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Thema: Zahnbehandlung - ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    eher eine Wurzelspitzenresektion
    Hab ich schon bei zwei Backenzähnen machen lassen. Eine ist 25 Jahre her, die andere 18. Beide Zähne sind überkront und seither absolut beschwerdefrei.

    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Für die Behandlung soll wohl die Krone durchbohrt werden, da stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, ob die danach nicht hin ist.
    Auch das hab ich schon hinter mir. Das Bohrloch ist fachgerecht verschlossen worden. Bei mir zumindest kein Problem.
    Geändert von vivian (25.01.17 um 14:52:34 Uhr)

  2. #2
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    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Hab ich schon bei zwei Backenzähnen machen lassen. Eine ist 25 Jahre her, die andere 18. Beide Zähne sind überkront und seither absolut beschwerdefrei.
    S.o.:
    "WSR scheidet bei mir wg. meiner Gerinnungsstörung aus. Das Risiko, daß mir die Kieferhöhle vollgeblutet wird und das Blut dann aus allen Löchern kommt, ist zu groß. Da will keiner dran."
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
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    Sorry, das hab ich überlesen.

  4. #4
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    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Sorry, das hab ich überlesen.
    Macht doch nix
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  5. #5
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    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    S.o.:
    "WSR scheidet bei mir wg. meiner Gerinnungsstörung aus. Das Risiko, daß mir die Kieferhöhle vollgeblutet wird und das Blut dann aus allen Löchern kommt, ist zu groß. Da will keiner dran."
    Das muss nicht sein. Erkundige dich bei deinem Internisten ob du nicht mit NovoSeven® versorgt werden kannst.

  6. #6
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    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Das muss nicht sein. Erkundige dich bei deinem Internisten ob du nicht mit NovoSeven® versorgt werden kannst.
    Ja, ich habe einen Plan, was bei mir im Falle einer blutigen Zahnbehandlung gegeben werden sollte. Aber im äußersten Falle würde ich den Zahn dann direkt ziehen lassen. Die Erfolgsaussichten einer WSR sind ja auch nicht die besten, dann würde ich lieber kurzen Prozeß machen.
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  7. #7
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    ich meinte auch gleich 'kurzen Prozess' machen. Bin da ganz deiner Meinung. Und nicht ambulant. Eine Nacht stationär, damit kann man sich arrangieren.

  8. #8
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    Eine WSR am oberen 6er ist für den Chirurgen oft eine Herausforderung, zumindest wenn von der Backe aus operiert wird. Die Fräse und das dazugehörige Winkelstück haben eine gewisse Länge. Der Platz ist oft nicht da, da der große Kaumuskel einen guten Zugang verhindert.
    Abgesehen davon reicht die palatinale Wurzel oft in die Kieferhöhle, was zusätzliche operative Schwierigkeiten bereitet. Bei meinem Zahn würde ich diese Risiken sehr genau mit meinem Röntgenbild abwägen und mir die Entscheidung nicht leicht machen.

    Es ist nicht das Ende der Welt einen Backenzahn zu verlieren. Du solltest Dir allerdings jetzt schon Gedanken über die Versorgung der dabei entstehenden Lücke machen. Wenn Du sie mit einer Brücke (dabei wird der vordere und hintere Zahn mit einer Krone versehen, in die Lücke kommt ein Brückenglied) versorgen lassen willst, dann musst Du Dir jetzt keine Gedanken machen. Tendierst Du allerdings zu einem Implantat, dann solltest Du Dich mit dem Thema Sofortimplantate beschäftigen. Dein Vorteil beim Sofortimplantat wäre ganz klar nur eine OP und einmal den Tanz mit der Gerinnung. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich so nicht entscheiden. Es hängt von der Lage der Kieferhöhle und von der Knochenhöhe ab. Sinuslift, Knochenaufbau und Sofortimplantat wäre mir persönlich zu heftig. Egal für welches Implantat Du Dich entscheidest, bevor es mit einer Krone versorgt werden kann, muss es meist freigelegt werden. Dabei läuft wieder Blut.
    Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich zu einer Brücke tendieren.

    Es gibt auch eine Membran die der Zahnarzt über die Extraktionswunde legen kann bzw.mittels einer Verbandplatte die Wunde dicht verschließen kann. Wird manchmal bei Patienten mit Leukämie etc. gemacht. Ich hab nicht im Kopf wie das Ding heisst, schau aber morgen nach und schreib es Dir. Hab ich etwa 10 x erlebt und ist immer gut gegangen.

  9. #9
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    Ja, elvie, Du sprichst Dinge an, die ich auch schon erwogen habe. Die Wurzel des Backenzahns ragt tatsächlich in die Kieferhöhle, das habe ich auf dem Röntgenbild gesehen. WSR scheidet in jedem Fall für mich aus.

    Wenn ich den Zahn verlieren würde, wäre das am Ende auch kein Weltuntergang. Auf der anderen Seite und auch im Unterkiefer ist das Pendant ohnehin schon weg. Oben habe ich eine Brücke mit einem Fake-Zahn, unten eine Schwebebrücke. Damit lebe ich schon seit 30 Jahren. So ein Teil würde ich im Falle eines Falles wieder nehmen, kein Implantat.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #10
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    Bei einem Instrumentenbruch ist es tatsächlich besser die Finger von dem Kanal zu lassen. Sowas lässt sich sehr sehr schwer entfernen. Oft auch gar nicht.
    Die Nummer 5000a ist eine sogenannte Analogberechnung und für mich kritisch zu sehen. Was macht er, was es in der GOZ nicht gibt, für eine Behandlung? Was steht als Text dabei?
    2410 = Aufbereitung des Kanals
    2420 = Phys
    2430 = Medikamenteneinlage
    2440 = Wurzelfüllung

    Die Nummern sind alle völlig okay.
    Wenn die Krone durchgebohrt wird, ist sie perforiert. Nicht zwingend kaputt im Sinne von erneuerungsbedürftig, aber auch nicht mehr 100% okay.

    Die GKV lehnt das immer ab, da es ja eine Kassenleistung ist. Als einzigste Chance kannst Du Kostenerstattung wählen. Du verpflichtest Dich gegenüber Deinem Zahnarzt jede anfallende Leistung als Privatpatient zu wählen. Der Zahnarzt schreibt dir eine Privatrechnung und die GKV muss dir den Kassenanteil erstatten. Wenn bei Dir in absehbarer Zeit keine großartigen Zahnsanierungen anstehen kannst Du Dich für 3 Monate als Privatpatient behandeln lassen. Die Möglichkeit wollen die Versicherungen nicht ern machen, da es ein Verwaltungsaufwand für sie mit sich bringt. Zahnärzte kennen die Möglichkeit nicht immer bzw. haben sie vergessen. Kostenerstattung war Mitte der 90er ein großes Thema. Heute macht das fast niemand mehr. Ich kenn es nur noch für diese Fälle.


    Wie oft hast Du Schmerzen? Werden die Abstände kürzer oder länger?

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