Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Zahnarzt, Thema Füllungen. Was nehme ich da?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Zahnarzt, Thema Füllungen. Was nehme ich da?

    Anzeige
    Es ist so weit Gerade mal Mitte 20 und urplötzlich brauche ich DREI Füllungen (Backenzähne) Ich bin sooo gefrustet... Hatte schon immer Pech mit meinen Zähnen, wurde ab dem 10. Lebensjahr 4mal operiert, diverse Zahnspangen, Implantate... Mein Gebiss ist jetzt schon einen (nicht gerade niedrigen) 5-stelligen Betrag wert.

    Bin privat versichert mit Zahnzusatzversicherung, muss aber erst mal anrufen, was die übernehmen (bis jetzt alles inkl Implantate). Meine Zahnärztin macht am liebsten Amalgamfüllungen und ist schweineteuer Ich hätte ungern Amalgam im Mund, sowohl wegen der Gesundheit als auch wegen der Optik. Ganz teure Lösungen wie Keramik und Gold sind aber wohl gerade finanziell nicht drin, zumal es ja jetzt 3 Zähne auf einen Schlag sind. Irgendwo scheint ja leider alles seine Nachteile zu haben.

    Ideen? Erfahrungen? Trost?

  2. #2
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    hm also beim meinem Zahnarzt kostet eine Kunstoff-/Keramikfüllung ca. 40 Euro. Wenn Du privat versichert bis, müsste die Versicherung das doch erstatten?
    Frag am besten deine Ärtzin und lass Dir doch einfach einen Heil- und Kostenplan erstellen. Den kannst Du Deiner Versicherung mailen und nachfragen was sie davon erstatten würden.

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn Du privat versichert bist, kein Amalgam möchtest und nichts aufzahlen willst, dann lass Dir eine adhäsive Composit/Compomerfüllung legen. Die bekommst Du zu 100% erstattet.
    Das ist eine Füllung aus Kunststoff mit Keramikanteilen. Sie wird in mehren Schichte eingebracht um den Randspalt zu verringern. Im Grunde ist das die normale Standardfüllung. Ein Inlay aus Keramik bringt Dir keine Verbesserung. Keramikinlays werden immer mit einem dünnfliesenden Kunststoff adhäsiv befestigt. Das heisst, am Rand hast Du genauso einen Spalt wie bei einer Füllung auch. Der Vorteil eines Keramikinlays hat sich mir (außer im Honorar für den Zahnarzt) noch nie erschlossen. Goldinlays werden einzementiert und passen am Rand besser als Keramikinlays. Das Material Gold ist in den letzten Jahren erheblich teurer geworden und die Optik wollen die wenigsten Patienten. Bei einer Amalgamfüllung gibt es keinen Randspalt. Es ist einfach zu verarbeiten und hält in aller Regel sehr gut. Nachteil ist klar das enthaltende Quecksilber und die Optik. Wenn Du noch kein Amalgam hast, dann ist es kritisch zu sehen. Ich habe den ganzen Mund voller Amalgam. Die Füllungen sind uralt (älter als 1988) und, obwohl ich sicher Inlays umsonst bekömmen könnte, ich lasse sie nicht austauschen.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Den Kostenvoranschlag kannst Du Dir sparen. Lies Deinen Versicherungsvertrag. Dort muss Kons/Chirurgische Behandlung stehen. Füllungen und adhäsive Füllungen sind das immer und werden in den aller allermeisten Fällen zu 100% erstattet.
    Außer Du hast einen Basis/Standardtarif. Da sieht die Sache ganz anders aus.

    Wozu hast Du eine Zusatzversicherung?

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Danke Fühle mich halt leider auch aktuell mit meiner Zahnärztin gar nicht mehr wohl, aber es ist halt auch blöd jetzt direkt mit sowas zu wem anders zu gehen Ich werde mal anrufen und fragen was sie vorzugsweise macht, heute beim Termin hat sie mal nichts dazu gesagt...

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich würde ja grundsätzlich immer Goldinlay empfehlen
    Zum Mindest bei größeren Füllungen sind die uneingeschränkt empfehlenswert. Die halten ewig. Es gibt Patienten, die da 25 Jahre mit rumlaufen bei guter Pflege. Da Gold eine gewisse duktilität hat, pressen sich beim Kauen und Abnutzen die Ränder immer wieder optimal an den Zahn.
    Die sind aber, wie du schon gesagt hast sehr teuer. Keramikinlays sehen zwar schöner aus aber sind sehr starr vom Werkstoff. Wenn du Privat versichert bist kommt es halt immer auf deinen Tarif an wieviel die erstatten.
    Ich nehme an mit Zusatzversicherung meinst du die Beihilfe?
    Die erstatten in aller Regel nur bis zum 2,3-fachen Satz. In Ausnahmefällen, mit triftiger Begründung auch höher.
    Einzelne Poitionen bei Inlays werden aber in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen höher berechnet als 2,3.
    Auch zahlt die Beihilfe Laborkosten nur zu 60 oder 80 Prozent (bin mir grad nicht ganz sicher).
    Lass dir doch einen Kostenvoranschlag erstellen und reiche den ein. Dann weisst du genau was am Ende für dich übrig bleibt.
    Alternativ, wenn dir das zu teuer ist, würde ich dir Kompositfüllungen empfehlen. Die sind zahnfarben, ein Kunststoff mit Kersmikanteilen und halten auch ein paar Jahre.
    Amalgam würde ich mir, wegen des Quecksilbers, nicht legen lassen.
    Das ist zwar an sich kein schlechter Werkstoff und die halten auch in der Regel viel länger als Komposite aber sind in dem Sinne eben quasi giftig.
    In vielen Ländern daher sogar verboten.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen

    Wozu hast Du eine Zusatzversicherung?
    Wurde von meinen Eltern abgeschlossen als ich noch ganz klein war... Also keine Ahnung

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Elvie war schneller

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich kann zwar zum Thema nichts betragen , freue mich aber, von dir zu lesen, Mad!

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Danke Fühle mich halt leider auch aktuell mit meiner Zahnärztin gar nicht mehr wohl, aber es ist halt auch blöd jetzt direkt mit sowas zu wem anders zu gehen Ich werde mal anrufen und fragen was sie vorzugsweise macht, heute beim Termin hat sie mal nichts dazu gesagt...
    Hast Du denn Schmerzen? Wenn nicht, würde ich tatsächlich mal eine Zweitmeinung einholen. Alles Gute!
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. Füllungen für Enchiladas
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.14, 14:02:03
  2. Wie lange halten eure Komposit Füllungen?
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.13, 16:12:38
  3. AB FÜLLUNGEN TO GO - November 2012
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.12, 16:56:47
  4. Kunststoff-Füllungen, wer teilt die Erfahrung?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.08, 11:58:05
  5. Adventskalender-Füllungen für meine Eltern?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.02, 15:13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •