Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Thema Bewerbung - brauche ein paar Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,885

    Standard Thema Bewerbung - brauche ein paar Tipps

    Anzeige
    Mein Mann würde sich gern auf eine Stelle bewerben und da es mit dem letzten Jobwechsel nicht wirklich glücklich gelaufen ist, ist die Bewerbung diesmal auch Neuland.

    Bei der alten / neuen Arbeitsstelle hat er leider die Probezeit nicht überstanden und ist derzeit arbeitslos. Wie verpackt man das "elegant" im Anschreiben? Diese Bewerbung soll an eine Behörde gehen und wir grübeln über der Anrede und "in Ihrem Unternehmen". Die Behörde sucht einen Ersatz für ihren aktuellen Geschäftsführer. Passen würde das vom Profil her schon, also es ist nicht überzogen, sich darauf zu bewerben. Laut Anzeige soll die Bewerbung aber nicht an ihn bzw. z. Hd. geschickt werden. Wir vermuten, die Entscheidung trifft der übergeordnete Verband und deswegen sind wir unsicher, ob der aktuelle Geschäftsführer explizit angesprochen werden sollte.

    Und oftmals schreibt man in einer Bewerbung "ich möchte meine Kompetenzen in Ihrem Unternehmen einbringen" oder ähnliches. Unternehmen geht nicht, eine Behörde/Verband ist ja eigentlich kein Unternehmen in dem Sinne. Schreibt man besser "Einrichtung" oder "in Ihrem Haus"?
    Auf geht´s!

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Vielleicht könnt ihr statt "Unternehmen" den Namen der Behörde nennen, finde ich persönlich besser und ausdrucksstärker.

    Beim Thema Probezeit kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie lange dein Mann im Unternehmen war. Ich habe auch schon zwei Jobs innerhalb der Probezeit geschmissen, den ersten nach 2 Monaten, den zweiten nach 5.5 Monaten. In Bewerbungsgesprächen war ich immer ehrlich was die Gründe anging, bin aber im Anschreiben nicht damit hausieren gegangen. Ebenso habe ich immer das Argument gebracht, dass ich sofort verfügbar war und keiner langen Kündigungsfrist unterliege.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Warum nicht einfach 'bei Ihnen' anstatt 'in Ihrem Verband'

    'Das Arbeitsverhältnis wurde während der Probezeit beendet' würde ich für ein Anschreiben als ausreichend erachten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Man könnte auch das Wort "Institution" verwenden.
    Wenn ich nicht wußte, an wen genau die Bewerbung gerichtet werden soll (an welche Person bzw. Personenkreis), habe ich angerufen und nachgefragt. Es ist nämlich sehr wichtig, es an die richtige Person zu adressieren und da ist die Initiative vom Bewerber gefragt.

    Außerdem würde ich die Info in einem Satz verpacken "Mein letztes Arbeitsverhältnis endete in der Probezeit, daher stehe ich Ihnen kurzfristig zur Verfügung."

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Nagelpflege... Brauche mal ein paar Tipps..
    Von Exuser53 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.10, 17:31:42
  2. brauche mal tipps zum thema fliegen
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.08, 00:01:40
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 13:56:02
  4. Ebay Erfahrene- Brauche ein paar Tipps
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 15:00:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 15:38:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •