ich persönlich finde vor allem Süditalien total langweilig (vielleicht auch weil ich Italienierin bin). Finde die Hotels, das Essen usw. vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok. Für das Geld bekommst Du fast überall anders in Europa mehr fürs Geld. Nachmittags haben die Geschäfte usw. nicht auf, Sehenswürdigkeiten gbt es auf Sizilien auch nicht allzu viele. Das Meer ist wen man Glück hat sehr sauber und klar (gibt halt viele Algen und Quallen - kann man halt auch Pech haben). Die Strände sind oft verschmutzt und viele Hotels haben keinen eigenen Strandabschnitt oder man muss für Liegen/Schirme viel Geld zahlen. Ich finde man bekommt woanders mehr Urlaub für sein Geld. Sardinien (war ich noch nicht) war letztes Jahr sehr beliebt. Wenn man nur Strandurlaub machen will ok, aber ansonsten gibts halt nur ein paar kleine Dörfer, Hügel und Esel ;-)
Aber vielleicht ist das für mich auch nur so fad, weil ich die Kultur, Land & Leute schon immer kenne...

Aber, hab ich fast vergessen: macht einen Ausflug auf die äolischen Inseln, die sind sehenswert ;-)