Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Zahnbehandlung - ja oder nein?

  1. #11
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Hab ich schon bei zwei Backenzähnen machen lassen. Eine ist 25 Jahre her, die andere 18. Beide Zähne sind überkront und seither absolut beschwerdefrei.
    S.o.:
    "WSR scheidet bei mir wg. meiner Gerinnungsstörung aus. Das Risiko, daß mir die Kieferhöhle vollgeblutet wird und das Blut dann aus allen Löchern kommt, ist zu groß. Da will keiner dran."
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sorry, das hab ich überlesen.

  3. #13
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Sorry, das hab ich überlesen.
    Macht doch nix
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #14
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Bei einem Instrumentenbruch ist es tatsächlich besser die Finger von dem Kanal zu lassen. Sowas lässt sich sehr sehr schwer entfernen. Oft auch gar nicht.
    Die Nummer 5000a ist eine sogenannte Analogberechnung und für mich kritisch zu sehen. Was macht er, was es in der GOZ nicht gibt, für eine Behandlung? Was steht als Text dabei?
    2410 = Aufbereitung des Kanals
    2420 = Phys
    2430 = Medikamenteneinlage
    2440 = Wurzelfüllung

    Die Nummern sind alle völlig okay.
    Wenn die Krone durchgebohrt wird, ist sie perforiert. Nicht zwingend kaputt im Sinne von erneuerungsbedürftig, aber auch nicht mehr 100% okay.

    Die GKV lehnt das immer ab, da es ja eine Kassenleistung ist. Als einzigste Chance kannst Du Kostenerstattung wählen. Du verpflichtest Dich gegenüber Deinem Zahnarzt jede anfallende Leistung als Privatpatient zu wählen. Der Zahnarzt schreibt dir eine Privatrechnung und die GKV muss dir den Kassenanteil erstatten. Wenn bei Dir in absehbarer Zeit keine großartigen Zahnsanierungen anstehen kannst Du Dich für 3 Monate als Privatpatient behandeln lassen. Die Möglichkeit wollen die Versicherungen nicht ern machen, da es ein Verwaltungsaufwand für sie mit sich bringt. Zahnärzte kennen die Möglichkeit nicht immer bzw. haben sie vergessen. Kostenerstattung war Mitte der 90er ein großes Thema. Heute macht das fast niemand mehr. Ich kenn es nur noch für diese Fälle.


    Wie oft hast Du Schmerzen? Werden die Abstände kürzer oder länger?

  5. #15
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Du kennst Dich ja aus, Respekt!

    Bei 5000a steht: Entfernung nekrotischen/teilnekrotischen Pulpengewebes vor Aufbereitung des Wurzelkanals, je Kanal gem. §6.1 GOZ enstprechend GOZ 5000 Goldankerkrone...

    Ich habe sporadisch Schmerzen: mal zieht es, mal drückt es, mal schießt ein Schmerz durch, dann wieder tagelang Ruhe. Wenn ich das Zahnfleisch darüber mit Kamistad Gel bestreiche, verschwindet es meistens, ab und zu nehme ich auch eine Ibuprofen, das aber vorwiegend, wenn sich Kopfschmerzen dazu gesellen (dafür war der Zahn schon immer ein Indikator). Der Witz ist ja, daß immer wieder eine Phase der Schmerzfreiheit besteht, so daß ich dann keinen Handlungsbedarf mehr sehe.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #16
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Die GKV lehnt das immer ab, da es ja eine Kassenleistung ist.
    Elvie, den Satz versteh ich nicht, ist das nicht paradox?

  7. #17
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Warst du mit dem Problem mal beim HNO-Arzt? Eventuell kommen die Schmerzen auch von einem Problem mit den Nebenhöhlen. War bei mir der Fall mit dem gleichen Zahn. Mit Sinupret-Tropfen habe ich das in den Griff bekommen. Der Tipp kam von meinem Zahnarzt.

  8. #18
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    astama: aus welcher Stadt kommst Du? Evtl. kann ich Dir einen Zahnarzt empfehlen.
    was ich nicht verstehe ist warum eine Krone auf einen lebenden Zahn kommt? Ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich dachte immer zuerst werden die Zahnwurzeln behandelt, dann ist der Zahn doch tot und macht keine Schmerzen mehr? Oder liegt es daran, dass die Wurzelspitze nicht erwischt wurde bei der Behandlung?
    Sorry, wenn ich so dumm frage, ich hatte schon einige Zahnwurzelbehandlungen aber nie Probleme....
    Mein Mann hatte schon mal so ein Wurzelspitzenresektion, da wurde allerding vor Jahren gepfuscht und es musste sein weil die Krone nicht mehr abgenommen werden konnte. Es hat allerdings absolut nicht geblutet..

  9. #19
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Mein Post ist weg! Keine Ahnung ob er noch da ist. Ich kann ihn nicht mehr lesen.

    Eine Wurzelspitzenresektion ist ein OP (meist eine blutige noch dazu) und fällt wegen ihrem Gerinnungsproblem raus.

    Bei einem Instrumentenbruch sieht es anders aus. Da würde ich auch an dem Kanal nichts machen lassen.





    Wenn die Krone durchgebohrt ist, dann ist sie einfach perforiert. Nicht kaputt im Sinne von erneuerungsbedürftig, aber eben auch nicht mehr 100% okay. Abnehmen kann sie der Zahnarzt nicht? Das wäre immerhin ein Versuch wert. Durchbohren kann er jederzeit.

    Die Nummern 2400-2440 sind ganz normale Wurzelbehandlungsziffern. Die Nummer 5000a ist eine Analogberechnung. Was steht in dem Leistungstext? Analogberechnungen gehen nur dann, wenn die erbrachte Leistung nicht in der GOZ enthalten sind. Wurzelbehandlungen sind enthalten. Da muss er also schon was sehr spezielles machen.

    Wenn Du bei der GKV fragst, ob sie die Wurzelbehandlung nach GOZ zahlen, dann muss die Antwort immer nein lauten. Die Gerinnungsstörung hilft Dir da leider auch nicht. Da die Wurzelbehandlung im Leistungskatalog der GKV enthalten ist, hast Du 0,0 Chance. Das kannst Du Dir sparen.
    Es gibt nur einen einzige Möglichkeit was zu bekommen. Du musst mit Deinem Zahnarzt und mit Deiner Kasse Kostenerstattung vereinbaren. Das heisst, Du verpflichtest Dich für eine gewisse Zeit Dein Kärtchen beim Zahnarzt nicht zu benutzen und bekommst vom Zahnarzt eine Privatrechnung. Die Kasse muss Dir dann den Anteil der Kassenleistung erstatten. Der Zeitraum kann von Dir frei gewählt werden. Frag mal Deinen Zahnarzt danach. Kostenerstattung war Mitte der 90er ein großes Thema. Damals konnte man auf diesem Weg einen Zuschuss zu Inlays, Füllungen etc erhalten. Irgendwann wurde die Möglichkeit von den Kassen eingeschränkt. Die Versicherten mussten sich meist für den Zeitraum von einem Jahr und für alle Ärzte verpflichten. Da war dann vielen Versichterten das Risiko auf hohen Kosten, etwa bei einer OP, zu hoch. Diese Regelung gibt es nicht mehr. Man kann nur für bestimmte Ärzte und auch nur für 4 Wochen Kostenerstattung wählen.

  10. #20
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    [QUOTE=astama;3939982]Du kennst Dich ja aus, Respekt!

    Bei 5000a steht: Entfernung nekrotischen/teilnekrotischen Pulpengewebes vor Aufbereitung des Wurzelkanals, je Kanal gem. §6.1 GOZ enstprechend GOZ 5000 Goldankerkrone...

    Das ist so nicht in Ordung. Das steht auch in der Leistungsbeschreibung der 2400. Da muss er schon mehr machen um das berechnen zu können.

    Steht auf Seite 7
    https://www.pkv.de/w/files/goz-komme...rechnungen.pdf

    Ich finde online leider keine Leistungstext der 2410. Ich schau morgen nach und sag Dir den genauen Wortlaut.

    Warum ist eine Wurzelbehandlung zu Lasten der GKV nicht möglich? Was genau hat er Dir gesagt?

    Das Zahnfleisch mit Kamistad zu bestreichen kann Dir bei einer Entzündung an der Wurzelspitze nicht helfen. Evtl hast Du eine simple Zahnfleischentzündung zusätzlich.
    Du weisst was eine Fistel ist? Das ist im Grunde eine Ausführungsgand der Entzündung. Sieht ähnlich wie ein Pickel aus. Über die Fistel geht der Druck ab und damit auch der Schmerz. Wenn du sowas hast, dann musst Du sofort tätig werden.
    Wenn der Schmerz nicht gehäuft kommt, dann würde ich vermutlich brav regelmäßig ein Röntgenbild machen lassen um zu sehen ob die Entzündung größer wird. Tut sie das nicht, dann würde ich abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Barcelona - ja oder nein?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.12, 15:56:30
  2. Bob? Ja oder Nein.
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 19:18:33
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •