5 Wochen und 6 Tage vor Ende von Quartal 1 informieren. Denn dann kann die Firma nicht mehr die sechs Wochen Frist zum Quartalsende einhalten und es läuft auf ein Vertragsende zu Ende Quartal 2 hinaus, so wie Du es geplant hast. So verstehe ich das.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Divaa

    Ich arbeite ja im Personalwesen und kann Dir versichern, dass Du natürlich jederzeit (früher) kündigen kannst, wenn Du lustig bist, kannst Du auch heute zum 31.12.17 kündigen!

    Fair ist es, ich wäre trotzdem vorsichtig, es gibt einfach viele Arbeitgeber egal wie nett sie vorher sind, die sehr sensibel darauf reagieren, dass man sie verlassen möchte und einem die verbleibende Zeit zur Hölle machen... mit ein Grund warum die meisten in allerletzter Minute kündigen und froh sind, wenn sie dann auch noch Resturlaubstage nehmen können.
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass mir ggf. ein Strick aus einer frühen Kündigung gedreht werden kann und deshalb frage ich lieber nach. Aber da ich in dieser Firma sowieso schon alles erlebt habe, kann es eh nicht noch schlimmer werden.

Ähnliche Themen

  1. Moralische Frage zur Kündigung
    Von Kleine Zuckerfee im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.12.12, 15:51:29
  2. frage an die personaler-kündigung
    Von clöd im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.10, 23:52:15
  3. Frage wg. Kündigung meines ALLURE-Abo's
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 16:40:33
  4. Dringend! Frage wegen Kündigung!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:51:27
  5. Frage wegen Kündigung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 10:59:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •