Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Langfristige Erfahrungen mit Bulletproof Coffee

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Anzeige
    Ich hatte mit Kokos angefangen, da ich das eh daheim hatte und nicht direkt wieder etwas zusätzlich kaufen wollte. Klingt ja am Anfang doch deutlich unlecker bis man ihn mal probiert hat. Und das wo ich sonst Zuviel sichtbares Fett zB am Fleisch nicht leiden kann. Einen Kaffee mit Fettauge würde ich mental nicht trinken können....

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich auch nicht.

    Die Vorstellung davon hat auch mich lange davon abgehalten, es mal zu probieren. Gelöst hat sich eigentlich immer alles, aber mir war später auch klar, warum ein Mixer empfohlen wird, das Milchkaffeemäßige ist stärker. Da ich Kaffee sonst nur schwarz trinke, war das jetzt auch kein besonderer Reiz. Ich hab am Anfang mal gelesen, dass die Lippen wie eingecremt wären. Tatsächlich war das so. Jetzt komischerweise nicht mehr oder es fällt mir nicht mehr auf.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #23
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    mir ging es wie euch. Ich konnte mich kaum überwinden und war total überrascht, als ich ihn dann doch mal probierte. Ich finde ihn richtig lecker!
    ich habe auch immer wieder Phasen (zur Zeit auch) in denen ich ihn trinke. dann aber immer in Kombination mit "No" Carb (bis 20g)
    ich mache french press Kaffee und mixe den Kaffee mit Kokosöl und Butter mit einem Stabmixer. schmeckt cremig lecker und hält eben unglaublich lange satt.

  4. #24
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Heute gab es das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder einen. 1,5 Tassen Nespresso auf 26g Butter (ich friemel da nicht 1g raus eigentlich sollten es 25g werden) und 25g MCT Öl von Asprey.
    Gemixt mit dem Stabmixer aber so schaumig wie bei Iridia mit der Hand bekommt es noch nichtmal mein Stabmixer hin
    Als bekennende Milchtrinkerin fehlt mir da immer am Anfang etwas, auch wenn die Optik Milchkaffee verspricht. Vielleicht muss ich da mit anderen Kaffeesorten von Nespresso mal experimentieren, Milch verändert ja den Kaffeegeschmack doch erheblich wie ich finde.....

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Der dolle Schaum hat sich aber aus einer anderen Mischung ergeben: Butterschmalz, Kokosöl und MCT-Öl. Nehme ich nur eins der letzteren, was ich normalerweise mache, ist das auch nicht so.

    Die Sache war ein (gut gelungener) Test, das Kokosaroma abzumildern und die Kokosbutter noch etwas weicher zu bekommen, als sie schon ist. Das zweite war eher Spielerei.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #26
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    So, Tag 2 wieder mit Bulletproof Coffee.
    Da ich noch nicht in Ketose bin und es wahrscheinlich auch heute noch nicht sein werde (ich musste noch ein paar Raffaellos und eine Pomelo vernichten *g*), sättigt er mich noch nicht so wahnsinnig lang.

    Aber ich habe heute mit der Kaffeesorte experimentiert.
    Es gab 20g Butter und 20g MCT Öl in eine Tasse Volluto und das war schon deutlich besser. Ich glaube auch wenn ich sonst lieber stärkere Sorten trinke, gefällt mir für den BPC etwas weniger starkes besser.
    Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Das KerryGold Butterschmalz habe ich hier im Kaufland nicht gefunden, ich gehe nochmal im Real suchen....

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Mir ist heute früh aufgefallen, dass ich den BPC für einen ziemlich idealen Energiespender im Winter finde.

    Das Problem bei mir ist, dass mich im Winter Sachen oft nicht sättigen, die es aber machen, wenn es wärmer wird. Zum Teil friere ich danach, Salate, fettarme Milchprodukte, Zitrusfrüchte, all die Dinge, die auch in der 5-Elemente-Ernährung kühlen. Für mich war eine Offenbarung, das später mal gelesen zu haben. Ich dachte, das ging nur mir so. Manches krieg ich gar nicht runter, aber Fett, ist mir aufgefallen, bootet das aus. Sogar bei Salaten ist das so oder eben Milchprodukten.
    Liebe ich z.B. gekühlte Buttermilch im Sommer (ich weiß, viele hassen es), krieg ich die in der kühlen Zeit nicht mal runter, ich hab richtigen Widerwillen. Es liegt nicht am Produkt, es liegt an der Zeit.

    Die Lösung: mehr essen ist aber meist kontraproduktiv, weil eben halt fast immer mit vielen Kohlenhydraten verbunden, die schlagartig den Blutzuckerabfall auslösen und neuen Hunger machen. Kein Wunder, dass man im Winter immer zunimmt. Hier springt Fett ohne Zucker ein.
    Was mich betrifft, wiege ich ohnehin im Winter immer 3 kg mehr, egal was ich mache (mit Ausnahme des Jahres, in dem ich das erste Mal No Carb machte, also nur das erste Mal).
    Das liegt vielleicht auch tatsächlich daran, dass ich ziemlich kraftbetont laufe und im Sommer laufe ich wirklich sehr viel, im Winter regelmäßig sehr viel weniger. Ich hab ja so eine WiFi-Waage und die Beobachtung der letzten Jahre zeigt mir Folgendes:

    Ich nehme zu, wenn es kälter wird, so Ende November und dann noch mal im Spätwinter, zu einer Zeit, in der ich es nicht vermute. Ich denke, das hat evolutionäre Gründe. Das ist vermutlich die Zeit, in der es bei unseren Vorfahren mit den Vorräten knapp wurde oder sie durch andere Umstände vernichtet wurden. Einige Zeit ohne Essen konnten sie auskommen, aber hier noch was auf den Rippen zu haben, war lebensentscheidend. Genau in der Zeit maximal zu speichern scheint mir ein kluger Reflex zu sein, den ich nur bewundern kann. Das bedeutet aber auch: hier aufpassen, wenn genug da ist.

    Esse ich gemischt, kommen noch mal 3 bis 4 kg dazu. Die 3 schwankungsbedingten ersten 3 verschwinden im Sommer wieder, die anderen würden aber bleiben und sich mit den Jahren addieren, nicht ganz, weil man immer mal zu- und abnimmt, aber generell schon.
    Mich würde sehr interessieren, ob das auch so wäre, würde ich in Kalifornien leben.

    Fett ist wärmend, schafft Energie und ohne Kohlenhydrate auch keinen Heißhunger. Es ist ziemlich erstaunlich, wie resistent man gegenüber Glühwein, Plätzchen, Klöße usw bleibt, wenn der Körper die Energie schon hat. Kann ein anderer gar nicht nein sagen, weil die Biochemie das fordert, ist man hier einen Schritt aus dieser Abhängigkeitsblase zurück getreten und sieht das auf einmal, ohne reingezogen zu werden.

    Leider gibt es nicht viel, bei dem Energie ohne Kohlenhydrate so konzentriert ist und das dazu so simpel und schnell (fastfood) essbar ist.

    Ich wüsste nicht, ob ich diese Vorteile so gesehen hätte, hätte ich im Sommer den Versuch gewagt. Ich hab den vor NC-Zeiten schon mal probiert und obwohl mich der Energieflush begeisterte, hab ich es kurz darauf wieder aufgegeben. Leider weiß ich nicht mehr, welche Jahreszeit das war. Erst als ich vor 2 Jahren im Januar mit NC begann, aber eben halt davon unabhängig auch im Winter, funktionierte das über sehr lange Zeit.

    Nur mal so ein paar übergeordnete Gedanken dazu. Im Grunde erlaubt mir erst die Waage, mir sicher zu sein, weil sie unbestechlich festhält, was ich vorher völlig anders in Erinnerung gehabt hätte. Das lässt ein paar langfristige Schlüsse zu.
    Ob das speziell bei mir so ist, weiß ich nicht. Aber zumindest kenne ich jetzt die Zeiten, in denen ich mit dem natürlichen Rhythmus gehe und hier ein besonderes Auge darauf habe. Auch die Zeit, in der müheloser abnehme, ist so. Hier konzentriere ich bestmöglich Bewegung und passende Ernährung (dann etwas weniger Fett, mehr Eiweiß und wirklich frisches Gemüse) punktgenau in diese Zeit. Zu keiner Zeit im Jahr funktioniert es so wie dann, wenn der Körper ohnehin am meisten dazu bereit ist.

    Hat man im Winter Muskeln verloren, stärkt man sie wieder neu. Leistungssportler, hab ich bemerkt, haben auch Phasen, in denen sie Trainingspausen machen und viel abbauen. Es muss einen körperlichen Grund haben, warum das vorteilhaft ist. Aber ich bin sicher, auch sie werden sich in der Zeit besonders ernähren, denn sie werden meist dünner in der Zeit und verlieren nur die Muskeln, werden aber nicht schwammig.
    Geändert von Iridia (01.02.17 um 10:56:39 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #28
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Es gibt übrigens auch ein Bulletproof Ice Cream Rezept:

    http://www.grassfedgeek.net/2013/05/...cream.html?m=1
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #29
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Ich trinke meinen Kaffee schon seit Jahren mit Kokosöl aber Butter im Kaffee schmeckt mir nicht. Vor etwas über einem Jahr hatte ich das erste Mal Kakaobutter-Plättchen bei Budni bekommen und seitdem kommen auch davon gerne noch ein paar in die Tasse.

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Ich habe noch nie einen Bulletproof Coffee getrunken, würde es aber gerne zumindest einmal ausprobieren.
    Da ich eigentlich absolut kein Kaffeetrinker bin und mit dem wasserlöslichen, viel Eiswürfeln und Milch nur ab und zu Eiskaffee im Thermomix mache, möchte ich mich jetzt auch nicht sofort mit dem ganzen Zeug eindecken, falls ich den BPC dann nicht mag.
    Ich habe flüssiges Kokosöl (wahrscheinlich dann wohl ein Extrakt? Habe das mal bei einem Probierabend für Essige gekauft, da galt es als Messeneuheit) eh da und Kerrygold ist ja auch kein Problem.
    Kann ich für den BPC auch wasserlöslichen Kaffee nehmen? Milch soll ja wegen Casein nicht rein, habe ich auf einer Seite gelesen, wie sieht es mit Süßstoff aus? (Xucker light habe ich auch da).

Ähnliche Themen

  1. Bulletproof Coffee
    Von Dora Diamant im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.14, 17:06:16
  2. OT: Coffee To Go!
    Von shirl69 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.13, 12:20:58
  3. Coffee to go
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 14:08:21
  4. Coffee of the day
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 13:11:37
  5. Cup of Coffee
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 17:49:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •