Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Zahnbehandlung - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Zahnbehandlung - ja oder nein?

    Anzeige
    Ich kämpfe schon seit Tagen mit mir:

    vor gut einem Jahr wurde ein ehemals wurzelbehandelter Backenzahn neu überkront, kurz danach begann er unruhig zu werden. Ich bin seitdem bei mehreren Zahnärzten gewesen und habe alle möglichen Vorschläge bekommen: Extraktion, Revision der Wurzelbehandlung, gar nichts machen. Aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung ist Zahnziehen bei mir mit großem Risiko verbunden, ggf. müßte das sogar stationär gemacht werden. Das ist also die Ultissima ratio. Eine erneute Wurzelbehandlung bezahlt die Kasse nicht, das ist sehr kostspielig, und der Erfolg ist aufgrund eines diffusen Röntgenbildes nicht sicher. Ich habe es also bis jetzt ausgesessen, der Zahn meldet sich immer wieder, mal mehr, mal weniger. Jetzt tat er mal wieder mehr weh, ich also zum Zahnarzt. Der hat mir einen Vorschlag gemacht, nur eine der drei Wurzeln zu behandeln. Das wäre auch erheblich günstiger. Ich habe daraufhin die Termine gemacht.

    Jetzt frage ich mich ständig, ob ich damit nicht vielleicht schlafende Hunde wecke und es einfach weiter aussitzen soll, mit sporadischen Schmerzattacken. Wenn es irgendwann zu arg wird, könnte ich ja immer noch gehen. Oder wäre es gut, es gerade nicht eskalieren zu lassen, weil man sich dann vielleicht ärgert, weil der Zahn gar nicht mehr zu retten ist.

    So schwanke ich hin und her und suche eine Entscheidungshilfe.

    Wart Ihr vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation bez. Zahn? Wie habt Ihr Euch da entschieden?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Ist man denn sicher, dass die Schmerzattacken durch entzündete Zahnwurzeln ausgelöst werden?

    Bei mir wurde der Trigeminus-Nerv nach einer Zahnbehandlung über Jahre hinweg getriggert.
    Ich war immer wieder beim ZA, man konntevan den Wuzeln selbst nicht wirklich was sehen.

    Nach Jahren gabbes dann doch eine heftige, akute Entzündung undnich liess den Zahn ziehen.
    Seither hab ich Ruhe.

    Ich weiss, dass das für dich die letztevOption ist.
    Ich will damit nur sagen, wenn nicht ganznklar aufgrund von Röntgenbildern gesagt werden kann, was denn nun die Schmerzen auslöst, ich wahrscheinlich keine Wurzelbehandlung machen würde.
    Aber leider sind Röntgenbilder nicht immer eindeutig.

    Welcher Zahn ist es denn?
    Bei mir war es der 2. Backenzahn vor dem Weisheitszahn unten und genau dort endet der Trigeminus.
    Der bildet ja eine Art Dreieck, endet im Ober- und Unterkiefer.

    Vielleicht ist es bei dir auch der Nerv, der nun nach der Überkronung rumzickt?
    Ich würde den ZA mal fragen.....

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Falls es wirklich von diesem Zahn ausgeht ist eine Behandlung auf jeden Fall sinnvoll. Es kann dir sonst im schlimmsten Fall passieren, dass du irgendwann mit ner dicken Schwellung aufwachst und dann ist der Zahn in vielen Fällen nicht mehr zu retten.
    Ich persönlich ( dazu muss ich sagen ich kenne weder dein Gebiss, noch den Befund oder das Röntgenbild) würde einer Revision eher eine Wurzelspitzenresektion vorziehen. Das ist zwar eine kleine OP ( die Wurzelspitze, an der die Entzündung meistens sitzt wird entfernt) aber in der Regel haben die sehr gute Erfolgschancen den Zahn noch ein paar Jahre schmerzfrei behalten zu können.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    WSR scheidet bei mir wg. meiner Gerinnungsstörung aus. Das Risiko, daß mir die Kieferhöhle vollgeblutet wird und das Blut dann aus allen Löchern kommt, ist zu groß. Da will keiner dran.

    Ja, es liegt wohl eine Entzündung vor, wohl nicht massiv. Ich habe da allerdings auch verschiedene Meinungen gehört. Es ist übrigens der vorletzte Zahn oben.

    Ich ärgere mich immer noch, daß ich mir die Erneuerung der Krone habe aufschwatzen lassen. Sie hatte zwar viele Jahre auf dem Buckel, ich hatte aber gar keine Beschwerden. Zu der Ärztin gehe ich nicht mehr...
    Geändert von astama (24.01.17 um 11:01:47 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Kann man die Entzündung nicht mit AB behandeln?

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Habe ich am Anfang gemacht, da hatte ich eine Zeit Ruhe.

    Es sollen bei der Behandlung AB lokal eingebracht werden, aber das ist doch wahrscheinlich auch Standard.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Die Erneuerung der Krone hat vermutlich nichts mit der Entzündung an der Wurzel zu tun. Die hättest Du auch mit der alten Krone bekommen. Ob die neue Krone Sinn gemacht hat oder nicht, wird Dir heute keiner mehr sagen können.
    Ohne ein Röntgenbild zu sehen ist es hier ebenfalls ein Orakel. Im Grunde entscheidet der Zahnarzt ob eine erneute Revision Sinn macht. Kann er sie richtlinenkonform erbringen, ist es eine Leisung der GKV. Kann er das nicht (bei stark verkrümmten Kanälen), dann muss er Dir die Wurzelbehandlung privat in Rechnung stellen. Soweit hört sich das schonmal richtig an. Ob er nur einen Kanal behandeln kann, muss auch er entscheiden. Normalerweise geht das eher nicht. Stell Dir vor, Du bohrst ein Loch von oben in den Zahn bis zu dem Eingang der Kanäle. Alles ist offen und dann eröffnet er nur einen Kanal und behandelt diesen. Die anderen Kanäle sind zwar verschlossen, aber ob sie bakteriendicht sind, glaube ich nicht. Wenn Du Pech hast, bekommst Du so die Bakterien von dem kranken Kanal in die anderen Beiden. ICH würde das bei mir nicht machen lassen, kenne aber Deinen Ausgangsbefund nicht. Es ist möglich, dass es der Kanal am Gaumen ist und er auch nur diesen eröffnen kann.
    Das würde ich mit dem Zahnarzt besprechen.
    Zu den Kosten....
    Was soll das Kosten? Hast Du einen Kostenvoranschlag? Wie bist Du versichert? Evtl gibt es eine kleine Hintertür wie Du einen Teil der Privatrechnung von der gesetzlichen Krankenversicherung wieder zurück bekommst. Dazu müsste ich aber wissen was Dein Zahnarzt dafür haben möchte. Interessant ist nicht die Höhe der Sache, sondern die Gebührennummern die er in Ansatz bringt.

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Noch was vergessen.....
    Der Trigeminus endet nicht unten am 6er, sondern geht bis in die Mitte des Unterkiefers, oft auch noch über die Mitte weg. Im Oberkiefer teilt sich der Trigeminus im Grunde in Richtung alle Zähne auf. Möglich ist alles, aber ich glaube nicht an ein Trigeminusproblem in diesem Fall.

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ich gehe ja mit dem Zahn seit über einem Jahr von Pontius zu Pilatus. Jeder schlug mir etwas anderes vor: Extraktion, WSR, Revision aller Wurzeln (1700 €), was wiederum ein anderer Arzt skeptisch sah, weil in einem Kanal vielleicht der Rest eines Instrumentes steckt (und das seit 20 Jahren), gar nichts machen.

    Der aktuelle Vorschlag ist günstiger (450 €). Da sind viele Nummern , der Hauptanteil verteilt sich auf 5000a, 2410/20/30/40.

    Meine GKV hat alles abgelehnt, ich bin durch alle Instanzen gegangen wg. meiner Gerinnungsstörung, aber das war denen egal. Ich habe eine Zusatzversicherung, die evtl. einen kleinen Teil tragen wird.

    Für die Behandlung soll wohl die Krone durchbohrt werden, da stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, ob die danach nicht hin ist.

    Ich schwanke immer noch, ob ich es nicht aussitzen soll...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    eher eine Wurzelspitzenresektion
    Hab ich schon bei zwei Backenzähnen machen lassen. Eine ist 25 Jahre her, die andere 18. Beide Zähne sind überkront und seither absolut beschwerdefrei.

    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Für die Behandlung soll wohl die Krone durchbohrt werden, da stelle ich mir mittlerweile auch die Frage, ob die danach nicht hin ist.
    Auch das hab ich schon hinter mir. Das Bohrloch ist fachgerecht verschlossen worden. Bei mir zumindest kein Problem.
    Geändert von vivian (25.01.17 um 14:52:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Barcelona - ja oder nein?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.12, 15:56:30
  2. Bob? Ja oder Nein.
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 19:18:33
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •