Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Koreanische Skincare Routine und Glasskin

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050

    Standard Koreanische Skincare Routine und Glasskin

    Anzeige
    Langer Text:

    Nicht neu, funktioniert bei mir aber erstaunlicherweise erst, seit ich über 60 bin und möglicherweise auch, weil die Reinigung anders ist.
    Angefangen hat es bei mir mit dem neuen Buch diesen Jahres (oder neuer Übersetzung) von Caroline Hirons, die das speziell für reife Haut empfohlen hat, ohne zu schreiben, dass das Vorbild Korea ist und auch etwas weniger benutzt hat, ich hab das jetzt auf das klassische Programm ausgeweitet.

    Interessant fand ich, dass jedes Produkt gut funktioniert hat, egal welche Firma, wenn die Technik eingehalten wurde. Begonnen habe ich mit zufälligen koreanischen Produkten bei TK-Maxx und alle waren super.

    Ich hatte als ersten Schritt lange nur Reinigung mit Cleansing Balm und Reinigungsmilch neu, danach ein pflegendes Feuchtigkeitsspray, dann Toner drauf, Hyaluronserum und Sonnencreme/Öl (morgens/abends).

    Das war schon mal ein sichtbarer Unterschied und ich probierte alle möglichen Balms aus, bei denen ich zwar persönliche Vorlieben entwickelt habe, funktioniert haben aber alle. Mir scheint ein besserer Schutz vor Austrocknung als mit der Reinigungsmilch vorher gegeben zu sein. Obwohl es Doppelreinigung ist, schützt es besser.

    Zweiter Schritt wurde das Feuchtigkeitsschichten. Angefangen habe ich mit einem Toner/Essence dazu, inzwischen nehme ich beides. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Toner weglassen. Essence ist für mich neben dem Cleansing Balm das Spaßprodukt der Reihe.

    Komischerweise dauert das nicht annährend so viel länger, wie ich dachte und man kann auf nasser Haut noch mehr draufpappen und es zieht trotzdem alles ein, was vermutlich die echte Wirkung des Hyaluronserums ist, die ja die Feuchtigkeit bindet. Ich fand früher die Wirkung überschaubar und langfristig sogar austrocknend, was wahrscheinlich daran lag, dass es das Wasser zum Binden aus der Haut zog und jetzt das bindet, was zusätzlich drauf kommt und das ist eine Menge. Es gibt bei mir auch kein Gefühl eines zusätzlichen Films, sondern die Haut sieht satt und zufrieden aus und bleibt es bis zum Abend.

    Was ich hier gelernt habe, war, dass auch noch ein zusätzliches Feuchtigkeitsprodukt über dem Öl gut wirken kann, was es bei mir macht.
    Vermutlich ist das so ein Sandwich-Effekt, ab und zu nehme ich noch ein Sleeping-Mask oder noch ein Feuchtigkeitsserum dazu.

    Ich habe mir die diesjährigen Video-Music-Awards angesehen. Die Gruppe Stray Kids hat gewonnen und einer ihrer Mitglieder - Hyunjin -
    hatte eine Haut, die ich auch wollte - Glasskin. Das ist die YouTube-Quelle, der mit dem Pferdeschwanz und bei etwa 0:12 sieht man das das kurz. Auf TikTok gibt es nur diese Sequenz separat. https://youtu.be/ES9sGfEgelg?si=OPgJ-5o7pQYtbStw

    Obwohl ich schon nahe dran war, irgendwas fehlte und das war schlicht BHA oder AHA. Ich bau das jetzt ab und zu mal mit ein et voilà - da war sie. Man sieht es in der Bewegung gut.

    Es hat Spaß gemacht, nach Jahren Hautpflege-Minimalismus mal wieder richtig auf die Kacke zu hauen und mal wirklich einen Effekt zu haben. Dass ich produktmäßig aus dem Vollen schöpfen kann, liegt auch an meiner inzwischen unkomplizierten, leicht trockenen Haut.
    Die Koreaner (auch die Männer) benutzen das aber mit abgestimmten Produkten auch bei Akne-Haut und berichten von Verbesserungen.
    Kann ich jetzt nichts dazu sagen, aber bei mir funktionierte das gut.

    Für mich steht jetzt nur an: wie funktioniert das, wenn es draußen kälter wird? Bisher reicht nachts das Öl, aber ich habe auch schon mit fettreicher Creme experimentiert, die sich auf der Feuchtigkeit zwar wirklich schlechter verteilen lässt, aber einen super Job macht.

    Was ich wirklich minimal mache ist die Doppelreinigung mit
    Cleansing Balm (da liegen manchmal so weiche Rubbeltücher bei, die super sind (oder ein Musselintuch aus dem Body-Shop geht auch gut) und Reinigungsmilch,
    Spray,
    Essence,
    Hyalurongel
    Sonnenschutz/Öl oder Nachtcreme
    .

    Ich benutze aber meist das volle Programm und experimentiere noch weiter mit verschiedenen Produkten. Auch wenn ich da Vorlieben habe, merke ich real (noch?) keine Unterschiede. Technik vor Produkt.

    Ich bestelle inzwischen, was ich auf TK-Maxx (kann man leider später selten nachkaufen) auf Stylevana. Dauert leider fast immer um die 3 Wochen bis zur Lieferung, aber die Preise sind toll. Ich habe gesehen, dass Müller jetzt auch eine kleine koranische Produktlinie aus „Beauty of Joseon“ führt, kosten aber halt den vollen Preis.
    Für alle Hauttypen - und ich finde die wirklich toll - kann ich die Firma Torriden empfehlen, wenn man sie mit zur Auswahl hat - und das ist auch erschwinglich. Generell sind die Produkte aus Korea nicht so teuer. Meine Versuche früher hatten nicht viel gebracht, dafür bringt die gesamte Routine zusammen erstmals einen sichtbaren Unterschied bei mir.

    Vermutlich werden das wenige nutzen können und wollen, auch weil es so viele Unverträglichkeiten gibt, aber vielleicht hat ja jemand Lust und Voraussetzung dazu, ich kann einen Versuch empfehlen, wer Bock auf intensivere Rituale hat.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Bis 60 habe ich noch 9,5 Jahre Zeit, u.a. endlich mal das Buch von Caroline Hirons zu lesen. Es liegt unbeblättert in meinem Lesestapel...
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,021
    Ich mache das auf Grund meiner öligen Haut seit vielen Jahren so. Meine Haut sieht gut aus (bis auf Augenfältchen und Schwerkraftprobleme), keine Pigmentstörungen, kaum sichtbare Poren, keine Rötungen o.ä.

    P.S.: Für's Protokoll: bin 50
    Geändert von Joschi (29.09.23 um 08:29:24 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Für mich steht jetzt nur an: wie funktioniert das, wenn es draußen kälter wird? Bisher reicht nachts das Öl, aber ich habe auch schon mit fettreicher Creme experimentiert, die sich auf der Feuchtigkeit zwar wirklich schlechter verteilen lässt, aber einen super Job macht.
    Ich nehme nachts gerne eine dünne Schicht Vaseline zum Einschließen der Feuchtigkeit. In den letzten 1-2 Jahren wurde das wohl auch bei TikTok Trend. Such mal nach "Slugging".

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Also ich habe, gerade abends ebenfalls Doppelreinigung und etliche Pflegeschritte, ich werde im Januar 40 und hab Spätakne die am meisten durch Stress und Pflegevernachlässigung getriggert wird. Bin jetzt durch die ganze Pflege jetzt wieder seit Wochen pickelfrei und bis auf ein paar Pickelmale, die aber auch schon viel besser geworden sind, hab ich super ebenmäßige Haut. Bei mir ist mehr MEHR!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Caroline Hirons kennt mich nicht.

    Ich habe früher sehr viel gepflegt und geschichtet. Mittlerweile signalisiert meine Haut, dass sie das nicht mehr mag und eigentlich recht einfach gepflegt werden möchte.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich nehme nachts gerne eine dünne Schicht Vaseline zum Einschließen der Feuchtigkeit. In den letzten 1-2 Jahren wurde das wohl auch bei TikTok Trend. Such mal nach "Slugging".
    Ich mache das seit einiger Zeit mit meinem Hals und finde es sehr gut.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich seit Jahren so pflege, aber nicht wusste dass das Glasskin Routine heißt.
    Jedenfalls erziele ich damit sehr, sehr gute Ergebnisse. Es dauert tatsächlich nicht so lange, wie es sich liest, weil ich alles hintereinander weg einsetze.

    Die ganzen Produkte nerven mich schon mal, wenn ich einige Tage beruflich unterwegs bin und alles mitnehmen will.
    Tja nun, ich reise halt mit großem Gepäck...

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,021
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich seit Jahren so pflege, aber nicht wusste dass das Glasskin Routine heißt.
    Jedenfalls erziele ich damit sehr, sehr gute Ergebnisse. Es dauert tatsächlich nicht so lange, wie es sich liest, weil ich alles hintereinander weg einsetze.

    Die ganzen Produkte nerven mich schon mal, wenn ich einige Tage beruflich unterwegs bin und alles mitnehmen will.
    Tja nun, ich reise halt mit großem Gepäck...
    Ich versuche dann, größtenteils auf Reisegrößen oder Abfüllungen auszuweichen. Geht nicht zu 100%, aber es ist ok. Und notfalls lasse ich 2 der 3 Serumfläschchen zu Hause, ist ja immer nur für kurze Zeit.
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Ich muss gerade schmunzeln, ich hasse dieses glänzen nämlich Und ja, ich schichte auch und meine Haut liebt es und ich bin dann froh, wenn ich es abpudere Ich habs nicht so mit glow

    Ich habe erst recht spät koreanische Produkte für mich entdeckt und liebe ja die Sachen von Purito. Meine Haut mag davon fast alles.
    DoubleCleasing mache ich jedoch mit den Reinigungsöl von Isana oder Balea. Ich habe hier noch ein Probe vom All Clean Ball von heimish, aber eigentlich bin ich mit Isana & Co. sehr zufrieden.

    Ich bestelle meistens bei Littlewonderland. Und ja, die Sachen sind wirklich sehr Ergiebig und über die Preise kann man eigentlich nicht motzen.

    Gesichtsöle sind zwar eigentlich nicht meins, aber ich könnte es mal mit Squalanen versuchen.
    Torriden kenne ich noch nicht, die Cellmazing Centella Cream liest sich aber auch gut. Meine Haut liebt alles was mit Centella Asiatica ist

    Im großen und ganzen bin ich mit meiner Haut zufrieden. Im Moment ein paar Unreinheiten, die sind aber den hochdosierten b12 Vitaminen geschuldet. B-Vitamine findet meine haut immer doof. Wobei ich das auch schwierig finde, das auf eine aktuelle Routine zurück zu führen. Ich bin zwar 44, aber letztes Jahr im Sommer habe ich ja noch anders gepflegt. Von daher würde ich sagen, meine Pflege macht da nur einen kleinen Teil aus.

Ähnliche Themen

  1. Fußpflege Routine
    Von juttali im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.21, 16:48:05
  2. Koreanische Lieblingsprodukte
    Von violetta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.18, 20:11:51
  3. Koreanische BBs zu verkaufen oder -tauschen
    Von hibernating im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.17, 17:44:28
  4. Eure Haarpflege-Routine
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.14, 18:34:09
  5. Koreanische BB Cream Primer to go
    Von Ninchen27 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.12, 12:07:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •