mittlerweile doch schon ein alter Hut, aber seit der Zeit nach Weihnachten bin ich wieder dabei und wollte mich erkundigen, wie und in welchen Mengen ihr den mischt.

Ich trinke ihn eigentlich nicht aus Geschmacksgründen, sondern weil ich die Wirkung liebe, was in bestimmten Zeiten einen gewissen Suchtcharakter erzeugt. Manchmal trinke ich aber auch monatelang keinen. Aber ich fang immer wieder an.

Für mich als Nichtgern-Frühstücker hat es neue Stoffwechselmöglichkeiten ergeben. Der Vorteil war auch folgender: stundenlang satt, aber nicht voll sein, klarer, focusierter Geist, Energiezuwachs, ganz langsam beginnener Hunger nach paar Stunden, abends relativ überschaubarer Hunger, weil man einen Großteil der Energie schon eher hatte, mein Schlaf wurde auch besser. (Nur als Info für die, die das jetzt das erste Mal aus purem Interesse mitlesen, die Praktiker werden das oder ähnlich ja kennen).

Andererseits mache ich an den Tagen, an denen ich BPC trinke auch sonst No Carb - 3 bis 5 Tage in der Woche, bevorzugt, wenn ich arbeite. Da ich sonst zu viel abnehmen würde, esse ich die anderen Tage normal, aber mit Hinblick auf wenig einfache Kohlenhydrate und Menge, dafür viel Gemüse. Das hat sich auf Dauer am einfachsten und erfolgreichsten erwiesen.
Ist man erst wieder im richtigen Bereich, kann man individuell dosieren. Ich hab gelesen, der BPC allein würde schon sehr wirken. Ich hab es nie probiert, weil ich den Entlastungstag immer so toll fand. Hat das von euch jemand so gemacht und wie war es?


Begonnen hab ich ganz klassisch:

25g Bio-Kokosöl, 25g Butter (möglichst weidegefüttert) 1 Tasse Tasse Kaffee. Wild mixen, zu Hause im Vitamix, auf der Arbeit mit Löffel.

Ich hab später gelesen, man soll sich bis zu dieser Menge einschleichen, weil nicht alle so viel Fett auf einmal verdauen können und man das erst wieder lernen muss. Ich hatte allerdings keinerlei Probleme.

Nach paar Wochen machte ich das frei Schnauze und sicher oft 30/30 oder etwas mehr, was leider den Nachteil hatte, dass ich oft das Mittagessen am frühen Nachmittag überspringen wollte oder versehentlich übersprungen habe, weil ich keinerlei Hunger verspürte und dann nicht auf meinen Eiweißbedarf kam.

Nach einiger Zeit (vor etwa 2 Jahren) konnte ich allerdings irgendwann nicht mehr an den Kokosgeschmack und wechselte zu MCT-Öl (von Hansa).

Nach langer Zeit hab ich wieder Kokosöl probiert und fand, dass es einen Tick anders satt hielt, kann ich nicht erklären.

Jetzt, nach 2 Jahren fiel mir auf, dass man auch Ghee verwenden kann, Butterschmalz. Da das Original von Dave Asprey (dem Entdecker des BPC) aus Yakbutter bestand, vermute ich mal, dass es genauso gelagert wurde, da es dort vermutlich keine Kühlschränke gab und ich mir den Himalya nicht gerade als Weideland vorstelle, aber was weiß ich schon.

Grund war eigentlich, dass ich von Kerrygold Butterschmalz entdeckt habe. Ich hab es probiert. Der Vorteil war, dass sich Butterschmalz viel schneller auflöst als kühlschrankkalte Butter und der BPC ingesamt heißer und homogener bleibt. Außerdem braucht Butterschmalz nicht gekühlt zu werden, was mich zu folgender Idee brachte: misch doch beides vorher und lagere es bei Zimmertemperatur. Ein großer Löffel vom Gemisch rein, wild umrühren, fertig.

Es ging super. Ich benutze die Kokosbutter seit einiger Zeit und es vereinfacht das Ganze. Ich hab jetzt auch immer eine kleine Schachtel davon in der Tasche (muss im Sommer wohl zu anderem Behälter greifen) , falls das Angebot unterwegs nichts Besseres hergibt, zu teuer und schlecht ist, einen Kaffee in einer großen Tasse gibt es überall. Auf Reisen geht das schnell und schmerzlos.

Heute morgen - und das ist der Anlass für das Posting - hab ich die Kokosbutter mit etwas MCT-Öl gemischt. Man hat dann als Ausgangsmaterial so eine Art Cremegel. Die Crema war phantastisch und hielt gut, ich hab aber den Kaffeeanteil auch auf 1,5 Tassen erhöht. Bisher der beste BPC, den ich hatte.

Ich hab gehört, dass andere noch was dazu tun: Kakao, Vanilleextrakt usw.

Das Posting soll generell mal ein Festhalten der Erfahrungen sein und vielleicht beantwortet es ein paar offene Fragen. Mich meinerseits würde interessieren, ob jemand auch damit experimentiert hat.

Für viele wird das darüber hinaus kein Thema sein, es verträgt wohl auch nicht jeder, schon klar.
Aber es scheint ja doch die eine und andere zu geben, die auch welchen trinkt. Vielleicht nützt euch das Posting was.